Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reich, Moses Josef: Mammon im Gebirge. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 9. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–45. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

fragte Trude kindlich. -- Ja, wie die Fritze Juliane! ging der Bauer auf ihre Frage ein. -- Und werd' ich auch wie sie in einem Bettchen schlafen? -- Ja, und dazu bei mir! -- Das mag ich nicht! rief sie frischweg. -- Warum nicht? -- Weil -- weil -- weil Ihr so garstig seid, ich möchte mich fürchten! -- Sommer lachte laut auf, das war ihm schon lange nicht geschehen. -- Sollst ein eigenes Bettchen haben! beschwichtigte er die Ahnungsvolle. -- Und eine Locke wie die Fritze Juliane? -- Ja eine Locke sollst auch haben mit wunderschönen, rothen Kleidern und gesticktem Kragen! -- So bleib' ich bei dir! klatschte Trude in die Hände und hüpfte ausgelassen im Hofe umher, daß die Hühner von ihrer Stange aufflogen und der Kettenhund in seiner Hütte knurrte. -- Ja, du bleibst mir! --

Und so geschah's auch. Und was noch merkwürdiger ist: Sommer hielt alle seine Versprechungen! Sie sah recht zierlich aus in ihren neuen Kleidern und wußte gar nicht, wie sie gehen sollt', die Betteltrude. -- Sommer gab sie dem neugierigen, verwunderten Gesinde für eine Pathin aus, "seiner Lene" aber durfte sie nicht nahe kommen, ohne etwas an den Kopf zu kriegen. Trude wollte bisweilen zugreifen, wenn's Arbeit gab, aber Sommer Hans gab's nicht zu, sie sollte müßig gehen "wie die Fritze Juliane", alle Liebe, welche in seinem Herzen begraben lag, häufte er auf das Haupt des fremden Mädchens, welche seine Wohlthaten pflichtschuldigst hinnahm, denn wer oft "Zahl's Gott!" gesagt hat,

fragte Trude kindlich. — Ja, wie die Fritze Juliane! ging der Bauer auf ihre Frage ein. — Und werd' ich auch wie sie in einem Bettchen schlafen? — Ja, und dazu bei mir! — Das mag ich nicht! rief sie frischweg. — Warum nicht? — Weil — weil — weil Ihr so garstig seid, ich möchte mich fürchten! — Sommer lachte laut auf, das war ihm schon lange nicht geschehen. — Sollst ein eigenes Bettchen haben! beschwichtigte er die Ahnungsvolle. — Und eine Locke wie die Fritze Juliane? — Ja eine Locke sollst auch haben mit wunderschönen, rothen Kleidern und gesticktem Kragen! — So bleib' ich bei dir! klatschte Trude in die Hände und hüpfte ausgelassen im Hofe umher, daß die Hühner von ihrer Stange aufflogen und der Kettenhund in seiner Hütte knurrte. — Ja, du bleibst mir! —

