Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

An den Christlichen Leser.
Ja endlich ins gemein beschlossen worden/ daß sich ein iedweder zu der Re-
ligion vnd Glauben begeben solle/ den die Catholische Kirche führete. Kurtz
hernach ist er in eine Kranckheit gefallen/ in welcher er auch seinen geist
auffgeben müssen. Sihe/ da kommet eben auch zu ihm der alte Feind/ wel-
cher durch den schleunigen Fortgang der ersten disputation muthiger wor-
den; Fraget ihn vmb seinen Glauben/ was er glaube? Er antwortet: Er
glaube/ was die Mutter die Kirche glaube; Da fraget widerumb der alte
Feind/ was dann die Mutter/ die Kirche glaube? Er antwortet/ was ich
glaube. Also hat er es stets getrieben/ daß es die vmbstehenden gehöret/ im-
mer gesagt/ als wann er von iemand gefraget wurde: Jch glaube/ was die
Kirche glaubet/ vnd die Kirche glaubet/ was ich glaube/ vnd nicht auffge-
höret also zusprechen/ so lang/ biß ihm die Seel außgangen. Also ist es ge-
schehen/ daß er deß Feindes arge List zu nicht gemacht/ vnd gen Himmel ge-
fahren. Wenig Tag hernach ist er seinen guten Freunden/ welche er vmb
Rath gefraget/ was das beste in dieser Sachen zuthun wäre/ viel in einem
andern Habit erschienen/ als der vorige ihm/ hat ihnen höchlich gedancket
für ihren Raht/ krafft welches er in das ewige Himmelreich gelanget wäre.
biß hieher der Cardinal Bellarminus. Gregorius de Valentia rühmet einen
Kauffmann von Placentz/ der sich deßwegen lieber zur Catholischen Reli-
gion gehalten/ dieweil er daselbs einen gar leichten weg zur Seligkeit gefun-
den/ in dem er gesagt/ er glaube/ was ihr Päpstliche Heiligkeit glaube/
vnd dieselbe verwerffe/ das verwerffe er gleichfals auch. Das heisset wol
mit einem streich dem gantzen Christenthumb den kopff abgehauen: mit ei-
nem Athem das gantze Liecht der Christenheit außgeblasen; Ja in einem hui
vnd augenblick/ durch eine abentheurliche metamorphosin einen verständi-
gen Menschen/ in ein thummes Vieh verwandlet; Dann was ist der Mensch
ohne rechte vnd klare Erkäntnuß Gottes anders/ als ein Vieh? wie Hiero-
nymus
wol gelehret. Ach Gott! solch vorgeben laßt sich am Jüng-
sten Gericht nicht verantworten.
Wahr ists/ wir können vnd müs-
sen nicht alle hochgelehrte Doctores seyn/ aber auch nicht muthwillige igno-
ran
ten; Wir seyen Kauff- oder Handwercksleuth/ Gelehrte oder Vngelehr-
te/ so haben wir vnsere talenta vnd Pfund empfangen/ damit ein ieder
wuchere nach deß Marcks gelegenheit. Eingewickelte Wahr/ die das
Liecht scheuet/ vnd sich nicht will sehen lassen/ soll einem Kauffmann billich
suspect vnd argwöhnisch vorkommen. Würde auch ein kluger Kauffmann
eine confus-eingewickelte Wahr alsobald/ ohne weiter nachsuchen/ sich an-
zunehmen/ bereden lassen? Wurde er sich mit einem stuck Gelt/ so in einem
Seckel oder Wurtzbrieff eingewickelt/ verborgen ligt/ ohne auffthun vnd

discre-
):( ):( ):( ):(

An den Chriſtlichen Leſer.
