Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weber, Max: Wissenschaft als Beruf. In: Geistige Arbeit als Beruf. Vier Vorträge vor dem Freistudentischen Bund. Erster Vortrag. München, 1919.

Bild:
<< vorherige Seite

auch auf die Fächer, wo, wie es heute noch in meinem Fache
in starkem Maße der Fall ist, der Handwerker das Arbeits-
mittel (im wesentlichen: die Bibliothek) selbst besitzt, ganz
entsprechend, wie es der alte Handwerker in der Vergangen-
heit innerhalb des Gewerbes auch tat. Die Entwicklung ist
in vollem Gange.

Die technischen Vorzüge sind ganz unzweifelhaft, wie bei
allen kapitalistischen und zugleich bureaukratisierten Betrieben.
Aber der "Geist", der in ihnen herrscht, ist ein anderer als
die althistorische Atmosphäre der deutschen Universitäten. Es
besteht eine außerordentlich starke Kluft, äußerlich und inner-
lich, zwischen dem Chef eines solchen großen kapitalistischen
Universitätsunternehmens und dem gewöhnlichen Ordinarius
alten Stils. Auch in der inneren Haltung. Jch möchte das
hier nicht weiter ausführen. Jnnerlich ebenso wie äußerlich ist die
alte Universitätsverfassung fiktiv geworden. Geblieben aber
und wesentlich gesteigert ist ein der Universitätslaufbahn
eigenes Moment: Ob es einem solchen Privatdozenten,
vollends einem Assistenten, jemals gelingt, in die Stelle eines
vollen Ordinarius und gar eines Jnstitutsvorstandes einzu-
rücken, ist eine Angelegenheit, die einfach Hazard ist.
Gewiß: nicht nur der Zufall herrscht, aber er herrscht doch in
ungewöhnlich hohem Grade. Jch kenne kaum eine Laufbahn
auf Erden, wo er eine solche Rolle spielt. Jch darf das um
so mehr sagen, als ich persönlich es einigen absoluten Zufällig-
keiten zu verdanken habe, daß ich seinerzeit in sehr jungen
Jahren in eine ordentliche Professur eines Faches berufen wurde,
in welchem damals Altersgenossen unzweifelhaft mehr als ich
geleistet hatten. Und ich bilde mir allerdings ein, auf Grund
dieser Erfahrung ein geschärftes Auge für das unverdiente
Schicksal der vielen zu haben, bei denen der Zufall gerade
umgekehrt gespielt hat und noch spielt, und die trotz aller
Tüchtigkeit innerhalb dieses Ausleseapparates nicht an die
Stelle gelangen, die ihnen gebühren würde.

Daß nun der Hazard und nicht die Tüchtigkeit als solche
eine so große Rolle spielt, liegt nicht allein und nicht einmal
vorzugsweise an den Menschlichkeiten, die natürlich bei dieser

auch auf die Fächer, wo, wie es heute noch in meinem Fache
in ſtarkem Maße der Fall iſt, der Handwerker das Arbeits-
mittel (im weſentlichen: die Bibliothek) ſelbſt beſitzt, ganz
entſprechend, wie es der alte Handwerker in der Vergangen-
heit innerhalb des Gewerbes auch tat. Die Entwicklung iſt
in vollem Gange.

