Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Einfältiges Trostliedchen/ Herrn Georg Reimann/ Beyder Rechten D. Churfürstl. Brandenburg. Preussischen ... Hof- und Gerichts-Raht ... Als er Seinen einigen ... Sohn Georg Reimann/ Welcher 1652. den zwantzigsten Herbstmonat zu Neidenburg ... als er sein 14. Jahr erreicht ... eingeschlaffen/ und zu Königsberg den 6. Weinmonats ... der Erden eingebracht: In etwas zu trösten verfertigt. Königsberg, 1652.

Bild:
<< vorherige Seite
Jn die Weise deß 86. Psalms im Lobwasser zu singen.
1.
GOtt/ zu dem ich sehnlich behte/
Wann es jetzt dein Wort nicht thäte/
Das mir einig Hoffnung gibt
Jn der Angst/ so mich betrübt/
Wie wüst' ich es außzustehen?
Warlich ich müst' untergehen/
Dieses Elend würde mein
Mehr als übrig mächtig seyn.
2.
Wie hast du dich mir verwandelt!
Wie man sonst mit Feinden handelt/
Die beraubt sind aller Zier/
Also handelst du mit mir.
Hast du mir nicht über hoffen
Da recht in das Hertz getroffen/
Mich verwüstet gantz und gar/
Da mein Sinn und Leben war?
3. Wer
Jn die Weiſe deß 86. Pſalms im Lobwaſſer zu ſingen.
1.
GOtt/ zu dem ich ſehnlich behte/
Wann es jetzt dein Wort nicht thaͤte/
Das mir einig Hoffnung gibt
Jn der Angſt/ ſo mich betruͤbt/
Wie wuͤſt' ich es außzuſtehen?
Warlich ich muͤſt' untergehen/
Dieſes Elend wuͤrde mein
Mehr als uͤbrig maͤchtig ſeyn.
2.
Wie haſt du dich mir verwandelt!
Wie man ſonſt mit Feinden handelt/
Die beraubt ſind aller Zier/
Also handelſt du mit mir.
Haſt du mir nicht uͤber hoffen
Da recht in das Hertz getroffen/
Mich verwuͤſtet gantz und gar/
Da mein Sinn und Leben war?
3. Wer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0006"/>
      <div n="1">
        <head>Jn die Wei&#x017F;e deß 86. P&#x017F;alms im Lobwa&#x017F;&#x017F;er zu &#x017F;ingen.</head><lb/>
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <head>1.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">G</hi>Ott/ zu dem ich &#x017F;ehnlich behte/</l><lb/>
            <l>Wann es jetzt dein Wort nicht tha&#x0364;te/</l><lb/>
            <l>Das mir einig Hoffnung gibt</l><lb/>
            <l>Jn der Ang&#x017F;t/ &#x017F;o mich betru&#x0364;bt/</l><lb/>
            <l>Wie wu&#x0364;&#x017F;t' ich es außzu&#x017F;tehen?</l><lb/>
            <l>Warlich ich mu&#x0364;&#x017F;t' untergehen/</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;es Elend wu&#x0364;rde mein</l><lb/>
            <l>Mehr als u&#x0364;brig ma&#x0364;chtig &#x017F;eyn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head>2.</head><lb/>
            <l>Wie ha&#x017F;t du dich mir verwandelt!</l><lb/>
            <l>Wie man &#x017F;on&#x017F;t mit Feinden handelt/</l><lb/>
            <l>Die beraubt &#x017F;ind aller Zier/</l><lb/>
            <l>Also handel&#x017F;t du mit mir.</l><lb/>
            <l>Ha&#x017F;t du mir nicht u&#x0364;ber hoffen</l><lb/>
            <l>Da recht in das Hertz getroffen/</l><lb/>
            <l>Mich verwu&#x0364;&#x017F;tet gantz und gar/</l><lb/>
            <l>Da mein Sinn und Leben war? </l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">3. Wer</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0006] Jn die Weiſe deß 86. Pſalms im Lobwaſſer zu ſingen. 1. GOtt/ zu dem ich ſehnlich behte/ Wann es jetzt dein Wort nicht thaͤte/ Das mir einig Hoffnung gibt Jn der Angſt/ ſo mich betruͤbt/ Wie wuͤſt' ich es außzuſtehen? Warlich ich muͤſt' untergehen/ Dieſes Elend wuͤrde mein Mehr als uͤbrig maͤchtig ſeyn. 2. Wie haſt du dich mir verwandelt! Wie man ſonſt mit Feinden handelt/ Die beraubt ſind aller Zier/ Also handelſt du mit mir. Haſt du mir nicht uͤber hoffen Da recht in das Hertz getroffen/ Mich verwuͤſtet gantz und gar/ Da mein Sinn und Leben war? 3. Wer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/636641635
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/636641635/6
Zitationshilfe: Dach, Simon: Einfältiges Trostliedchen/ Herrn Georg Reimann/ Beyder Rechten D. Churfürstl. Brandenburg. Preussischen ... Hof- und Gerichts-Raht ... Als er Seinen einigen ... Sohn Georg Reimann/ Welcher 1652. den zwantzigsten Herbstmonat zu Neidenburg ... als er sein 14. Jahr erreicht ... eingeschlaffen/ und zu Königsberg den 6. Weinmonats ... der Erden eingebracht: In etwas zu trösten verfertigt. Königsberg, 1652, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/636641635/6>, abgerufen am 19.04.2024.