Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Görres, Joseph:] [Rezension zu:] Des Knaben Wunderhorn. Alte deutsche Lieder gesammelt von L. A. v. Arnim u. C. Brentano. In: Heidelbergische Jahrbücher der Literatur, Fünfte Abtheilung. Philologie, Historie, schöne Literatur und Kunst, Jg. 2 (1809), Bd. 1, Heft 5, S. 222‒237 und Jg. 3 (1810), Bd. 2, Heft 9, S. 30‒52.

Bild:
<< vorherige Seite
[irrelevantes Material - 2 Zeilen fehlen]


[Joseph Görres: Rezension zu:] Des Knaben Wunderhorn. Alte deutsche Lieder gesammelt von L. A. v. Arnim u. C. Brentano. I. Band 1806. 470 S.[,] II. B. 1808. 548 S. u. III. B. 1808. 232 S. Mit Kupfern. Heidelberg bey Mohr und Zimmer. gr. 8. (10 fl. 30 kr.)

Des Knaben Horn schweigt, die Glocken verklingen, die Töne sind gestillt, das Liederspiel ist geschlossen; die das wundersame Klingen gehört, treten zusammen und besprechen, was sie vernommen. Neu war es nicht, was sie gerührt, alte verblichene Töne waren ihnen wie eine sympathetische Schrift in der Wärme wieder aufgefrischt; wie ein Strom milder Muttermilch waren ihnen diese Gesänge in das frühe Leben geflossen, und wie frisches, kühles Bergwasser aus den Brüsten der Erde; später aber hatten sie sich selbst Gerstenwein gebraut, mit dem bittern Hopfen der Kritik gewürzt, und vergaßen der früheren Labung. Der grausame Lärm der Welt hatte diese singenden Stimmen frühe schon niedergeschrieen, wie unarticulirte Traumaccente lebten sie gebrochen und unkenntlich nur noch im Wiederhall der Erinnerung; die, mit denen sie ehehin so vertraut gewesen, konnten sich kaum auf sie zurückbesinnen, und gingen unter ihnen herum und kannten sie nicht, und thaten stolz und spröde gegen sie. Des Knaben Wort hat diese Verblendung gelöst, der Vorhang ging in die Höhe, der erste Jugend und die späteren Alter von einander schied; der dunkele Raum dahinter ist beleuchtet, und die fabelhafte Zeit des Menschen erscheint mit den vielen bunten Gestalten erfüllt. Nicht alle haben dies Schauspiel im Guten aufgenommen, sie möchten lieber als halbjährige Kinder Spinnmaschinen, denn diesen Ammenkram getrieben haben:

[irrelevantes Material – 2 Zeilen fehlen]


[Joseph Goͤrres: Rezension zu:] Des Knaben Wunderhorn. Alte deutsche Lieder gesammelt von L. A. v. Arnim u. C. Brentano. I. Band 1806. 470 S.[,] II. B. 1808. 548 S. u. III. B. 1808. 232 S. Mit Kupfern. Heidelberg bey Mohr und Zimmer. gr. 8. (10 fl. 30 kr.)

