Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Notizen Alex. von Humboldt's von seinen Reisen in der Kordillere der Anden und von seinen physikalischen Beobachtungen in Quito und Mexico. In: Annalen der Physik, Bd. 16 (1804), S. 450-493.

Bild:
<< vorherige Seite

Höhe zu messen, und den Plan des ganzen durch
die Katastrophe von 1797 zerstörten Landstrichs
aufzunehmen. Es ist uns geglückt, uns der Spitze
des Chimborazo bis auf 250 Toisen zu nähern.
Eine Reihe vulkanischer Felsen, die frei von Schnee
waren, erleichterte uns das Hinanklimmen. Wir
kamen bis zu einer Höhe von 3031 Toisen, in-
dem wir dieselben Unbequemlichkeiten als auf dem
Gipfel des Antisana empfanden; ja, es blieb uns
selbst noch 2 bis 3 Tage nachher eine Unbehaglich-
keit, die wir lediglich der Wirkung der verdünn-
ten Luft zuschreiben konnten. Die hier aufgefan-
gene Luft enthielt nur 0,20 Sauerstoffgas. Die
Indianer, welche uns, (das heisst, Bonpland,
Karl von Montufar
, mich und einen meiner
Bedienten, der einen Theil meiner Instrumente
trug,) begleiteten, hielten es nicht aus, und ver-
liessen uns, ehe wir diese äusserste Höhe erreich-
ten, indem sie uns fragten, ob wir sie tödten woll-
ten. Wir würden dessen ungeachtet unsern Weg
bis zur höchsten Spitze fortgesetzt haben, hätte
uns nicht eine Spalte, die zu tief war, als dass wir
hätten hindurch klettern können, den Weg abge-
schnitten. Es war sehr gut, dass wir da umgekehrt
waren; denn auf unserm Rückwege bekamen wir
so viel Schnee, dass wir uns kaum zurecht fanden.
Nur schlecht geschützt gegen die durchdringende

Chimborazo in der Westkette. Nach Bou-
guer
und Condamine ist jener 2623, dieser
3217 Toisen hoch.    d. H.

Höhe zu meſſen, und den Plan des ganzen durch
die Kataſtrophe von 1797 zerſtörten Landſtrichs
aufzunehmen. Es iſt uns geglückt, uns der Spitze
des Chimborazo bis auf 250 Toiſen zu nähern.
Eine Reihe vulkaniſcher Felſen, die frei von Schnee
waren, erleichterte uns das Hinanklimmen. Wir
kamen bis zu einer Höhe von 3031 Toiſen, in-
dem wir dieſelben Unbequemlichkeiten als auf dem
Gipfel des Antiſana empfanden; ja, es blieb uns
ſelbſt noch 2 bis 3 Tage nachher eine Unbehaglich-
keit, die wir lediglich der Wirkung der verdünn-
ten Luft zuſchreiben konnten. Die hier aufgefan-
gene Luft enthielt nur 0,20 Sauerſtoffgas. Die
Indianer, welche uns, (das heiſst, Bonpland,
Karl von Montufar
, mich und einen meiner
Bedienten, der einen Theil meiner Inſtrumente
trug,) begleiteten, hielten es nicht aus, und ver-
lieſsen uns, ehe wir dieſe äuſserſte Höhe erreich-
ten, indem ſie uns fragten, ob wir ſie tödten woll-
ten. Wir würden deſſen ungeachtet unſern Weg
bis zur höchſten Spitze fortgeſetzt haben, hätte
uns nicht eine Spalte, die zu tief war, als daſs wir
hätten hindurch klettern können, den Weg abge-
ſchnitten. Es war ſehr gut, daſs wir da umgekehrt
waren; denn auf unſerm Rückwege bekamen wir
ſo viel Schnee, daſs wir uns kaum zurecht fanden.
Nur ſchlecht geſchützt gegen die durchdringende

