Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 25. März 1873.

Bild:
erste Seite
letzte Seite
Mein lieber, guter
Bruder



Mit den Schluß-Korrekturen und - Revisionen meines Buches beschäftigt,
das ohne den Setzerstreik schon vor Wochen hätte fertig sein
können und müssen, finde ich in der That kaum eine
Minute Muße, um dir zu deinem Geburtstage ein
herzliches, inniges "Glück auf!" zuzurufen. Nimm deshalb
mit diesen wenigen Worten fürlieb! Du misst den
Freundeswunsch ja nicht nach dem Wortumfang, son-
dern nach der Innigkeit der Gesinnung und danach
kann mein Wunsch es mit jedem getrost aufnehmen.
Ergehe es dir, oder lass mich lieber sagen: Euch immer
und allerzeit, wie ich und wie wir es hier Euch
gönnen und wünschen. Ihr könnt dann zufrieden
sein.

In treuer Freundschaft Dein
Dan. Sanders
Mein lieber, guter
Bruder



Mit den Schluß-Korrekturen und - Revisionen meines Buches beschäftigt,
das ohne den Setzerstreik schon vor Wochen hätte fertig sein
köñen und müssen, finde ich in der That kaum eine
Minute Muße, um dir zu deinem Geburtstage ein
herzliches, iñiges „Glück auf!“ zuzurufen. Nim̃ deshalb
mit diesen wenigen Worten fürlieb! Du misst den
Freundeswunsch ja nicht nach dem Wortumfang, son-
dern nach der Iñigkeit der Gesiñung und danach
kañ mein Wunsch es mit jedem getrost aufnehmen.
Ergehe es dir, oder lass mich lieber sagen: Euch im̃er
und allerzeit, wie ich und wie wir es hier Euch
göñen und wünschen. Ihr köñt dañ zufrieden
sein.

In treuer Freundschaft Dein
Dan. Sanders
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0001" n="[1r]"/>
      <div type="letter" n="1">
        <opener rendition="#et">
          <salute>Mein lieber, guter </salute>
          <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539698">
            <salute>Bruder</salute>
          </persName>
        </opener><lb/>
        <space dim="vertical"/><lb/>
        <p>Mit den Schluß-Korrekturen <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> - Revisionen meines Buches beschäftigt,<lb/>
das ohne den Setzerstreik schon vor Wochen hätte fertig sein<lb/>
kön&#x0303;en und müssen, finde ich in der That kaum eine<lb/>
Minute Muße, um dir zu deinem Geburtstage ein<lb/>
herzliches, in&#x0303;iges &#x201E;Glück auf!&#x201C; zuzurufen. Nim&#x0303; deshalb<lb/>
mit diesen wenigen Worten fürlieb! Du misst den<lb/>
Freundeswunsch ja nicht nach dem Wortumfang, son-<lb/>
dern nach der In&#x0303;igkeit der Gesin&#x0303;ung und danach<lb/>
kan&#x0303; mein Wunsch es mit jedem getrost aufnehmen.<lb/>
Ergehe es dir, oder lass mich lieber sagen: Euch im&#x0303;er<lb/>
und allerzeit, wie ich und wie wir es hier Euch<lb/>
gön&#x0303;en und wünschen. Ihr kön&#x0303;t dan&#x0303; zufrieden<lb/>
sein.</p>
        <closer>
          <salute>In treuer Freundschaft Dein<lb/></salute>
          <signed>
            <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119242044">Dan. Sanders</persName>
          </signed><lb/>
          <dateline><placeName ref="http://www.geonames.org/2825922/"><choice><abbr>Str.</abbr><expan>Strelitz</expan></choice></placeName> 25/3. 73.</dateline>
        </closer>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1r]/0001] Mein lieber, guter Bruder Mit den Schluß-Korrekturen u - Revisionen meines Buches beschäftigt, das ohne den Setzerstreik schon vor Wochen hätte fertig sein köñen und müssen, finde ich in der That kaum eine Minute Muße, um dir zu deinem Geburtstage ein herzliches, iñiges „Glück auf!“ zuzurufen. Nim̃ deshalb mit diesen wenigen Worten fürlieb! Du misst den Freundeswunsch ja nicht nach dem Wortumfang, son- dern nach der Iñigkeit der Gesiñung und danach kañ mein Wunsch es mit jedem getrost aufnehmen. Ergehe es dir, oder lass mich lieber sagen: Euch im̃er und allerzeit, wie ich und wie wir es hier Euch göñen und wünschen. Ihr köñt dañ zufrieden sein. In treuer Freundschaft Dein Dan. Sanders Str. 25/3. 73.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1873/1
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 25. März 1873, S. [1r]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1873/1>, abgerufen am 18.04.2024.