Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Görres, Joseph:] [Rezension zu:] Des Knaben Wunderhorn. Alte deutsche Lieder gesammelt von L. A. v. Arnim u. C. Brentano. In: Heidelbergische Jahrbücher der Literatur, Fünfte Abtheilung. Philologie, Historie, schöne Literatur und Kunst, Jg. 2 (1809), Bd. 1, Heft 5, S. 222‒237 und Jg. 3 (1810), Bd. 2, Heft 9, S. 30‒52.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

den Dom von Cölln in seinem ursprünglichen Geist vollenden, vor der Betrachtung des Werkes würden die Jahrhunderte verschwinden, die zwischen seine Gründung und Vollendung sich eingedrängt, der Bau würde dieser Art angehören, und zusammt ihr auch wieder der alten Zeit. Bey einer neuen Auflage des Buches könnten indessen die Herausgeber zur Beruhigung der Aengstlichen auch die Linien der Restauration angeben.

Den Nachruf, welchen einer der Herausgeber dem ersten Bande dieser Lieder mitgegeben, überlassen wir den Lesern selbst zu würdigen, da uns unsere Liebe zur Sache ohnehin schon zu ziemlicher Ausführlichkeit verleitet hat.

[irrelevantes Material - 29 Zeilen fehlen]

den Dom von Coͤlln in seinem urspruͤnglichen Geist vollenden, vor der Betrachtung des Werkes wuͤrden die Jahrhunderte verschwinden, die zwischen seine Gruͤndung und Vollendung sich eingedraͤngt, der Bau wuͤrde dieser Art angehoͤren, und zusammt ihr auch wieder der alten Zeit. Bey einer neuen Auflage des Buches koͤnnten indessen die Herausgeber zur Beruhigung der Aengstlichen auch die Linien der Restauration angeben.

Den Nachruf, welchen einer der Herausgeber dem ersten Bande dieser Lieder mitgegeben, uͤberlassen wir den Lesern selbst zu wuͤrdigen, da uns unsere Liebe zur Sache ohnehin schon zu ziemlicher Ausfuͤhrlichkeit verleitet hat.

[irrelevantes Material – 29 Zeilen fehlen]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0040" n="52"/>
den Dom von Co&#x0364;lln in seinem  urspru&#x0364;nglichen Geist vollenden, vor der Betrachtung des Werkes wu&#x0364;rden die Jahrhunderte  verschwinden, die zwischen seine Gru&#x0364;ndung und Vollendung sich eingedra&#x0364;ngt, der  Bau wu&#x0364;rde dieser Art angeho&#x0364;ren, und zusammt ihr auch wieder der alten Zeit. Bey  einer neuen Auflage des Buches ko&#x0364;nnten indessen die Herausgeber zur Beruhigung  der Aengstlichen auch die Linien der Restauration angeben.</p><lb/>
        <p>Den Nachruf, welchen  einer der Herausgeber dem ersten Bande dieser Lieder mitgegeben, u&#x0364;berlassen wir den  Lesern selbst zu wu&#x0364;rdigen, da uns unsere Liebe zur Sache ohnehin schon zu ziemlicher  Ausfu&#x0364;hrlichkeit verleitet hat.</p><lb/>
      </div>
    </body>
    <gap reason="insignificant" unit="lines" quantity="29"/><lb/>
  </text>
</TEI>
[52/0040] den Dom von Coͤlln in seinem urspruͤnglichen Geist vollenden, vor der Betrachtung des Werkes wuͤrden die Jahrhunderte verschwinden, die zwischen seine Gruͤndung und Vollendung sich eingedraͤngt, der Bau wuͤrde dieser Art angehoͤren, und zusammt ihr auch wieder der alten Zeit. Bey einer neuen Auflage des Buches koͤnnten indessen die Herausgeber zur Beruhigung der Aengstlichen auch die Linien der Restauration angeben. Den Nachruf, welchen einer der Herausgeber dem ersten Bande dieser Lieder mitgegeben, uͤberlassen wir den Lesern selbst zu wuͤrdigen, da uns unsere Liebe zur Sache ohnehin schon zu ziemlicher Ausfuͤhrlichkeit verleitet hat. _____________________________

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Universität Duisburg-Essen, Projekt Lyriktheorie (Dr. Rudolf Brandmeyer): Bereitstellung der Texttranskription. (2018-02-08T18:42:42Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Rudolf Brandmeyer: Herausgeber
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-02-08T18:42:42Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_wunderhorn_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_wunderhorn_1809/40
Zitationshilfe: [Görres, Joseph:] [Rezension zu:] Des Knaben Wunderhorn. Alte deutsche Lieder gesammelt von L. A. v. Arnim u. C. Brentano. In: Heidelbergische Jahrbücher der Literatur, Fünfte Abtheilung. Philologie, Historie, schöne Literatur und Kunst, Jg. 2 (1809), Bd. 1, Heft 5, S. 222‒237 und Jg. 3 (1810), Bd. 2, Heft 9, S. 30‒52, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goerres_wunderhorn_1809/40>, abgerufen am 29.03.2024.