Ja endlich ins gemein beſchloſſen worden/ daß ſich ein iedweder zu der Re-
ligion vnd Glauben begeben ſolle/ den die Catholiſche Kirche fuͤhrete. Kurtz
hernach iſt er in eine Kranckheit gefallen/ in welcher er auch ſeinen geiſt
auffgeben muͤſſen. Sihe/ da kommet eben auch zu ihm der alte Feind/ wel-
cher durch den ſchleunigen Fortgang der erſten diſputation muthiger wor-
den; Fraget ihn vmb ſeinen Glauben/ was er glaube? Er antwortet: Er
glaube/ was die Mutter die Kirche glaube; Da fraget widerumb der alte
Feind/ was dann die Mutter/ die Kirche glaube? Er antwortet/ was ich
glaube. Alſo hat er es ſtets getrieben/ daß es die vmbſtehenden gehoͤret/ im-
mer geſagt/ als wann er von iemand gefraget wurde: Jch glaube/ was die
Kirche glaubet/ vnd die Kirche glaubet/ was ich glaube/ vnd nicht auffge-
hoͤret alſo zuſprechen/ ſo lang/ biß ihm die Seel außgangen. Alſo iſt es ge-
ſchehen/ daß er deß Feindes arge Liſt zu nicht gemacht/ vnd gen Himmel ge-
fahren. Wenig Tag hernach iſt er ſeinen guten Freunden/ welche er vmb
Rath gefraget/ was das beſte in dieſer Sachen zuthun waͤre/ viel in einem
andern Habit erſchienen/ als der vorige ihm/ hat ihnen hoͤchlich gedancket
fuͤr ihren Raht/ krafft welches er in das ewige Himmelreich gelanget waͤre.
biß hieher der Cardinal Bellarminus. Gregorius de Valentia ruͤhmet einen
Kauffmann von Placentz/ der ſich deßwegen lieber zur Catholiſchen Reli-
gion gehalten/ dieweil er daſelbs einen gar leichten weg zur Seligkeit gefun-
den/ in dem er geſagt/ er glaube/ was ihr Paͤpſtliche Heiligkeit glaube/
vnd dieſelbe verwerffe/ das verwerffe er gleichfals auch. Das heiſſet wol
mit einem ſtreich dem gantzen Chriſtenthumb den kopff abgehauen: mit ei-
nem Athem das gantze Liecht der Chriſtenheit außgeblaſen; Ja in einem hui
vnd augenblick/ durch eine abentheurliche metamorphoſin einen verſtaͤndi-
gen Menſchen/ in ein thum̃es Vieh verwandlet; Dann was iſt der Menſch
ohne rechte vnd klare Erkaͤntnuß Gottes anders/ als ein Vieh? wie Hiero-
nymus
wol gelehret. Ach Gott! ſolch vorgeben laßt ſich am Juͤng-
ſten Gericht nicht verantworten.
Wahr iſts/ wir koͤnnen vnd muͤſ-
ſen nicht alle hochgelehrte Doctores ſeyn/ aber auch nicht muthwillige igno-
ran
ten; Wir ſeyen Kauff- oder Handwercksleuth/ Gelehrte oder Vngelehr-
te/ ſo haben wir vnſere talenta vnd Pfund empfangen/ damit ein ieder
wuchere nach deß Marcks gelegenheit. Eingewickelte Wahr/ die das
Liecht ſcheuet/ vnd ſich nicht will ſehen laſſen/ ſoll einem Kauffmann billich
ſuſpect vnd argwoͤhniſch vorkommen. Wuͤrde auch ein kluger Kauffmann
eine confus-eingewickelte Wahr alſobald/ ohne weiter nachſuchen/ ſich an-
zunehmen/ bereden laſſen? Wurde er ſich mit einem ſtuck Gelt/ ſo in einem
Seckel oder Wurtzbrieff eingewickelt/ verborgen ligt/ ohne auffthun vnd

diſcre-
):( ):( ):( ):(
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">An den Chri&#x017F;tlichen Le&#x017F;er.</hi></fw><lb/>
Ja endlich ins gemein be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en worden/ daß &#x017F;ich ein iedweder zu der Re-<lb/>
ligion vnd Glauben begeben &#x017F;olle/ den die Catholi&#x017F;che Kirche fu&#x0364;hrete. Kurtz<lb/>
hernach i&#x017F;t er in eine Kranckheit gefallen/ in welcher er auch &#x017F;einen gei&#x017F;t<lb/>
auffgeben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Sihe/ da kommet eben auch zu ihm der alte Feind/ wel-<lb/>
