Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Hugideo. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 19. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 237–254. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

Westen ausschwärmen, nicht Singens halber, sondern bewehrt und beschildet auf Beute, Raub und Völkerschlacht.

Und wieder kam Nebi, der Salmenfischer, herauf und sprach: Hängt Euer langes Gewand an den Nagel, Hugideo, und rüstet Euch zur Heerfahrt: schon steht der König Etzel mit seinen Hunnenreitern unten gegenüber von Worms, und sein heller Haufen wird über den Rhein schwimmen, daß Denen drüben Hören und Sehen vergeht, 's ist noch manch Stück zu Beute holen und manch römisch Muttersöhnlein todt zu schlagen. Wir ziehen auch mit im großen Hunnenschweif: Alles muß ruinirt sein! sagt Herzog Krokus' selige Großmutter.

Aber der Klausner schüttelte sein Haupt und sprach: Nein! Da sagte Nebi: So besorgt statt meiner den Salmenfang.

Mählich ward's lebhaft und kriegslärmend am Rhein, die Volksgemeinden beschlossen auf ihren Malstätten, sich den Hunnen zuzugesellen und mit ihnen den großen Vernichtungszug ins Herz von Gallien zu thun; im Schwarzwald klang die Art, und viel Flöße kamen rheinab geschwommen, Kahn und Brückenholz zum Rheinübergang zu beschaffen; wer ein rostig Schwert hatte, schliff es blank, wer eine Neige Weins im Keller barg, trank sie aus -- die mongolische Gottesgeißel wirkte wie Magnet und zog das germanische Eisen an.

Einstmals kam ein Schwarm des jungen, reisig

Westen ausschwärmen, nicht Singens halber, sondern bewehrt und beschildet auf Beute, Raub und Völkerschlacht.

Und wieder kam Nebi, der Salmenfischer, herauf und sprach: Hängt Euer langes Gewand an den Nagel, Hugideo, und rüstet Euch zur Heerfahrt: schon steht der König Etzel mit seinen Hunnenreitern unten gegenüber von Worms, und sein heller Haufen wird über den Rhein schwimmen, daß Denen drüben Hören und Sehen vergeht, 's ist noch manch Stück zu Beute holen und manch römisch Muttersöhnlein todt zu schlagen. Wir ziehen auch mit im großen Hunnenschweif: Alles muß ruinirt sein! sagt Herzog Krokus' selige Großmutter.

Aber der Klausner schüttelte sein Haupt und sprach: Nein! Da sagte Nebi: So besorgt statt meiner den Salmenfang.

Mählich ward's lebhaft und kriegslärmend am Rhein, die Volksgemeinden beschlossen auf ihren Malstätten, sich den Hunnen zuzugesellen und mit ihnen den großen Vernichtungszug ins Herz von Gallien zu thun; im Schwarzwald klang die Art, und viel Flöße kamen rheinab geschwommen, Kahn und Brückenholz zum Rheinübergang zu beschaffen; wer ein rostig Schwert hatte, schliff es blank, wer eine Neige Weins im Keller barg, trank sie aus — die mongolische Gottesgeißel wirkte wie Magnet und zog das germanische Eisen an.

Einstmals kam ein Schwarm des jungen, reisig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="0">
        <p><pb facs="#f0012"/>
Westen ausschwärmen, nicht Singens halber, sondern bewehrt und         beschildet auf Beute, Raub und Völkerschlacht.</p><lb/>
        <p>Und wieder kam Nebi, der Salmenfischer, herauf und sprach: Hängt Euer langes Gewand an den         Nagel, Hugideo, und rüstet Euch zur Heerfahrt: schon steht der König Etzel mit seinen         Hunnenreitern unten gegenüber von Worms, und sein heller Haufen wird über den Rhein         schwimmen, daß Denen drüben Hören und Sehen vergeht, 's ist noch manch Stück zu Beute holen         und manch römisch Muttersöhnlein todt zu schlagen. Wir ziehen auch mit im großen         Hunnenschweif: Alles muß ruinirt sein! sagt Herzog Krokus' selige Großmutter.</p><lb/>
        <p>Aber der Klausner schüttelte sein Haupt und sprach: Nein! Da sagte Nebi: So besorgt statt         meiner den Salmenfang.</p><lb/>
        <p>Mählich ward's lebhaft und kriegslärmend am Rhein, die Volksgemeinden beschlossen auf ihren         Malstätten, sich den Hunnen zuzugesellen und mit ihnen den großen Vernichtungszug ins Herz         von Gallien zu thun; im Schwarzwald klang die Art, und viel Flöße kamen rheinab geschwommen,         Kahn und Brückenholz zum Rheinübergang zu beschaffen; wer ein rostig Schwert hatte, schliff         es blank, wer eine Neige Weins im Keller barg, trank sie aus &#x2014; die mongolische Gottesgeißel         wirkte wie Magnet und zog das germanische Eisen an.</p><lb/>
        <p>Einstmals kam ein Schwarm des jungen, reisig<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] Westen ausschwärmen, nicht Singens halber, sondern bewehrt und beschildet auf Beute, Raub und Völkerschlacht. Und wieder kam Nebi, der Salmenfischer, herauf und sprach: Hängt Euer langes Gewand an den Nagel, Hugideo, und rüstet Euch zur Heerfahrt: schon steht der König Etzel mit seinen Hunnenreitern unten gegenüber von Worms, und sein heller Haufen wird über den Rhein schwimmen, daß Denen drüben Hören und Sehen vergeht, 's ist noch manch Stück zu Beute holen und manch römisch Muttersöhnlein todt zu schlagen. Wir ziehen auch mit im großen Hunnenschweif: Alles muß ruinirt sein! sagt Herzog Krokus' selige Großmutter. Aber der Klausner schüttelte sein Haupt und sprach: Nein! Da sagte Nebi: So besorgt statt meiner den Salmenfang. Mählich ward's lebhaft und kriegslärmend am Rhein, die Volksgemeinden beschlossen auf ihren Malstätten, sich den Hunnen zuzugesellen und mit ihnen den großen Vernichtungszug ins Herz von Gallien zu thun; im Schwarzwald klang die Art, und viel Flöße kamen rheinab geschwommen, Kahn und Brückenholz zum Rheinübergang zu beschaffen; wer ein rostig Schwert hatte, schliff es blank, wer eine Neige Weins im Keller barg, trank sie aus — die mongolische Gottesgeißel wirkte wie Magnet und zog das germanische Eisen an. Einstmals kam ein Schwarm des jungen, reisig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T11:06:35Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T11:06:35Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_hugideo_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_hugideo_1910/12
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Hugideo. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 19. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 237–254. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_hugideo_1910/12>, abgerufen am 24.04.2024.