Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

dieselbe in Thränen fand, "starb denn dir allein der
Vater? hat denn kein Sterblicher zu trauern als du?
Möchtest du doch in deinem thörichten Jammer schmählich
vergehen!" Zuweilen ward ihr böses Gewissen durch ein
eitles Gerücht aufgeschreckt, als sey Orestes aus der
Fremde im Anzug; dann wüthete sie am rückhaltlosesten
gegen die unglückliche Tochter. "Nun, wäre es nicht
deine Schuld," rief sie ihr zu, "wenn er käme? Bist
nicht du es, die ihn aus meiner Hand hinweggestohlen
und heimlich davongeschickt hat? Doch wirst du dich deiner
Anschläge nicht freuen; der verdiente Lohn ereilt dich,
ehe du es denkst!" In solchen Scheltworten stand ihr
dann der verworfene Gatte Aegisthus bei, und vor beider
Flüchen verbarg sich Elektra in die dunkelste Kammer
des Hauses.

Jahre waren so dahingeschwunden, während welcher
sie unaufhörlich auf die Erscheinung ihres Bruders Orestes
harrte, denn dieser hatte bei seiner Flucht, so jung er
war, doch der Schwester das Versprechen hinterlassen,
zur rechten Zeit, wenn er Manneskraft in seinem Arme
mitbringen könnte, da zu seyn. Jetzt aber zögerte der
längst herangereifte Jüngling so lange, und die nahen
wie die fernen Hoffnungen erloschen allmählig in dem
trostlosen Herzen der trauernden Jungfrau.

Bei ihrer jüngeren Schwester Chrysothemis, die
nun auch längst herangewachsen war, aber nicht das
männliche Gemüth Elektra's besaß, fand die treue Toch¬
ter Agamemnons keine Unterstützung ihrer Plane, und
wenig Trost in ihrem Schmerz. Doch geschah dieß
nicht aus Gefühllosigkeit, sondern nur aus Schwäche
des weiblichen Herzens. Chrysothemis gehorchte der

dieſelbe in Thränen fand, „ſtarb denn dir allein der
Vater? hat denn kein Sterblicher zu trauern als du?
Möchteſt du doch in deinem thörichten Jammer ſchmählich
vergehen!“ Zuweilen ward ihr böſes Gewiſſen durch ein
eitles Gerücht aufgeſchreckt, als ſey Oreſtes aus der
Fremde im Anzug; dann wüthete ſie am rückhaltloſeſten
gegen die unglückliche Tochter. „Nun, wäre es nicht
deine Schuld,“ rief ſie ihr zu, „wenn er käme? Biſt
nicht du es, die ihn aus meiner Hand hinweggeſtohlen
und heimlich davongeſchickt hat? Doch wirſt du dich deiner
Anſchläge nicht freuen; der verdiente Lohn ereilt dich,
ehe du es denkſt!“ In ſolchen Scheltworten ſtand ihr
dann der verworfene Gatte Aegiſthus bei, und vor beider
Flüchen verbarg ſich Elektra in die dunkelſte Kammer
des Hauſes.

Jahre waren ſo dahingeſchwunden, während welcher
ſie unaufhörlich auf die Erſcheinung ihres Bruders Oreſtes
harrte, denn dieſer hatte bei ſeiner Flucht, ſo jung er
war, doch der Schweſter das Verſprechen hinterlaſſen,
zur rechten Zeit, wenn er Manneskraft in ſeinem Arme
mitbringen könnte, da zu ſeyn. Jetzt aber zögerte der
längſt herangereifte Jüngling ſo lange, und die nahen
wie die fernen Hoffnungen erloſchen allmählig in dem
troſtloſen Herzen der trauernden Jungfrau.