cher durch den &#x017F;chleunigen Fortgang der er&#x017F;ten <hi rendition="#aq">di&#x017F;putation</hi> muthiger wor-<lb/>
den; Fraget ihn vmb &#x017F;einen Glauben/ was er glaube? Er antwortet: Er<lb/>
glaube/ was die Mutter die Kirche glaube; Da fraget widerumb der alte<lb/>
Feind/ was dann die Mutter/ die Kirche glaube? Er antwortet/ was ich<lb/>
glaube. Al&#x017F;o hat er es &#x017F;tets getrieben/ daß es die vmb&#x017F;tehenden geho&#x0364;ret/ im-<lb/>
mer ge&#x017F;agt/ als wann er von iemand gefraget wurde: Jch glaube/ was die<lb/>
Kirche glaubet/ vnd die Kirche glaubet/ was ich glaube/ vnd nicht auffge-<lb/>
ho&#x0364;ret al&#x017F;o zu&#x017F;prechen/ &#x017F;o lang/ biß ihm die Seel außgangen. Al&#x017F;o i&#x017F;t es ge-<lb/>
&#x017F;chehen/ daß er deß Feindes arge Li&#x017F;t zu nicht gemacht/ vnd gen Himmel ge-<lb/>
fahren. Wenig Tag hernach i&#x017F;t er &#x017F;einen guten Freunden/ welche er vmb<lb/>
Rath gefraget/ was das be&#x017F;te in die&#x017F;er Sachen zuthun wa&#x0364;re/ viel in einem<lb/>
andern Habit er&#x017F;chienen/ als der vorige ihm/ hat ihnen ho&#x0364;chlich gedancket<lb/>
fu&#x0364;r ihren Raht/ krafft welches er in das ewige Himmelreich gelanget wa&#x0364;re.<lb/>
biß hieher der Cardinal <hi rendition="#aq">Bellarminus. Gregorius de Valentia</hi> ru&#x0364;hmet einen<lb/>
Kauffmann von Placentz/ der &#x017F;ich deßwegen lieber zur Catholi&#x017F;chen Reli-<lb/>
gion gehalten/ dieweil er da&#x017F;elbs einen gar leichten weg zur Seligkeit gefun-<lb/>
den/ in dem er ge&#x017F;agt/ er glaube/ was ihr Pa&#x0364;p&#x017F;tliche Heiligkeit glaube/<lb/>
vnd die&#x017F;elbe verwerffe/ das verwerffe er gleichfals auch. Das hei&#x017F;&#x017F;et wol<lb/>
mit einem &#x017F;treich dem gantzen Chri&#x017F;tenthumb den kopff abgehauen: mit ei-<lb/>
nem Athem das gantze Liecht der Chri&#x017F;tenheit außgebla&#x017F;en; Ja in einem hui<lb/>
vnd augenblick/ durch eine abentheurliche <hi rendition="#aq">metamorpho&#x017F;in</hi> einen ver&#x017F;ta&#x0364;ndi-<lb/>
gen Men&#x017F;chen/ in ein thum&#x0303;es Vieh verwandlet; Dann was i&#x017F;t der Men&#x017F;ch<lb/>
ohne rechte vnd klare Erka&#x0364;ntnuß Gottes anders/ als ein Vieh? wie <hi rendition="#aq">Hiero-<lb/>
nymus</hi> wol gelehret. <hi rendition="#fr">Ach Gott! &#x017F;olch vorgeben laßt &#x017F;ich am Ju&#x0364;ng-<lb/>
&#x017F;ten Gericht nicht verantworten.</hi> Wahr i&#x017F;ts/ wir ko&#x0364;nnen vnd mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en nicht alle hochgelehrte <hi rendition="#aq">Doctores</hi> &#x017F;eyn/ aber auch nicht muthwillige <hi rendition="#aq">igno-<lb/>
ran</hi>ten; Wir &#x017F;eyen Kauff- oder Handwercksleuth/ Gelehrte oder Vngelehr-<lb/>
te/ &#x017F;o haben wir vn&#x017F;ere <hi rendition="#aq">talenta</hi> vnd Pfund empfangen/ damit ein ieder<lb/>
wuchere nach deß Marcks gelegenheit. Eingewickelte Wahr/ die das<lb/>
Liecht &#x017F;cheuet/ vnd &#x017F;ich nicht will &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;oll einem Kauffmann billich<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;u&#x017F;pect</hi> vnd argwo&#x0364;hni&#x017F;ch vorkommen. Wu&#x0364;rde auch ein kluger Kauffmann<lb/>
eine <hi rendition="#aq">confus-</hi>eingewickelte Wahr al&#x017F;obald/ ohne weiter nach&#x017F;uchen/ &#x017F;ich an-<lb/>
zunehmen/ bereden la&#x017F;&#x017F;en? Wurde er &#x017F;ich mit einem &#x017F;tuck Gelt/ &#x017F;o in einem<lb/>
