Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Strelitz, 24. Februar 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

wo eben nur das Datum auszufüllen, der Divinationsgabe der Leser
überlassen bleibt.

Hast Du die - ich glaube in der Rostocker Zeitung mitgetheilte
hübsche Anekdote gelesen, wie ein norddeutscher Soldat sich über die in der
Kälte frostklappernden Franzosen ausspricht: Ist das ein frostiges
Volk! Die klappern schon bei 15° Kälte mit den Zähnen und das ist
bei uns zu Hause doch noch das schönste Thauwetter!

Vielleicht kannst du's brauchen. Soviel für heute. Nächstens bei
mehr Muße und besserer Stimmung mehr.

Mit besten Grüßen von der - an die Glaßbrennei
treu ergeben
der Eure
Dan. Sanders

wo eben nur das Datum auszufüllen, der Divinationsgabe der Leser
überlassen bleibt.

Hast Du die – ich glaube in der Rostocker Zeitung mitgetheilte
hübsche Anekdote gelesen, wie ein norddeutscher Soldat sich über die in der
Kälte frostklappernden Franzosen ausspricht: Ist das ein frostiges
Volk! Die klappern schon bei 15° Kälte mit den Zähnen und das ist
bei uns zu Hause doch noch das schönste Thauwetter!

Vielleicht kañst du's brauchen. Soviel für heute. Nächstens bei
mehr Muße und besserer Stim̃ung mehr.

Mit besten Grüßen von der – an die Glaßbreñei
treu ergeben
der Eure
Dan. Sanders
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0003" n="[2r]"/>
wo eben nur das Datum auszufüllen, der Divinationsgabe der Leser<lb/>
überlassen bleibt.</p><lb/>
        <p>Hast Du die &#x2013; ich glaube in der Rostocker Zeitung mitgetheilte<lb/>
hübsche Anekdote gelesen, wie ein norddeutscher <choice><sic>Soldaten</sic><corr>Soldat</corr></choice> sich über die in der<lb/>
Kälte frostklappernden Franzosen ausspricht: Ist das ein frostiges<lb/>
Volk! Die klappern schon bei 15° Kälte mit den Zähnen und das ist<lb/>
bei uns zu Hause doch <add place="superlinear">noch</add> das schönste Thauwetter!</p><lb/>
        <p>Vielleicht kan&#x0303;st du's brauchen. Soviel für heute. Nächstens bei<lb/>
mehr Muße und besserer Stim&#x0303;ung mehr.</p><lb/>
        <closer rendition="#et">
          <salute>  Mit besten Grüßen von der &#x2013; an die  Glaßbren&#x0303;ei<lb/>
treu ergeben<lb/>
der Eure<lb/></salute>
          <signed>
            <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119242044">Dan. Sanders</persName>
          </signed><lb/>
          <dateline>Str. 24.2.71.</dateline>
        </closer><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[2r]/0003] wo eben nur das Datum auszufüllen, der Divinationsgabe der Leser überlassen bleibt. Hast Du die – ich glaube in der Rostocker Zeitung mitgetheilte hübsche Anekdote gelesen, wie ein norddeutscher Soldat sich über die in der Kälte frostklappernden Franzosen ausspricht: Ist das ein frostiges Volk! Die klappern schon bei 15° Kälte mit den Zähnen und das ist bei uns zu Hause doch noch das schönste Thauwetter! Vielleicht kañst du's brauchen. Soviel für heute. Nächstens bei mehr Muße und besserer Stim̃ung mehr. Mit besten Grüßen von der – an die Glaßbreñei treu ergeben der Eure Dan. Sanders Str. 24.2.71.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.
Christian Thomas: Bearbeitung und Finalisierung der digitalen Edition. (2017-11-02T15:02:54Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1871/3
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Strelitz, 24. Februar 1871, S. [2r]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1871/3>, abgerufen am 28.03.2024.