Bei ihrer jüngeren Schweſter Chryſothemis, die
nun auch längſt herangewachſen war, aber nicht das
männliche Gemüth Elektra's beſaß, fand die treue Toch¬
ter Agamemnons keine Unterſtützung ihrer Plane, und
wenig Troſt in ihrem Schmerz. Doch geſchah dieß
nicht aus Gefühlloſigkeit, ſondern nur aus Schwäche
des weiblichen Herzens. Chryſothemis gehorchte der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0037" n="15"/>
die&#x017F;elbe in Thränen fand, &#x201E;&#x017F;tarb denn dir allein der<lb/>
Vater? hat denn kein Sterblicher zu trauern als du?<lb/>
Möchte&#x017F;t du doch in deinem thörichten Jammer &#x017F;chmählich<lb/>
vergehen!&#x201C; Zuweilen ward ihr bö&#x017F;es Gewi&#x017F;&#x017F;en durch ein<lb/>
eitles Gerücht aufge&#x017F;chreckt, als &#x017F;ey Ore&#x017F;tes aus der<lb/>
Fremde im Anzug; dann wüthete &#x017F;ie am rückhaltlo&#x017F;e&#x017F;ten<lb/>
gegen die unglückliche Tochter. &#x201E;Nun, wäre es nicht<lb/>
deine Schuld,&#x201C; rief &#x017F;ie ihr zu, &#x201E;wenn er käme? Bi&#x017F;t<lb/>
nicht du es, die ihn aus meiner Hand hinwegge&#x017F;tohlen<lb/>
und heimlich davonge&#x017F;chickt hat? Doch wir&#x017F;t du dich deiner<lb/>
An&#x017F;chläge nicht freuen; der verdiente Lohn ereilt dich,<lb/>
ehe du es denk&#x017F;t!&#x201C; In &#x017F;olchen Scheltworten &#x017F;tand ihr<lb/>
dann der verworfene Gatte Aegi&#x017F;thus bei, und vor beider<lb/>
Flüchen verbarg &#x017F;ich Elektra in die dunkel&#x017F;te Kammer<lb/>
des Hau&#x017F;es.</p><lb/>
            <p>Jahre waren &#x017F;o dahinge&#x017F;chwunden, während welcher<lb/>
&#x017F;ie unaufhörlich auf die Er&#x017F;cheinung ihres Bruders Ore&#x017F;tes<lb/>
harrte, denn die&#x017F;er hatte bei &#x017F;einer Flucht, &#x017F;o jung er<lb/>
war, doch der Schwe&#x017F;ter das Ver&#x017F;prechen hinterla&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
zur rechten Zeit, wenn er Manneskraft in &#x017F;einem Arme<lb/>
mitbringen könnte, da zu &#x017F;eyn. Jetzt aber zögerte der<lb/>
läng&#x017F;t herangereifte Jüngling &#x017F;o lange, und die nahen<lb/>
wie die fernen Hoffnungen erlo&#x017F;chen allmählig in dem<lb/>
tro&#x017F;tlo&#x017F;en Herzen der trauernden Jungfrau.</p><lb/>
            <p>Bei ihrer jüngeren Schwe&#x017F;ter Chry&#x017F;othemis, die<lb/>
nun auch läng&#x017F;t herangewach&#x017F;en war, aber nicht das<lb/>
männliche Gemüth Elektra's be&#x017F;aß, fand die treue Toch¬<lb/>
ter Agamemnons keine Unter&#x017F;tützung ihrer Plane, und<lb/>
wenig Tro&#x017F;t in ihrem Schmerz. Doch ge&#x017F;chah dieß<lb/>
nicht aus Gefühllo&#x017F;igkeit, &#x017F;ondern nur aus Schwäche<lb/>
des weiblichen Herzens. Chry&#x017F;othemis gehorchte der<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0037] dieſelbe in Thränen fand, „ſtarb denn dir allein der Vater? hat denn kein Sterblicher zu trauern als du? Möchteſt du doch in deinem thörichten Jammer ſchmählich vergehen!“ Zuweilen ward ihr böſes Gewiſſen durch ein eitles Gerücht aufgeſchreckt, als ſey Oreſtes aus der Fremde im Anzug; dann wüthete ſie am rückhaltloſeſten gegen die unglückliche Tochter. „Nun, wäre es nicht deine Schuld,“ rief ſie ihr zu, „wenn er käme? Biſt nicht du es, die ihn aus meiner Hand hinweggeſtohlen und heimlich davongeſchickt hat? Doch wirſt du dich deiner Anſchläge nicht freuen; der verdiente Lohn ereilt dich, ehe du es denkſt!“ In ſolchen Scheltworten ſtand ihr dann der verworfene Gatte Aegiſthus bei, und vor beider Flüchen verbarg ſich Elektra in die dunkelſte Kammer des Hauſes. Jahre waren ſo dahingeſchwunden, während welcher ſie unaufhörlich auf die Erſcheinung ihres Bruders Oreſtes harrte, denn dieſer hatte bei ſeiner Flucht, ſo jung er war, doch der Schweſter das Verſprechen hinterlaſſen, zur rechten Zeit, wenn er Manneskraft in ſeinem Arme mitbringen könnte, da zu ſeyn. Jetzt aber zögerte der längſt herangereifte Jüngling ſo lange, und die nahen wie die fernen Hoffnungen erloſchen allmählig in dem troſtloſen Herzen der trauernden Jungfrau. Bei ihrer jüngeren Schweſter Chryſothemis, die nun auch längſt herangewachſen war, aber nicht das männliche Gemüth Elektra's beſaß, fand die treue Toch¬ ter Agamemnons keine Unterſtützung ihrer Plane, und wenig Troſt in ihrem Schmerz. Doch geſchah dieß nicht aus Gefühlloſigkeit, ſondern nur aus Schwäche des weiblichen Herzens. Chryſothemis gehorchte der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/37
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/37>, abgerufen am 28.03.2024.