Chimborazo in der Weſtkette. Nach Bou-
guer
und Condamine iſt jener 2623, dieſer
3217 Toiſen hoch.    d. H.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0020" n="469"/>
Höhe zu me&#x017F;&#x017F;en, und den Plan des ganzen durch<lb/>
die Kata&#x017F;trophe von 1797 zer&#x017F;törten Land&#x017F;trichs<lb/>
aufzunehmen. Es i&#x017F;t uns geglückt, uns der Spitze<lb/>
des <hi rendition="#g">Chimborazo</hi> bis auf 250 Toi&#x017F;en zu nähern.<lb/>
Eine Reihe vulkani&#x017F;cher Fel&#x017F;en, die frei von Schnee<lb/>
waren, erleichterte uns das Hinanklimmen. Wir<lb/>
kamen bis zu einer Höhe von 3031 Toi&#x017F;en, in-<lb/>
dem wir die&#x017F;elben Unbequemlichkeiten als auf dem<lb/>
Gipfel des Anti&#x017F;ana empfanden; ja, es blieb uns<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t noch 2 bis 3 Tage nachher eine Unbehaglich-<lb/>
keit, die wir lediglich der Wirkung der verdünn-<lb/>
ten Luft zu&#x017F;chreiben konnten. Die hier aufgefan-<lb/>
gene Luft enthielt nur 0,20 Sauer&#x017F;toffgas. Die<lb/>
Indianer, welche uns, (das hei&#x017F;st, <hi rendition="#g">Bonpland,<lb/>
Karl von Montufar</hi>, mich und einen meiner<lb/>
Bedienten, der einen Theil meiner In&#x017F;trumente<lb/>
trug,) begleiteten, hielten es nicht aus, und ver-<lb/>
lie&#x017F;sen uns, ehe wir die&#x017F;e äu&#x017F;ser&#x017F;te Höhe erreich-<lb/>
ten, indem &#x017F;ie uns fragten, ob wir &#x017F;ie tödten woll-<lb/>
ten. Wir würden de&#x017F;&#x017F;en ungeachtet un&#x017F;ern Weg<lb/>
bis zur höch&#x017F;ten Spitze fortge&#x017F;etzt haben, hätte<lb/>
uns nicht eine Spalte, die zu tief war, als da&#x017F;s wir<lb/>
hätten hindurch klettern können, den Weg abge-<lb/>
&#x017F;chnitten. Es war &#x017F;ehr gut, da&#x017F;s wir da umgekehrt<lb/>
waren; denn auf un&#x017F;erm Rückwege bekamen wir<lb/>
&#x017F;o viel Schnee, da&#x017F;s wir uns kaum zurecht fanden.<lb/>
Nur &#x017F;chlecht ge&#x017F;chützt gegen die durchdringende<lb/><note xml:id="fn6.1" prev="#fn6" place="foot" n="**)"><hi rendition="#g">Chimborazo</hi> in der We&#x017F;tkette. Nach <hi rendition="#g">Bou-<lb/>
guer</hi> und <hi rendition="#g">Condamine</hi> i&#x017F;t jener 2623, die&#x017F;er<lb/>
3217 Toi&#x017F;en hoch. <space dim="horizontal"/><hi rendition="#i">d. H.</hi></note><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[469/0020] Höhe zu meſſen, und den Plan des ganzen durch die Kataſtrophe von 1797 zerſtörten Landſtrichs aufzunehmen. Es iſt uns geglückt, uns der Spitze des Chimborazo bis auf 250 Toiſen zu nähern. Eine Reihe vulkaniſcher Felſen, die frei von Schnee waren, erleichterte uns das Hinanklimmen. Wir kamen bis zu einer Höhe von 3031 Toiſen, in- dem wir dieſelben Unbequemlichkeiten als auf dem Gipfel des Antiſana empfanden; ja, es blieb uns ſelbſt noch 2 bis 3 Tage nachher eine Unbehaglich- keit, die wir lediglich der Wirkung der verdünn- ten Luft zuſchreiben konnten. Die hier aufgefan- gene Luft enthielt nur 0,20 Sauerſtoffgas. Die Indianer, welche uns, (das heiſst, Bonpland, Karl von Montufar, mich und einen meiner Bedienten, der einen Theil meiner Inſtrumente trug,) begleiteten, hielten es nicht aus, und ver- lieſsen uns, ehe wir dieſe äuſserſte Höhe erreich- ten, indem ſie uns fragten, ob wir ſie tödten woll- ten. Wir würden deſſen ungeachtet unſern Weg bis zur höchſten Spitze fortgeſetzt haben, hätte uns nicht eine Spalte, die zu tief war, als daſs wir hätten hindurch klettern können, den Weg abge- ſchnitten. Es war ſehr gut, daſs wir da umgekehrt waren; denn auf unſerm Rückwege bekamen wir ſo viel Schnee, daſs wir uns kaum zurecht fanden. Nur ſchlecht geſchützt gegen die durchdringende **) **) Chimborazo in der Weſtkette. Nach Bou- guer und Condamine iſt jener 2623, dieſer 3217 Toiſen hoch. d. H.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Eine weitere Fassung dieses Textes finden Sie in der Ausgabe Sämtliche Schriften digital (2021 ff.) der Universität Bern.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_notizen_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_notizen_1804/20
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Notizen Alex. von Humboldt's von seinen Reisen in der Kordillere der Anden und von seinen physikalischen Beobachtungen in Quito und Mexico. In: Annalen der Physik, Bd. 16 (1804), S. 450-493, hier S. 469. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_notizen_1804/20>, abgerufen am 19.04.2024.