Und so geschah's auch. Und was noch merkwürdiger ist: Sommer hielt alle seine Versprechungen! Sie sah recht zierlich aus in ihren neuen Kleidern und wußte gar nicht, wie sie gehen sollt', die Betteltrude. — Sommer gab sie dem neugierigen, verwunderten Gesinde für eine Pathin aus, „seiner Lene“ aber durfte sie nicht nahe kommen, ohne etwas an den Kopf zu kriegen. Trude wollte bisweilen zugreifen, wenn's Arbeit gab, aber Sommer Hans gab's nicht zu, sie sollte müßig gehen „wie die Fritze Juliane“, alle Liebe, welche in seinem Herzen begraben lag, häufte er auf das Haupt des fremden Mädchens, welche seine Wohlthaten pflichtschuldigst hinnahm, denn wer oft „Zahl's Gott!“ gesagt hat,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="0">
        <p><pb facs="#f0017"/>
fragte Trude kindlich. &#x2014; Ja, wie die Fritze Juliane! ging der Bauer auf ihre Frage ein. &#x2014; Und      werd' ich auch wie sie in einem Bettchen schlafen? &#x2014; Ja, und dazu bei mir! &#x2014; Das mag ich nicht!      rief sie frischweg. &#x2014; Warum nicht? &#x2014; Weil &#x2014; weil &#x2014; weil Ihr so garstig seid, ich möchte mich      fürchten! &#x2014; Sommer lachte laut auf, das war ihm schon lange nicht geschehen. &#x2014; Sollst ein      eigenes Bettchen haben! beschwichtigte er die Ahnungsvolle. &#x2014; Und eine Locke wie die Fritze      Juliane? &#x2014; Ja eine Locke sollst auch haben mit wunderschönen, rothen Kleidern und gesticktem      Kragen! &#x2014; So bleib' ich bei dir! klatschte Trude in die Hände und hüpfte ausgelassen im Hofe      umher, daß die Hühner von ihrer Stange aufflogen und der Kettenhund in seiner Hütte knurrte. &#x2014;      Ja, du bleibst mir! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Und so geschah's auch. Und was noch merkwürdiger ist: Sommer hielt alle seine Versprechungen!      Sie sah recht zierlich aus in ihren neuen Kleidern und wußte gar nicht, wie sie gehen sollt',      die Betteltrude. &#x2014; Sommer gab sie dem neugierigen, verwunderten Gesinde für eine Pathin aus,      &#x201E;seiner Lene&#x201C; aber durfte sie nicht nahe kommen, ohne etwas an den Kopf zu kriegen. Trude      wollte bisweilen zugreifen, wenn's Arbeit gab, aber Sommer Hans gab's nicht zu, sie sollte      müßig gehen &#x201E;wie die Fritze Juliane&#x201C;, alle Liebe, welche in seinem Herzen begraben lag, häufte      er auf das Haupt des fremden Mädchens, welche seine Wohlthaten pflichtschuldigst hinnahm, denn      wer oft &#x201E;Zahl's Gott!&#x201C; gesagt hat,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0017] fragte Trude kindlich. — Ja, wie die Fritze Juliane! ging der Bauer auf ihre Frage ein. — Und werd' ich auch wie sie in einem Bettchen schlafen? — Ja, und dazu bei mir! — Das mag ich nicht! rief sie frischweg. — Warum nicht? — Weil — weil — weil Ihr so garstig seid, ich möchte mich fürchten! — Sommer lachte laut auf, das war ihm schon lange nicht geschehen. — Sollst ein eigenes Bettchen haben! beschwichtigte er die Ahnungsvolle. — Und eine Locke wie die Fritze Juliane? — Ja eine Locke sollst auch haben mit wunderschönen, rothen Kleidern und gesticktem Kragen! — So bleib' ich bei dir! klatschte Trude in die Hände und hüpfte ausgelassen im Hofe umher, daß die Hühner von ihrer Stange aufflogen und der Kettenhund in seiner Hütte knurrte. — Ja, du bleibst mir! — Und so geschah's auch. Und was noch merkwürdiger ist: Sommer hielt alle seine Versprechungen! Sie sah recht zierlich aus in ihren neuen Kleidern und wußte gar nicht, wie sie gehen sollt', die Betteltrude. — Sommer gab sie dem neugierigen, verwunderten Gesinde für eine Pathin aus, „seiner Lene“ aber durfte sie nicht nahe kommen, ohne etwas an den Kopf zu kriegen. Trude wollte bisweilen zugreifen, wenn's Arbeit gab, aber Sommer Hans gab's nicht zu, sie sollte müßig gehen „wie die Fritze Juliane“, alle Liebe, welche in seinem Herzen begraben lag, häufte er auf das Haupt des fremden Mädchens, welche seine Wohlthaten pflichtschuldigst hinnahm, denn wer oft „Zahl's Gott!“ gesagt hat,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T10:03:58Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T10:03:58Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: nein; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reich_mammon_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reich_mammon_1910/17
Zitationshilfe: Reich, Moses Josef: Mammon im Gebirge. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 9. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–45. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reich_mammon_1910/17>, abgerufen am 28.03.2024.