Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie I. Buch.
jünger als sie war/ hatte ich doch das
Herz/ ihr eine gute Vermahnung zu
geben/ in Meynung/ sie würde solches
als eine Schwester gut-willig aufneh-
men; Aber/ so wahr ich lebe/ sie spreitzte
sich gegen mich/ wie eine Katze in dem
Sack/ bis endlich gar zum Rauffen-
und Schlagen-Anfangen/ weil solches
auch in der Küche geschehen/ schmies-
sen wir Schüssel/ Teller und Töpfe
über die Feuer-Stäte herunter/ und
so unser Bruder dazumal nicht in Zei-
ten darzu kommen/ so glaubte ich/
wir hiengen noch in den Haaren/ dann
sie hatte ein so Gift- und Gall-ver-
bittert Gemüht/ daß es nicht zu
sagen ist.

Dieses Leben währete so lang/ so
lang die Mittel daurten/ und te hö-
her die Hofart stiege/ ie niedriger
duckte sich der Säckel. Endlich wur-
de mein Schwager gezwungen Kriegs-
Dienste zu suchen/ aber er wurde ins
vierdte mal in allen Genaden abge-
wiesen/ das verdroße meine Schwe-
ster dermaßen/ daß sie ihn des Tages
wol tausend mal einen kein-nützen E-

sel/

Hiſtorie I. Buch.
juͤnger als ſie war/ hatte ich doch das
Herz/ ihr eine gute Vermahnung zu
geben/ in Meynung/ ſie wuͤrde ſolches
als eine Schweſter gut-willig aufneh-
men; Aber/ ſo wahr ich lebe/ ſie ſpreitzte
ſich gegen mich/ wie eine Katze in dem
Sack/ bis endlich gar zum Rauffen-
und Schlagen-Anfangen/ weil ſolches
auch in der Kuͤche geſchehen/ ſchmieſ-
ſen wir Schuͤſſel/ Teller und Toͤpfe
uͤber die Feuer-Staͤte herunter/ und
ſo unſer Bruder dazumal nicht in Zei-
ten darzu kommen/ ſo glaubte ich/
wir hiengen noch in den Haaren/ dañ
ſie hatte ein ſo Gift- und Gall-ver-
bittert Gemuͤht/ daß es nicht zu
ſagen iſt.

Dieſes Leben waͤhrete ſo lang/ ſo
lang die Mittel daurten/ und te hoͤ-
her die Hofart ſtiege/ ie niedriger
duckte ſich der Saͤckel. Endlich wur-
de mein Schwager gezwungen Kriegs-
Dienſte zu ſuchen/ aber er wurde ins
vierdte mal in allen Genaden abge-
wieſen/ das verdroße meine Schwe-
ſter dermaßen/ daß ſie ihn des Tages
wol tauſend mal einen kein-nuͤtzen E-

ſel/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="15"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#b">Buch.</hi></fw><lb/>
ju&#x0364;nger als &#x017F;ie war/ hatte ich doch das<lb/>
Herz/ ihr eine gute Vermahnung zu<lb/>
geben/ in Meynung/ &#x017F;ie wu&#x0364;rde &#x017F;olches<lb/>
als eine Schwe&#x017F;ter gut-willig aufneh-<lb/>
men; Aber/ &#x017F;o wahr ich lebe/ &#x017F;ie &#x017F;preitzte<lb/>
&#x017F;ich gegen mich/ wie eine Katze in dem<lb/>
Sack/ bis endlich gar zum Rauffen-<lb/>
und Schlagen-Anfangen/ weil &#x017F;olches<lb/>
auch in der Ku&#x0364;che ge&#x017F;chehen/ &#x017F;chmie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wir Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el/ Teller und To&#x0364;pfe<lb/>
u&#x0364;ber die Feuer-Sta&#x0364;te herunter/ und<lb/>
&#x017F;o un&#x017F;er Bruder dazumal nicht in Zei-<lb/>
ten darzu kommen/ &#x017F;o glaubte ich/<lb/>
wir hiengen noch in den Haaren/ dan&#x0303;<lb/>
&#x017F;ie hatte ein &#x017F;o Gift- und Gall-ver-<lb/>
bittert Gemu&#x0364;ht/ daß es nicht zu<lb/>
&#x017F;agen i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es Leben wa&#x0364;hrete &#x017F;o lang/ &#x017F;o<lb/>
lang die Mittel daurten/ und te ho&#x0364;-<lb/>
her die Hofart &#x017F;tiege/ ie niedriger<lb/>
duckte &#x017F;ich der Sa&#x0364;ckel. Endlich wur-<lb/>
de mein Schwager gezwungen Kriegs-<lb/>
Dien&#x017F;te zu &#x017F;uchen/ aber er wurde ins<lb/>
vierdte mal in allen Genaden abge-<lb/>
wie&#x017F;en/ das verdroße meine Schwe-<lb/>
&#x017F;ter dermaßen/ daß &#x017F;ie ihn des Tages<lb/>
wol tau&#x017F;end mal einen kein-nu&#x0364;tzen E-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;el/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0023] Hiſtorie I. Buch. juͤnger als ſie war/ hatte ich doch das Herz/ ihr eine gute Vermahnung zu geben/ in Meynung/ ſie wuͤrde ſolches als eine Schweſter gut-willig aufneh- men; Aber/ ſo wahr ich lebe/ ſie ſpreitzte ſich gegen mich/ wie eine Katze in dem Sack/ bis endlich gar zum Rauffen- und Schlagen-Anfangen/ weil ſolches auch in der Kuͤche geſchehen/ ſchmieſ- ſen wir Schuͤſſel/ Teller und Toͤpfe uͤber die Feuer-Staͤte herunter/ und ſo unſer Bruder dazumal nicht in Zei- ten darzu kommen/ ſo glaubte ich/ wir hiengen noch in den Haaren/ dañ ſie hatte ein ſo Gift- und Gall-ver- bittert Gemuͤht/ daß es nicht zu ſagen iſt. Dieſes Leben waͤhrete ſo lang/ ſo lang die Mittel daurten/ und te hoͤ- her die Hofart ſtiege/ ie niedriger duckte ſich der Saͤckel. Endlich wur- de mein Schwager gezwungen Kriegs- Dienſte zu ſuchen/ aber er wurde ins vierdte mal in allen Genaden abge- wieſen/ das verdroße meine Schwe- ſter dermaßen/ daß ſie ihn des Tages wol tauſend mal einen kein-nuͤtzen E- ſel/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/23
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/23>, abgerufen am 20.04.2024.