Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reich, Moses Josef: Mammon im Gebirge. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 9. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–45. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Strauß! -- Und darum weinst du? -- Ja, wenn Sie wüßten, antwortete Trude, welcher das "du" Martin's heiß machte. -- Sag mir auch "du"! bat er und zog sie an sich, nachdem er seine Hände mit warmem Wasser gereinigt hatte. Ach, wenn du wüßtest! wiederholte Trude und kam dem Martin auf den Schooß zu sitzen. -- Sag's heraus! was hat's denn mit der Mühle? fragte er und küßte sie heißer als gestern, als wollte er durch Wärme ersetzen, was er an äußerem Werthe verloren zu haben glaubte. Sie erzählte ihm von Sommer's Antrag, ihrem Abscheu, von den Schätzen, die er ihr versprochen, wie sie auf den Gedanken kam, er solle ihr eine Mühle bauen, um Zeit zu gewinnen; da sah sie ihn liebevoll an und gestand erröthend, sie habe seiner so oft gedacht, und daß er ihr von Gott bestimmt sein müsse -- in Martin aber war ein Gedanke entflammt, welcher ihn gar sehr aufregte. -- Wo hat er denn seinen Schatz? fragte er zerstreut, da seine Sinne an dem Worte Trudens hängen geblieben waren und das Spätere daran spurlos vorübergegangen war. -- In seiner Kammer! sagte Trude und sah Martin bestürzt an, welcher sich von ihr losgemacht hatte und stürmisch bewegt im Stübchen auf und ab lief. Was hast denn? fragte sie den Geliebten -- keine Antwort! was hast denn? -- Mädel! rief der Soldat und ergriff ihre Hand, hast du mich auch lieb? -- Ich muß ja, sonst käm ich ja nicht 'rüber! -- Gut. So wirst du

Strauß! — Und darum weinst du? — Ja, wenn Sie wüßten, antwortete Trude, welcher das „du“ Martin's heiß machte. — Sag mir auch „du“! bat er und zog sie an sich, nachdem er seine Hände mit warmem Wasser gereinigt hatte. Ach, wenn du wüßtest! wiederholte Trude und kam dem Martin auf den Schooß zu sitzen. — Sag's heraus! was hat's denn mit der Mühle? fragte er und küßte sie heißer als gestern, als wollte er durch Wärme ersetzen, was er an äußerem Werthe verloren zu haben glaubte. Sie erzählte ihm von Sommer's Antrag, ihrem Abscheu, von den Schätzen, die er ihr versprochen, wie sie auf den Gedanken kam, er solle ihr eine Mühle bauen, um Zeit zu gewinnen; da sah sie ihn liebevoll an und gestand erröthend, sie habe seiner so oft gedacht, und daß er ihr von Gott bestimmt sein müsse — in Martin aber war ein Gedanke entflammt, welcher ihn gar sehr aufregte. — Wo hat er denn seinen Schatz? fragte er zerstreut, da seine Sinne an dem Worte Trudens hängen geblieben waren und das Spätere daran spurlos vorübergegangen war. — In seiner Kammer! sagte Trude und sah Martin bestürzt an, welcher sich von ihr losgemacht hatte und stürmisch bewegt im Stübchen auf und ab lief. Was hast denn? fragte sie den Geliebten — keine Antwort! was hast denn? — Mädel! rief der Soldat und ergriff ihre Hand, hast du mich auch lieb? — Ich muß ja, sonst käm ich ja nicht 'rüber! — Gut. So wirst du

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="0">
        <p><pb facs="#f0040"/>
Strauß! &#x2014; Und      darum weinst du? &#x2014; Ja, wenn Sie wüßten, antwortete Trude, welcher das &#x201E;du&#x201C; Martin's heiß      machte. &#x2014; Sag mir auch &#x201E;du&#x201C;! bat er und zog sie an sich, nachdem er seine Hände mit warmem      Wasser gereinigt hatte. Ach, wenn du wüßtest! wiederholte Trude und kam dem Martin auf den      Schooß zu sitzen. &#x2014; Sag's heraus! was hat's denn mit der Mühle? fragte er und küßte sie heißer      als gestern, als wollte er durch Wärme ersetzen, was er an äußerem Werthe verloren zu haben      glaubte. Sie erzählte ihm von Sommer's Antrag, ihrem Abscheu, von den Schätzen, die er ihr      versprochen, wie sie auf den Gedanken kam, er solle ihr eine Mühle bauen, um Zeit zu gewinnen;      da sah sie ihn liebevoll an und gestand erröthend, sie habe seiner so oft gedacht, und daß er      ihr von Gott bestimmt sein müsse &#x2014; in Martin aber war ein Gedanke entflammt, welcher ihn gar      sehr aufregte. &#x2014; Wo hat er denn seinen Schatz? fragte er zerstreut, da seine Sinne an dem Worte      Trudens hängen geblieben waren und das Spätere daran spurlos vorübergegangen war. &#x2014; In seiner      Kammer! sagte Trude und sah Martin bestürzt an, welcher sich von ihr losgemacht hatte und      stürmisch bewegt im Stübchen auf und ab lief. Was hast denn? fragte sie den Geliebten &#x2014; keine      Antwort! was hast denn? &#x2014; Mädel! rief der Soldat und ergriff ihre Hand, hast du mich auch lieb?      &#x2014; Ich muß ja, sonst käm ich ja nicht 'rüber! &#x2014; Gut. So wirst du<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0040] Strauß! — Und darum weinst du? — Ja, wenn Sie wüßten, antwortete Trude, welcher das „du“ Martin's heiß machte. — Sag mir auch „du“! bat er und zog sie an sich, nachdem er seine Hände mit warmem Wasser gereinigt hatte. Ach, wenn du wüßtest! wiederholte Trude und kam dem Martin auf den Schooß zu sitzen. — Sag's heraus! was hat's denn mit der Mühle? fragte er und küßte sie heißer als gestern, als wollte er durch Wärme ersetzen, was er an äußerem Werthe verloren zu haben glaubte. Sie erzählte ihm von Sommer's Antrag, ihrem Abscheu, von den Schätzen, die er ihr versprochen, wie sie auf den Gedanken kam, er solle ihr eine Mühle bauen, um Zeit zu gewinnen; da sah sie ihn liebevoll an und gestand erröthend, sie habe seiner so oft gedacht, und daß er ihr von Gott bestimmt sein müsse — in Martin aber war ein Gedanke entflammt, welcher ihn gar sehr aufregte. — Wo hat er denn seinen Schatz? fragte er zerstreut, da seine Sinne an dem Worte Trudens hängen geblieben waren und das Spätere daran spurlos vorübergegangen war. — In seiner Kammer! sagte Trude und sah Martin bestürzt an, welcher sich von ihr losgemacht hatte und stürmisch bewegt im Stübchen auf und ab lief. Was hast denn? fragte sie den Geliebten — keine Antwort! was hast denn? — Mädel! rief der Soldat und ergriff ihre Hand, hast du mich auch lieb? — Ich muß ja, sonst käm ich ja nicht 'rüber! — Gut. So wirst du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T10:03:58Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T10:03:58Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: nein; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reich_mammon_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reich_mammon_1910/40
Zitationshilfe: Reich, Moses Josef: Mammon im Gebirge. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 9. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–45. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reich_mammon_1910/40>, abgerufen am 29.03.2024.