Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Juno, die Göttermutter, war längst an die Treu¬
losigkeit ihres Gatten gewöhnt, der sich von ihrer Liebe
ab, und den Töchtern der Halbgötter und der Sterblichen
zuwandte; aber sie vermochte ihren Zorn und ihre Eifersucht
nicht zu bändigen, und mit immer wachem Mißtrauen be¬
obachtete sie alle Schritte Jupiters auf der Erde. So
schaute sie auch jetzt gerade auf die Gegenden hernieder,
wo ihr Gemahl ohne ihr Wissen wandelte. Zu ihrem
großen Erstaunen bemerkte sie plötzlich, wie der heitere
Tag auf Einer Stelle durch nächtlichen Nebel getrübt
wurde, und wie dieser weder einem Strome, noch dem
dunstigen Boden entsteige, noch sonst von einer natürlichen
Ursache herrühre. Da kam ihr schnell ein Gedanke an
die Untreue ihres Gatten; sie spähte rings durch den
Olymp und fand ihn nicht. "Entweder ich täusche mich,"
sprach sie ergrimmt zu sich selbst, "oder ich werde von
meinem Gatten schnöde gekränkt!" Und nun fuhr sie auf
einer Wolke vom hohen Aether zur Erde hernieder, und
gebot dem Nebel, der den Entführer mit seiner Beute
umschlossen hielt, zu weichen. Jupiter hatte die Ankunft
seiner Gemahlin geahnt und um seine Geliebte ihrer Rache
zu entziehen, verwandelte er die schöne Tochter des Ina¬
chus schnell in eine schmucke, schneeweiße Kuh. Aber auch
so war die holdselige Jungfrau noch schön geblieben.
Juno, welche die List ihres Gemahls alsbald durchschaut
hatte, pries das stattliche Thier, und fragte, als wüßte
sie nichts von der Wahrheit, wem die Kuh gehöre, von
wannen und welcherlei Zucht sie sey. Jupiter, in der
Noth und um sie von weitrer Nachfrage abzuschrecken, nahm
seine Zuflucht zu einer Lüge und gab vor, die Kuh ent¬
stamme der Erde. Juno gab sich damit zufrieden, aber

Juno, die Göttermutter, war längſt an die Treu¬
loſigkeit ihres Gatten gewöhnt, der ſich von ihrer Liebe
ab, und den Töchtern der Halbgötter und der Sterblichen
zuwandte; aber ſie vermochte ihren Zorn und ihre Eiferſucht
nicht zu bändigen, und mit immer wachem Mißtrauen be¬
obachtete ſie alle Schritte Jupiters auf der Erde. So
ſchaute ſie auch jetzt gerade auf die Gegenden hernieder,
wo ihr Gemahl ohne ihr Wiſſen wandelte. Zu ihrem
großen Erſtaunen bemerkte ſie plötzlich, wie der heitere
Tag auf Einer Stelle durch nächtlichen Nebel getrübt
wurde, und wie dieſer weder einem Strome, noch dem
dunſtigen Boden entſteige, noch ſonſt von einer natürlichen
Urſache herrühre. Da kam ihr ſchnell ein Gedanke an
die Untreue ihres Gatten; ſie ſpähte rings durch den
Olymp und fand ihn nicht. „Entweder ich täuſche mich,“
ſprach ſie ergrimmt zu ſich ſelbſt, „oder ich werde von
meinem Gatten ſchnöde gekränkt!“ Und nun fuhr ſie auf
einer Wolke vom hohen Aether zur Erde hernieder, und
gebot dem Nebel, der den Entführer mit ſeiner Beute
umſchloſſen hielt, zu weichen. Jupiter hatte die Ankunft
ſeiner Gemahlin geahnt und um ſeine Geliebte ihrer Rache
zu entziehen, verwandelte er die ſchöne Tochter des Ina¬
chus ſchnell in eine ſchmucke, ſchneeweiße Kuh. Aber auch
ſo war die holdſelige Jungfrau noch ſchön geblieben.
