Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie I. Buch.
leth war mit Gold- und Silbernen
Spitzen verbrämet/ um seinen Hut
truge er die schönsten und raristen
Strauß-Federn/ und nach ihm rit-
ten sechs Laqveyen und andere Officier.
Wir hielten ihn erstlich vor einen Prin-
zen/ aber sein Angesicht gabe uns bald
zu verstehen/ daß es niemand anders
sey als gemeldter Schwager/ wel-
cher sich in einem vorgangenem Tref-
fen dermaßen wol und tapfer gehal-
ten/ daß er würcklicher Obrist-Leute-
nant geworden: Unsere angefangene
Freude ward hierdurch nicht ein we-
nig vergrößert/ und weil wir noch
schwarz giengen/ fragte er um die Ur-
sach/ als er solche mit Verwunde-
rung vernohmmen/ gienge die ernstli-
Sache auf ein Gelächter hinaus/ und
wurde der Priester/ so die Messe ge-
halten/ über das Land zu unserer Lust
geruffen/ weil sein Pfarr-Hof nicht
viel über achthundert Schritt hinweg
war.

Dieser Freude genoßen wir diesel-
be ganze Nacht/ und ich wuste kei-
nen Tag durch mein ganzes Leben zu

nen-

Hiſtorie I. Buch.
leth war mit Gold- und Silbernen
Spitzen verbraͤmet/ um ſeinen Hut
truge er die ſchoͤnſten und rariſten
Strauß-Federn/ und nach ihm rit-
ten ſechs Laqveyen und andere Officier.
Wir hielten ihn erſtlich vor einen Prin-
zen/ aber ſein Angeſicht gabe uns bald
zu verſtehen/ daß es niemand anders
ſey als gemeldter Schwager/ wel-
cher ſich in einem vorgangenem Tref-
fen dermaßen wol und tapfer gehal-
ten/ daß er wuͤrcklicher Obriſt-Leute-
nant geworden: Unſere angefangene
Freude ward hierdurch nicht ein we-
nig vergroͤßert/ und weil wir noch
ſchwarz giengen/ fragte er um die Ur-
ſach/ als er ſolche mit Verwunde-
rung vernohm̃en/ gienge die ernſtli-
Sache auf ein Gelaͤchter hinaus/ und
wurde der Prieſter/ ſo die Meſſe ge-
halten/ uͤber das Land zu unſerer Luſt
geruffen/ weil ſein Pfarꝛ-Hof nicht
viel uͤber achthundert Schritt hinweg
war.

Dieſer Freude genoßen wir dieſel-
be ganze Nacht/ und ich wuſte kei-
nen Tag durch mein ganzes Leben zu

nen-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="19"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#b">Buch.</hi></fw><lb/>
leth war mit Gold- und Silbernen<lb/>
Spitzen verbra&#x0364;met/ um &#x017F;einen Hut<lb/>
truge er die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten und rari&#x017F;ten<lb/>
Strauß-Federn/ und nach ihm rit-<lb/>
ten &#x017F;echs Laqveyen und andere Officier.<lb/>
Wir hielten ihn er&#x017F;tlich vor einen Prin-<lb/>
zen/ aber &#x017F;ein Ange&#x017F;icht gabe uns bald<lb/>
zu ver&#x017F;tehen/ daß es niemand anders<lb/>
&#x017F;ey als gemeldter Schwager/ wel-<lb/>
cher &#x017F;ich in einem vorgangenem Tref-<lb/>
fen dermaßen wol und tapfer gehal-<lb/>
ten/ daß er wu&#x0364;rcklicher Obri&#x017F;t-Leute-<lb/>
nant geworden: Un&#x017F;ere angefangene<lb/>
Freude ward hierdurch nicht ein we-<lb/>
nig vergro&#x0364;ßert/ und weil wir noch<lb/>
&#x017F;chwarz giengen/ fragte er um die Ur-<lb/>
&#x017F;ach/ als er &#x017F;olche mit Verwunde-<lb/>
rung vernohm&#x0303;en/ gienge die ern&#x017F;tli-<lb/>
Sache auf ein Gela&#x0364;chter hinaus/ und<lb/>
wurde der Prie&#x017F;ter/ &#x017F;o die Me&#x017F;&#x017F;e ge-<lb/>
halten/ u&#x0364;ber das Land zu un&#x017F;erer Lu&#x017F;t<lb/>
geruffen/ weil &#x017F;ein Pfar&#xA75B;-Hof nicht<lb/>
viel u&#x0364;ber achthundert Schritt hinweg<lb/>
war.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;er Freude genoßen wir die&#x017F;el-<lb/>
be ganze Nacht/ und ich wu&#x017F;te kei-<lb/>
nen Tag durch mein ganzes Leben zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0027] Hiſtorie I. Buch. leth war mit Gold- und Silbernen Spitzen verbraͤmet/ um ſeinen Hut truge er die ſchoͤnſten und rariſten Strauß-Federn/ und nach ihm rit- ten ſechs Laqveyen und andere Officier. Wir hielten ihn erſtlich vor einen Prin- zen/ aber ſein Angeſicht gabe uns bald zu verſtehen/ daß es niemand anders ſey als gemeldter Schwager/ wel- cher ſich in einem vorgangenem Tref- fen dermaßen wol und tapfer gehal- ten/ daß er wuͤrcklicher Obriſt-Leute- nant geworden: Unſere angefangene Freude ward hierdurch nicht ein we- nig vergroͤßert/ und weil wir noch ſchwarz giengen/ fragte er um die Ur- ſach/ als er ſolche mit Verwunde- rung vernohm̃en/ gienge die ernſtli- Sache auf ein Gelaͤchter hinaus/ und wurde der Prieſter/ ſo die Meſſe ge- halten/ uͤber das Land zu unſerer Luſt geruffen/ weil ſein Pfarꝛ-Hof nicht viel uͤber achthundert Schritt hinweg war. Dieſer Freude genoßen wir dieſel- be ganze Nacht/ und ich wuſte kei- nen Tag durch mein ganzes Leben zu nen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/27
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/27>, abgerufen am 29.03.2024.