Seckel oder Wurtzbrieff eingewickelt/ verborgen ligt/ ohne auffthun vnd<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">):( ):( ):( ):(</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">di&#x017F;cre-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0029] An den Chriſtlichen Leſer. Ja endlich ins gemein beſchloſſen worden/ daß ſich ein iedweder zu der Re- ligion vnd Glauben begeben ſolle/ den die Catholiſche Kirche fuͤhrete. Kurtz hernach iſt er in eine Kranckheit gefallen/ in welcher er auch ſeinen geiſt auffgeben muͤſſen. Sihe/ da kommet eben auch zu ihm der alte Feind/ wel- cher durch den ſchleunigen Fortgang der erſten diſputation muthiger wor- den; Fraget ihn vmb ſeinen Glauben/ was er glaube? Er antwortet: Er glaube/ was die Mutter die Kirche glaube; Da fraget widerumb der alte Feind/ was dann die Mutter/ die Kirche glaube? Er antwortet/ was ich glaube. Alſo hat er es ſtets getrieben/ daß es die vmbſtehenden gehoͤret/ im- mer geſagt/ als wann er von iemand gefraget wurde: Jch glaube/ was die Kirche glaubet/ vnd die Kirche glaubet/ was ich glaube/ vnd nicht auffge- hoͤret alſo zuſprechen/ ſo lang/ biß ihm die Seel außgangen. Alſo iſt es ge- ſchehen/ daß er deß Feindes arge Liſt zu nicht gemacht/ vnd gen Himmel ge- fahren. Wenig Tag hernach iſt er ſeinen guten Freunden/ welche er vmb Rath gefraget/ was das beſte in dieſer Sachen zuthun waͤre/ viel in einem andern Habit erſchienen/ als der vorige ihm/ hat ihnen hoͤchlich gedancket fuͤr ihren Raht/ krafft welches er in das ewige Himmelreich gelanget waͤre. biß hieher der Cardinal Bellarminus. Gregorius de Valentia ruͤhmet einen Kauffmann von Placentz/ der ſich deßwegen lieber zur Catholiſchen Reli- gion gehalten/ dieweil er daſelbs einen gar leichten weg zur Seligkeit gefun- den/ in dem er geſagt/ er glaube/ was ihr Paͤpſtliche Heiligkeit glaube/ vnd dieſelbe verwerffe/ das verwerffe er gleichfals auch. Das heiſſet wol mit einem ſtreich dem gantzen Chriſtenthumb den kopff abgehauen: mit ei- nem Athem das gantze Liecht der Chriſtenheit außgeblaſen; Ja in einem hui vnd augenblick/ durch eine abentheurliche metamorphoſin einen verſtaͤndi- gen Menſchen/ in ein thum̃es Vieh verwandlet; Dann was iſt der Menſch ohne rechte vnd klare Erkaͤntnuß Gottes anders/ als ein Vieh? wie Hiero- nymus wol gelehret. Ach Gott! ſolch vorgeben laßt ſich am Juͤng- ſten Gericht nicht verantworten. Wahr iſts/ wir koͤnnen vnd muͤſ- ſen nicht alle hochgelehrte Doctores ſeyn/ aber auch nicht muthwillige igno- ranten; Wir ſeyen Kauff- oder Handwercksleuth/ Gelehrte oder Vngelehr- te/ ſo haben wir vnſere talenta vnd Pfund empfangen/ damit ein ieder wuchere nach deß Marcks gelegenheit. Eingewickelte Wahr/ die das Liecht ſcheuet/ vnd ſich nicht will ſehen laſſen/ ſoll einem Kauffmann billich ſuſpect vnd argwoͤhniſch vorkommen. Wuͤrde auch ein kluger Kauffmann eine confus-eingewickelte Wahr alſobald/ ohne weiter nachſuchen/ ſich an- zunehmen/ bereden laſſen? Wurde er ſich mit einem ſtuck Gelt/ ſo in einem Seckel oder Wurtzbrieff eingewickelt/ verborgen ligt/ ohne auffthun vnd diſcre- ):( ):( ):( ):(

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/29
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus Milch. Bd. 5. Straßburg, 1654, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus05_1654/29>, abgerufen am 29.03.2024.