Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
leute über das Land herholen/ die
geigten eins nach dem andern auf/
und strichen lustig zum Tanz. Mir
aber war die Karte ganz verkehret/
und mein Liebster hatte mit großer
Mühe zu thun/ mich meiner Traur
zu entheben/ und ob er schon ohne
Unterlaß um die Ursach fragte/ gab
ich ihm doch kein andere Antwort/ als
daß ich mich um die Brust nicht wol
befünde; dann ich schämte mich/ ihme
diesen Spott zu offenbaren/ weil ich
ihn noch nicht über vier mal gesehen
hatte/ und also sein Herz noch nicht
recht kante.

Damit ihr aber wißet/ wie ich mit
ihm in diese unverhoffte Heyraht ge-
rahten/ so höret/ daß ich einen Vet-
ter habe/ welcher all sein Leben-lang
so wenig gut gethan/ als die beschrie-
bene Schwester/ er sahe auf nichts
mehrers/ als wie er seine Freund be-
rücken und betrügen mägte. Endlich
jagte ihn sein Vatter hinweg/ ist aber
nach deßen Tod gleichwol wieder zu-
rück kommen/ und hat das Gut Erb-
säßig eingenohmmen. Er panqvetirte

der-

Kurzweiliger
leute uͤber das Land herholen/ die
geigten eins nach dem andern auf/
und ſtrichen luſtig zum Tanz. Mir
aber war die Karte ganz verkehret/
und mein Liebſter hatte mit großer
Muͤhe zu thun/ mich meiner Traur
zu entheben/ und ob er ſchon ohne
Unterlaß um die Urſach fragte/ gab
ich ihm doch kein andere Antwort/ als
daß ich mich um die Bruſt nicht wol
befuͤnde; dann ich ſchaͤmte mich/ ihme
dieſen Spott zu offenbaren/ weil ich
ihn noch nicht uͤber vier mal geſehen
hatte/ und alſo ſein Herz noch nicht
recht kante.

Damit ihr aber wißet/ wie ich mit
ihm in dieſe unverhoffte Heyraht ge-
rahten/ ſo hoͤret/ daß ich einen Vet-
ter habe/ welcher all ſein Leben-lang
ſo wenig gut gethan/ als die beſchrie-
bene Schweſter/ er ſahe auf nichts
mehrers/ als wie er ſeine Freund be-
ruͤcken und betruͤgen maͤgte. Endlich
jagte ihn ſein Vatter hinweg/ iſt aber
nach deßen Tod gleichwol wieder zu-
ruͤck kommen/ und hat das Gut Erb-
ſaͤßig eingenohm̃en. Er panqvetirte

der-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="30"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
leute u&#x0364;ber das Land herholen/ die<lb/>
geigten eins nach dem andern auf/<lb/>
und &#x017F;trichen lu&#x017F;tig zum Tanz. Mir<lb/>
aber war die Karte ganz verkehret/<lb/>
und mein Lieb&#x017F;ter hatte mit großer<lb/>
Mu&#x0364;he zu thun/ mich meiner Traur<lb/>
zu entheben/ und ob er &#x017F;chon ohne<lb/>
Unterlaß um die Ur&#x017F;ach fragte/ gab<lb/>
ich ihm doch kein andere Antwort/ als<lb/>
daß ich mich um die Bru&#x017F;t nicht wol<lb/>
befu&#x0364;nde; dann ich &#x017F;cha&#x0364;mte mich/ ihme<lb/>
die&#x017F;en Spott zu offenbaren/ weil ich<lb/>
ihn noch nicht u&#x0364;ber vier mal ge&#x017F;ehen<lb/>
hatte/ und al&#x017F;o &#x017F;ein Herz noch nicht<lb/>
recht kante.</p><lb/>
        <p>Damit ihr aber wißet/ wie ich mit<lb/>
ihm in die&#x017F;e unverhoffte Heyraht ge-<lb/>
rahten/ &#x017F;o ho&#x0364;ret/ daß ich einen Vet-<lb/>
ter habe/ welcher all &#x017F;ein Leben-lang<lb/>
&#x017F;o wenig gut gethan/ als die be&#x017F;chrie-<lb/>
bene Schwe&#x017F;ter/ er &#x017F;ahe auf nichts<lb/>
mehrers/ als wie er &#x017F;eine Freund be-<lb/>
ru&#x0364;cken und betru&#x0364;gen ma&#x0364;gte. Endlich<lb/>
jagte ihn &#x017F;ein Vatter hinweg/ i&#x017F;t aber<lb/>
nach deßen Tod gleichwol wieder zu-<lb/>
ru&#x0364;ck kommen/ und hat das Gut Erb-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;ßig eingenohm&#x0303;en. Er panqvetirte<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0038] Kurzweiliger leute uͤber das Land herholen/ die geigten eins nach dem andern auf/ und ſtrichen luſtig zum Tanz. Mir aber war die Karte ganz verkehret/ und mein Liebſter hatte mit großer Muͤhe zu thun/ mich meiner Traur zu entheben/ und ob er ſchon ohne Unterlaß um die Urſach fragte/ gab ich ihm doch kein andere Antwort/ als daß ich mich um die Bruſt nicht wol befuͤnde; dann ich ſchaͤmte mich/ ihme dieſen Spott zu offenbaren/ weil ich ihn noch nicht uͤber vier mal geſehen hatte/ und alſo ſein Herz noch nicht recht kante. Damit ihr aber wißet/ wie ich mit ihm in dieſe unverhoffte Heyraht ge- rahten/ ſo hoͤret/ daß ich einen Vet- ter habe/ welcher all ſein Leben-lang ſo wenig gut gethan/ als die beſchrie- bene Schweſter/ er ſahe auf nichts mehrers/ als wie er ſeine Freund be- ruͤcken und betruͤgen maͤgte. Endlich jagte ihn ſein Vatter hinweg/ iſt aber nach deßen Tod gleichwol wieder zu- ruͤck kommen/ und hat das Gut Erb- ſaͤßig eingenohm̃en. Er panqvetirte der-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/38
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/38>, abgerufen am 19.04.2024.