Juno, welche die Liſt ihres Gemahls alsbald durchſchaut
hatte, pries das ſtattliche Thier, und fragte, als wüßte
ſie nichts von der Wahrheit, wem die Kuh gehöre, von
wannen und welcherlei Zucht ſie ſey. Jupiter, in der
Noth und um ſie von weitrer Nachfrage abzuſchrecken, nahm
ſeine Zuflucht zu einer Lüge und gab vor, die Kuh ent¬
ſtamme der Erde. Juno gab ſich damit zufrieden, aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0047" n="21"/>
          <p>Juno, die Göttermutter, war läng&#x017F;t an die Treu¬<lb/>
lo&#x017F;igkeit ihres Gatten gewöhnt, der &#x017F;ich von ihrer Liebe<lb/>
ab, und den Töchtern der Halbgötter und der Sterblichen<lb/>
zuwandte; aber &#x017F;ie vermochte ihren Zorn und ihre Eifer&#x017F;ucht<lb/>
nicht zu bändigen, und mit immer wachem Mißtrauen be¬<lb/>
obachtete &#x017F;ie alle Schritte Jupiters auf der Erde. So<lb/>
&#x017F;chaute &#x017F;ie auch jetzt gerade auf die Gegenden hernieder,<lb/>
wo ihr Gemahl ohne ihr Wi&#x017F;&#x017F;en wandelte. Zu ihrem<lb/>
großen Er&#x017F;taunen bemerkte &#x017F;ie plötzlich, wie der heitere<lb/>
Tag auf Einer Stelle durch nächtlichen Nebel getrübt<lb/>
wurde, und wie die&#x017F;er weder einem Strome, noch dem<lb/>
dun&#x017F;tigen Boden ent&#x017F;teige, noch &#x017F;on&#x017F;t von einer natürlichen<lb/>
Ur&#x017F;ache herrühre. Da kam ihr &#x017F;chnell ein Gedanke an<lb/>
die Untreue ihres Gatten; &#x017F;ie &#x017F;pähte rings durch den<lb/>
Olymp und fand ihn nicht. &#x201E;Entweder ich täu&#x017F;che mich,&#x201C;<lb/>
&#x017F;prach &#x017F;ie ergrimmt zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, &#x201E;oder ich werde von<lb/>
meinem Gatten &#x017F;chnöde gekränkt!&#x201C; Und nun fuhr &#x017F;ie auf<lb/>
einer Wolke vom hohen Aether zur Erde hernieder, und<lb/>
gebot dem Nebel, der den Entführer mit &#x017F;einer Beute<lb/>
um&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hielt, zu weichen. Jupiter hatte die Ankunft<lb/>
&#x017F;einer Gemahlin geahnt und um &#x017F;eine Geliebte ihrer Rache<lb/>
zu entziehen, verwandelte er die &#x017F;chöne Tochter des Ina¬<lb/>
chus &#x017F;chnell in eine &#x017F;chmucke, &#x017F;chneeweiße Kuh. Aber auch<lb/>
&#x017F;o war die hold&#x017F;elige Jungfrau noch &#x017F;chön geblieben.<lb/>
Juno, welche die Li&#x017F;t ihres Gemahls alsbald durch&#x017F;chaut<lb/>
hatte, pries das &#x017F;tattliche Thier, und fragte, als wüßte<lb/>
&#x017F;ie nichts von der Wahrheit, wem die Kuh gehöre, von<lb/>
wannen und welcherlei Zucht &#x017F;ie &#x017F;ey. Jupiter, in der<lb/>
Noth und um &#x017F;ie von weitrer Nachfrage abzu&#x017F;chrecken, nahm<lb/>
&#x017F;eine Zuflucht zu einer Lüge und gab vor, die Kuh ent¬<lb/>
&#x017F;tamme der Erde. Juno gab &#x017F;ich damit zufrieden, aber<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0047] Juno, die Göttermutter, war längſt an die Treu¬ loſigkeit ihres Gatten gewöhnt, der ſich von ihrer Liebe ab, und den Töchtern der Halbgötter und der Sterblichen zuwandte; aber ſie vermochte ihren Zorn und ihre Eiferſucht nicht zu bändigen, und mit immer wachem Mißtrauen be¬ obachtete ſie alle Schritte Jupiters auf der Erde. So ſchaute ſie auch jetzt gerade auf die Gegenden hernieder, wo ihr Gemahl ohne ihr Wiſſen wandelte. Zu ihrem großen Erſtaunen bemerkte ſie plötzlich, wie der heitere Tag auf Einer Stelle durch nächtlichen Nebel getrübt wurde, und wie dieſer weder einem Strome, noch dem dunſtigen Boden entſteige, noch ſonſt von einer natürlichen Urſache herrühre. Da kam ihr ſchnell ein Gedanke an die Untreue ihres Gatten; ſie ſpähte rings durch den Olymp und fand ihn nicht. „Entweder ich täuſche mich,“ ſprach ſie ergrimmt zu ſich ſelbſt, „oder ich werde von meinem Gatten ſchnöde gekränkt!“ Und nun fuhr ſie auf einer Wolke vom hohen Aether zur Erde hernieder, und gebot dem Nebel, der den Entführer mit ſeiner Beute umſchloſſen hielt, zu weichen. Jupiter hatte die Ankunft ſeiner Gemahlin geahnt und um ſeine Geliebte ihrer Rache zu entziehen, verwandelte er die ſchöne Tochter des Ina¬ chus ſchnell in eine ſchmucke, ſchneeweiße Kuh. Aber auch ſo war die holdſelige Jungfrau noch ſchön geblieben. Juno, welche die Liſt ihres Gemahls alsbald durchſchaut hatte, pries das ſtattliche Thier, und fragte, als wüßte ſie nichts von der Wahrheit, wem die Kuh gehöre, von wannen und welcherlei Zucht ſie ſey. Jupiter, in der Noth und um ſie von weitrer Nachfrage abzuſchrecken, nahm ſeine Zuflucht zu einer Lüge und gab vor, die Kuh ent¬ ſtamme der Erde. Juno gab ſich damit zufrieden, aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/47
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 1. Stuttgart, 1838, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen01_1838/47>, abgerufen am 20.04.2024.