Des Knaben Horn schweigt, die Glocken verklingen, die Toͤne sind gestillt, das Liederspiel ist geschlossen; die das wundersame Klingen gehoͤrt, treten zusammen und besprechen, was sie vernommen. Neu war es nicht, was sie geruͤhrt, alte verblichene Toͤne waren ihnen wie eine sympathetische Schrift in der Waͤrme wieder aufgefrischt; wie ein Strom milder Muttermilch waren ihnen diese Gesaͤnge in das fruͤhe Leben geflossen, und wie frisches, kuͤhles Bergwasser aus den Bruͤsten der Erde; spaͤter aber hatten sie sich selbst Gerstenwein gebraut, mit dem bittern Hopfen der Kritik gewuͤrzt, und vergaßen der fruͤheren Labung. Der grausame Laͤrm der Welt hatte diese singenden Stimmen fruͤhe schon niedergeschrieen, wie unarticulirte Traumaccente lebten sie gebrochen und unkenntlich nur noch im Wiederhall der Erinnerung; die, mit denen sie ehehin so vertraut gewesen, konnten sich kaum auf sie zuruͤckbesinnen, und gingen unter ihnen herum und kannten sie nicht, und thaten stolz und sproͤde gegen sie. Des Knaben Wort hat diese Verblendung geloͤst, der Vorhang ging in die Hoͤhe, der erste Jugend und die spaͤteren Alter von einander schied; der dunkele Raum dahinter ist beleuchtet, und die fabelhafte Zeit des Menschen erscheint mit den vielen bunten Gestalten erfuͤllt. Nicht alle haben dies Schauspiel im Guten aufgenommen, sie moͤchten lieber als halbjaͤhrige Kinder Spinnmaschinen, denn diesen Ammenkram getrieben haben:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0002" n="[222]"/>
      <div>
        <gap reason="insignificant" unit="lines" quantity="2"/><lb/>
      </div>
      <space dim="vertical"/><lb/>
      <div>
        <head rendition="#c">
          <supplied><persName ref="http://d-nb.info/gnd/11854019X">Joseph Go&#x0364;rres</persName>:  Rezension zu:</supplied>
          <bibl><hi rendition="#g">Des Knaben Wunderhorn. Alte deutsche Lieder gesammelt von L. A. v. Arnim u. C. Brentano. <ref target="http://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806"><hi rendition="#aq">I</hi>. Band 1806. 470 S.</ref><supplied>,</supplied> <ref target="http://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn02_1808"><hi rendition="#aq">II</hi>. B. 1808. 548 S.</ref> u. <ref target="http://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn03_1808"><hi rendition="#aq">III</hi>. B. 1808. 232 S.</ref> Mit Kupfern. Heidelberg bey Mohr und Zimmer. gr. 8.</hi> (10 fl. 30 kr.)</bibl>
        </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>es Knaben Horn schweigt, die Glocken verklingen, die To&#x0364;ne sind  gestillt, das Liederspiel ist geschlossen; die das wundersame Klingen geho&#x0364;rt, treten  zusammen und besprechen, was sie vernommen. Neu war es nicht, was sie geru&#x0364;hrt, alte  verblichene To&#x0364;ne waren ihnen wie eine sympathetische Schrift in der Wa&#x0364;rme wieder  aufgefrischt; wie ein Strom milder Muttermilch waren ihnen diese Gesa&#x0364;nge in das  fru&#x0364;he Leben geflossen, und wie frisches, ku&#x0364;hles Bergwasser aus den Bru&#x0364;sten der Erde;  spa&#x0364;ter aber hatten sie sich selbst Gerstenwein gebraut, mit dem bittern Hopfen der  Kritik gewu&#x0364;rzt, und vergaßen der fru&#x0364;heren Labung. Der grausame La&#x0364;rm der Welt hatte  diese singenden Stimmen fru&#x0364;he schon niedergeschrieen, wie unarticulirte Traumaccente  lebten sie gebrochen und unkenntlich nur noch im Wiederhall der Erinnerung; die, mit  denen sie ehehin so vertraut gewesen, konnten sich kaum auf sie zuru&#x0364;ckbesinnen, und  gingen unter ihnen herum und kannten sie nicht, und thaten stolz und spro&#x0364;de gegen sie.  Des Knaben Wort hat diese Verblendung gelo&#x0364;st, der Vorhang ging in die Ho&#x0364;he, der erste  Jugend und die spa&#x0364;teren Alter von einander schied; der dunkele Raum dahinter ist  beleuchtet, und die fabelhafte Zeit des Menschen erscheint mit den vielen bunten  Gestalten erfu&#x0364;llt. Nicht alle haben dies Schauspiel im Guten aufgenommen, sie mo&#x0364;chten  lieber als halbja&#x0364;hrige Kinder Spinnmaschinen, denn diesen Ammenkram getrieben haben:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[222]/0002] __ Joseph Goͤrres: Rezension zu: Des Knaben Wunderhorn. Alte deutsche Lieder gesammelt von L. A. v. Arnim u. C. Brentano. I. Band 1806. 470 S., II. B. 1808. 548 S. u. III. B. 1808. 232 S. Mit Kupfern. Heidelberg bey Mohr und Zimmer. gr. 8. (10 fl. 30 kr.) Des Knaben Horn schweigt, die Glocken verklingen, die Toͤne sind gestillt, das Liederspiel ist geschlossen; die das wundersame Klingen gehoͤrt, treten zusammen und besprechen, was sie vernommen. Neu war es nicht, was sie geruͤhrt, alte verblichene Toͤne waren ihnen wie eine sympathetische Schrift in der Waͤrme wieder aufgefrischt; wie ein Strom milder Muttermilch waren ihnen diese Gesaͤnge in das fruͤhe Leben geflossen, und wie frisches, kuͤhles Bergwasser aus den Bruͤsten der Erde; spaͤter aber hatten sie sich selbst Gerstenwein gebraut, mit dem bittern Hopfen der Kritik gewuͤrzt, und vergaßen der fruͤheren Labung. Der grausame Laͤrm der Welt hatte diese singenden Stimmen fruͤhe schon niedergeschrieen, wie unarticulirte Traumaccente lebten sie gebrochen und unkenntlich nur noch im Wiederhall der Erinnerung; die, mit denen sie ehehin so vertraut gewesen, konnten sich kaum auf sie zuruͤckbesinnen, und gingen unter ihnen herum und kannten sie nicht, und thaten stolz und sproͤde gegen sie. Des Knaben Wort hat diese Verblendung geloͤst, der Vorhang ging in die Hoͤhe, der erste Jugend und die spaͤteren Alter von einander schied; der dunkele Raum dahinter ist beleuchtet, und die fabelhafte Zeit des Menschen erscheint mit den vielen bunten Gestalten erfuͤllt. Nicht alle haben dies Schauspiel im Guten aufgenommen, sie moͤchten lieber als halbjaͤhrige Kinder Spinnmaschinen, denn diesen Ammenkram getrieben haben:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Universität Duisburg-Essen, Projekt Lyriktheorie (Dr. Rudolf Brandmeyer): Bereitstellung der Texttranskription. (2018-02-08T18:42:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Rudolf Brandmeyer: Herausgeber
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-02-08T18:42:42Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_wunderhorn_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_wunderhorn_1809/2
Zitationshilfe: [Görres, Joseph:] [Rezension zu:] Des Knaben Wunderhorn. Alte deutsche Lieder gesammelt von L. A. v. Arnim u. C. Brentano. In: Heidelbergische Jahrbücher der Literatur, Fünfte Abtheilung. Philologie, Historie, schöne Literatur und Kunst, Jg. 2 (1809), Bd. 1, Heft 5, S. 222‒237 und Jg. 3 (1810), Bd. 2, Heft 9, S. 30‒52, S. [222]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_wunderhorn_1809/2>, abgerufen am 20.04.2024.