Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Von dieser Art unzubändigende Menschen ha-
ben sich in neuern Zeiten Rousseau, und der
Graf von Bar selbt bekannt gemacht.

Rousseaus eigenes Bekenntniss von sich in
dem Schreiben an den Präsident von Lamoignon
von 1763. lautet so: "Ein gewisser Stolz, der
mich immer trieb, den Menschen in dem Men-
schen aufzusuchen, machte, dass ich es nie ler-
nen konnte, den Gedanken der Abhängigkeit
zu ertragen. Der Herzog von Luxemburg und
seine Gemahlin haben mich mit Freundschaft
überhäuft; aber ich musste mich zwingen, ih-
ren Rang zu vergessen, sie nur als gute Men-
schen anzusehen; und endlich war es doch ihr
Stand, der mich bewog, eine Wohnung in ih-
rem Hause auszuschlagen; denn ich merkte,
dass mir jede Kette, auch die des Wohlstands
und der Sitten, im Umgang mit Höhern uner-
träglich war. Ich habe darum den Genuss der
Freyheit allem vorgezogen und ich habe dieses
Glück geschmeckt, denn ich riss mich von al-
len Verbindungen, von allen Fesseln der Ge-
sellschaft los, und glücklicher war kein Sterb-
licher, als ich in Montmorency, wenn ich nach
einem in Gefühl der Unschuld verflossenen Tag
und einig mit der ganzen Schöpfung des Abends

Von dieser Art unzubändigende Menschen ha-
ben sich in neuern Zeiten Rousseau, und der
Graf von Bar selbt bekannt gemacht.

Rousseaus eigenes Bekenntniſs von sich in
dem Schreiben an den Präsident von Lamoignon
von 1763. lautet so: „Ein gewisser Stolz, der
mich immer trieb, den Menschen in dem Men-
schen aufzusuchen, machte, daſs ich es nie ler-
nen konnte, den Gedanken der Abhängigkeit
zu ertragen. Der Herzog von Luxemburg und
seine Gemahlin haben mich mit Freundschaft
überhäuft; aber ich muſste mich zwingen, ih-
ren Rang zu vergessen, sie nur als gute Men-
schen anzusehen; und endlich war es doch ihr
Stand, der mich bewog, eine Wohnung in ih-
rem Hause auszuschlagen; denn ich merkte,
daſs mir jede Kette, auch die des Wohlstands
und der Sitten, im Umgang mit Höhern uner-
träglich war. Ich habe darum den Genuſs der
Freyheit allem vorgezogen und ich habe dieses
Glück geschmeckt, denn ich riſs mich von al-
len Verbindungen, von allen Fesseln der Ge-
sellschaft los, und glücklicher war kein Sterb-
licher, als ich in Montmorency, wenn ich nach
einem in Gefühl der Unschuld verflossenen Tag
und einig mit der ganzen Schöpfung des Abends

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0047" n="41"/>
          <p>Von dieser Art unzubändigende Menschen ha-<lb/>
ben sich in neuern Zeiten <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Rousseau</hi>,</hi> und der<lb/>
Graf <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">von Bar</hi></hi> selbt bekannt gemacht.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Rousseaus</hi></hi> eigenes Bekenntni&#x017F;s von sich in<lb/>
dem Schreiben an den Präsident von Lamoignon<lb/>
von 1763. lautet so: &#x201E;Ein gewisser Stolz, der<lb/>
mich immer trieb, den Menschen in dem Men-<lb/>
schen aufzusuchen, machte, da&#x017F;s ich es nie ler-<lb/>
nen konnte, den Gedanken der Abhängigkeit<lb/>
zu ertragen. Der Herzog von Luxemburg und<lb/>
seine Gemahlin haben mich mit Freundschaft<lb/>
überhäuft; aber ich mu&#x017F;ste mich zwingen, ih-<lb/>
ren Rang zu vergessen, sie nur als gute Men-<lb/>
schen anzusehen; und endlich war es doch ihr<lb/>
Stand, der mich bewog, eine Wohnung in ih-<lb/>
rem Hause auszuschlagen; denn ich merkte,<lb/>
da&#x017F;s mir jede Kette, auch die des Wohlstands<lb/>
und der Sitten, im Umgang mit Höhern uner-<lb/>
träglich war. Ich habe darum den Genu&#x017F;s der<lb/>
Freyheit allem vorgezogen und ich habe dieses<lb/>
Glück geschmeckt, denn ich ri&#x017F;s mich von al-<lb/>
len Verbindungen, von allen Fesseln der Ge-<lb/>
sellschaft los, und glücklicher war kein Sterb-<lb/>
licher, als ich in Montmorency, wenn ich nach<lb/>
einem in Gefühl der Unschuld verflossenen Tag<lb/>
und einig mit der ganzen Schöpfung des Abends<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0047] Von dieser Art unzubändigende Menschen ha- ben sich in neuern Zeiten Rousseau, und der Graf von Bar selbt bekannt gemacht. Rousseaus eigenes Bekenntniſs von sich in dem Schreiben an den Präsident von Lamoignon von 1763. lautet so: „Ein gewisser Stolz, der mich immer trieb, den Menschen in dem Men- schen aufzusuchen, machte, daſs ich es nie ler- nen konnte, den Gedanken der Abhängigkeit zu ertragen. Der Herzog von Luxemburg und seine Gemahlin haben mich mit Freundschaft überhäuft; aber ich muſste mich zwingen, ih- ren Rang zu vergessen, sie nur als gute Men- schen anzusehen; und endlich war es doch ihr Stand, der mich bewog, eine Wohnung in ih- rem Hause auszuschlagen; denn ich merkte, daſs mir jede Kette, auch die des Wohlstands und der Sitten, im Umgang mit Höhern uner- träglich war. Ich habe darum den Genuſs der Freyheit allem vorgezogen und ich habe dieses Glück geschmeckt, denn ich riſs mich von al- len Verbindungen, von allen Fesseln der Ge- sellschaft los, und glücklicher war kein Sterb- licher, als ich in Montmorency, wenn ich nach einem in Gefühl der Unschuld verflossenen Tag und einig mit der ganzen Schöpfung des Abends

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/47
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/47>, abgerufen am 25.04.2024.