Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Wilhelm Scherer. Altstrelitz, 18. November 1876.

Bild:
erste Seite
Höchst geehrter Herr,



Ein so eben gelesener Bericht in No. 537 der National-Zeitung über eine
Sitzung des Berliner "Vereins für deutsche Rechtschreibung" veranlasst mich,
einen schon lang gehegten, aber bisher immer nicht zur Ausführung gelangten
Vorsatz zu verwirklichen und Ihnen meinerseits einmal wieder ein Lebens[-]
zeichen zu geben und zugleich ein solches von Ihnen zu erbitten. Nach
dem erwähnten Bericht nimmt der gedachte Verein den Mund, wie es mir
scheinen will, ein bisschen gar zu voll, wenn darin auch das Zugeständnis
enthalten ist: "Natürlich steht auch unter den Lehrern eine Anzahl auf dem
Standpunkt Scherer's u Sanders'".
Dabei tritt das im Anfang klüglich
oder verschämt verdeckte rein phonetische Prinzip der "Fr"-Orthographen
schon sehr erkennbar und deutlich hervor und ich hoffe, daß es bald
auch den blödesten Augen entschieden entgegentreten und damit uns neue
Anhänger gewinnen wird. "Darüber daß man das Dehnungs-h bei ihr
weglassen müsse, ist man sich allseitig klar."
Das ist schon eine
ziemlich entschiedene Sprache; aber der Nachsatz ist noch zu schüchtern: "ob man

jedoch
Höchst geehrter Herr,



Ein so eben gelesener Bericht in No. 537 der National-Zeitung über eine
Sitzung des Berliner „Vereins für deutsche Rechtschreibung“ veranlasst mich,
einen schon lang gehegten, aber bisher im̃er nicht zur Ausführung gelangten
Vorsatz zu verwirklichen und Ihnen meinerseits einmal wieder ein Lebens[-]
zeichen zu geben und zugleich ein solches von Ihnen zu erbitten. Nach
dem erwähnten Bericht nim̃t der gedachte Verein den Mund, wie es mir
scheinen will, ein bisschen gar zu voll, weñ darin auch das Zugeständnis
enthalten ist: „Natürlich steht auch unter den Lehrern eine Anzahl auf dem
Standpunkt Scherer‘s u Sanders‘“.
Dabei tritt das im Anfang klüglich
oder verschämt verdeckte rein phonetische Prinzip der „Fr“-Orthographen
schon sehr erkeñbar und deutlich hervor und ich hoffe, daß es bald
auch den blödesten Augen entschieden entgegentreten und damit uns neue
Anhänger gewiñen wird. „Darüber daß man das Dehnungs-h bei ihr
weglassen müsse, ist man sich allseitig klar.“
Das ist schon eine
ziemlich entschiedene Sprache; aber der Nachsatz ist noch zu schüchtern: „ob man

jedoch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0001" n="[1r]"/>
      <div type="letter" n="1">
        <opener>
          <salute>Höchst geehrter Herr,</salute>
        </opener><lb/>
        <space dim="vertical"/><lb/>
        <p>        Ein so eben gelesener Bericht in No. 537 der <bibl>National-Zeitung</bibl> über eine<lb/>
Sitzung des Berliner &#x201E;Vereins für deutsche Rechtschreibung&#x201C; veranlasst mich,<lb/>
einen schon lang gehegten, aber bisher im&#x0303;er nicht zur Ausführung gelangten<lb/>
Vorsatz zu verwirklichen und Ihnen meinerseits einmal wieder ein Lebens<supplied>-</supplied><lb/>
zeichen zu geben und zugleich ein solches von Ihnen zu erbitten. Nach<lb/>
dem erwähnten Bericht nim&#x0303;t der gedachte Verein den Mund, wie es mir<lb/>
scheinen will, ein bisschen gar zu voll, wen&#x0303; darin auch das Zugeständnis<lb/>
enthalten ist: <quote>&#x201E;Natürlich steht auch unter den Lehrern eine Anzahl auf dem<lb/>
Standpunkt Scherer&#x2018;s u Sanders&#x2018;&#x201C;.</quote> Dabei tritt das im Anfang <unclear reason="illegible" cert="low">klüglich</unclear><lb/>
oder verschämt verdeckte rein phonetische Prinzip der &#x201E;Fr&#x201C;-Orthographen<lb/>
schon sehr erken&#x0303;bar und deutlich hervor und ich hoffe, daß es bald<lb/>
auch den blödesten Augen entschieden entgegentreten und damit uns neue<lb/>
Anhänger gewin&#x0303;en wird. <quote>&#x201E;Darüber daß man das Dehnungs-h bei <hi rendition="#u">ihr</hi><lb/>
weglassen <hi rendition="#u">müsse</hi>, ist man sich allseitig klar.&#x201C;</quote> Das ist schon <unclear reason="illegible" cert="low">eine</unclear><lb/>
ziemlich entschiedene Sprache; aber der Nachsatz ist noch zu <unclear reason="illegible" cert="low">schüchtern</unclear><quote>: &#x201E;ob man<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">jedoch</fw><lb/></quote></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1r]/0001] Höchst geehrter Herr, Ein so eben gelesener Bericht in No. 537 der National-Zeitung über eine Sitzung des Berliner „Vereins für deutsche Rechtschreibung“ veranlasst mich, einen schon lang gehegten, aber bisher im̃er nicht zur Ausführung gelangten Vorsatz zu verwirklichen und Ihnen meinerseits einmal wieder ein Lebens- zeichen zu geben und zugleich ein solches von Ihnen zu erbitten. Nach dem erwähnten Bericht nim̃t der gedachte Verein den Mund, wie es mir scheinen will, ein bisschen gar zu voll, weñ darin auch das Zugeständnis enthalten ist: „Natürlich steht auch unter den Lehrern eine Anzahl auf dem Standpunkt Scherer‘s u Sanders‘“. Dabei tritt das im Anfang klüglich oder verschämt verdeckte rein phonetische Prinzip der „Fr“-Orthographen schon sehr erkeñbar und deutlich hervor und ich hoffe, daß es bald auch den blödesten Augen entschieden entgegentreten und damit uns neue Anhänger gewiñen wird. „Darüber daß man das Dehnungs-h bei ihr weglassen müsse, ist man sich allseitig klar.“ Das ist schon eine ziemlich entschiedene Sprache; aber der Nachsatz ist noch zu schüchtern: „ob man jedoch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.
Christian Thomas: Bearbeitung und Finalisierung der digitalen Edition. (2017-11-06T15:02:54Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_scherer7_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_scherer7_1876/1
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Wilhelm Scherer. Altstrelitz, 18. November 1876, S. [1r]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_scherer7_1876/1>, abgerufen am 28.03.2024.