Die techniſchen Vorzüge ſind ganz unzweifelhaft, wie bei
allen kapitaliſtiſchen und zugleich bureaukratiſierten Betrieben.
Aber der „Geiſt“, der in ihnen herrſcht, iſt ein anderer als
die althiſtoriſche Atmoſphäre der deutſchen Univerſitäten. Es
beſteht eine außerordentlich ſtarke Kluft, äußerlich und inner-
lich, zwiſchen dem Chef eines ſolchen großen kapitaliſtiſchen
Univerſitätsunternehmens und dem gewöhnlichen Ordinarius
alten Stils. Auch in der inneren Haltung. Jch möchte das
hier nicht weiter ausführen. Jnnerlich ebenſo wie äußerlich iſt die
alte Univerſitätsverfaſſung fiktiv geworden. Geblieben aber
und weſentlich geſteigert iſt ein der Univerſitätslaufbahn
eigenes Moment: Ob es einem ſolchen Privatdozenten,
vollends einem Aſſiſtenten, jemals gelingt, in die Stelle eines
vollen Ordinarius und gar eines Jnſtitutsvorſtandes einzu-
rücken, iſt eine Angelegenheit, die einfach Hazard iſt.
Gewiß: nicht nur der Zufall herrſcht, aber er herrſcht doch in
ungewöhnlich hohem Grade. Jch kenne kaum eine Laufbahn
auf Erden, wo er eine ſolche Rolle ſpielt. Jch darf das um
ſo mehr ſagen, als ich perſönlich es einigen abſoluten Zufällig-
keiten zu verdanken habe, daß ich ſeinerzeit in ſehr jungen
Jahren in eine ordentliche Profeſſur eines Faches berufen wurde,
in welchem damals Altersgenoſſen unzweifelhaft mehr als ich
geleiſtet hatten. Und ich bilde mir allerdings ein, auf Grund
dieſer Erfahrung ein geſchärftes Auge für das unverdiente
Schickſal der vielen zu haben, bei denen der Zufall gerade
umgekehrt geſpielt hat und noch ſpielt, und die trotz aller
Tüchtigkeit innerhalb dieſes Ausleſeapparates nicht an die
Stelle gelangen, die ihnen gebühren würde.

Daß nun der Hazard und nicht die Tüchtigkeit als ſolche
eine ſo große Rolle ſpielt, liegt nicht allein und nicht einmal
vorzugsweiſe an den Menſchlichkeiten, die natürlich bei dieſer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0005" n="6"/>
auch auf die Fächer, wo, wie es heute noch in meinem Fache<lb/>
in &#x017F;tarkem Maße der Fall i&#x017F;t, der Handwerker das Arbeits-<lb/>
mittel (im we&#x017F;entlichen: die Bibliothek) &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;itzt, ganz<lb/>
ent&#x017F;prechend, wie es der alte Handwerker in der Vergangen-<lb/>
heit innerhalb des Gewerbes auch tat. Die Entwicklung i&#x017F;t<lb/>
in vollem Gange.</p><lb/>
        <p>Die techni&#x017F;chen Vorzüge &#x017F;ind ganz unzweifelhaft, wie bei<lb/>
allen kapitali&#x017F;ti&#x017F;chen und zugleich bureaukrati&#x017F;ierten Betrieben.<lb/>
Aber der &#x201E;Gei&#x017F;t&#x201C;, der in ihnen herr&#x017F;cht, i&#x017F;t ein anderer als<lb/>
die althi&#x017F;tori&#x017F;che Atmo&#x017F;phäre der deut&#x017F;chen Univer&#x017F;itäten. Es<lb/>
be&#x017F;teht eine außerordentlich &#x017F;tarke Kluft, äußerlich und inner-<lb/>
lich, zwi&#x017F;chen dem Chef eines &#x017F;olchen großen kapitali&#x017F;ti&#x017F;chen<lb/>
Univer&#x017F;itätsunternehmens und dem gewöhnlichen Ordinarius<lb/>
alten Stils. Auch in der inneren Haltung. Jch möchte das<lb/>
hier nicht weiter ausführen. Jnnerlich eben&#x017F;o wie äußerlich i&#x017F;t die<lb/>
alte Univer&#x017F;itäts<hi rendition="#g">verfa&#x017F;&#x017F;ung</hi> fiktiv geworden. Geblieben aber<lb/>
und we&#x017F;entlich ge&#x017F;teigert i&#x017F;t ein der Univer&#x017F;itäts<hi rendition="#g">laufbahn</hi><lb/>
eigenes Moment: Ob es einem &#x017F;olchen Privatdozenten,<lb/>
vollends einem A&#x017F;&#x017F;i&#x017F;tenten, jemals gelingt, in die Stelle eines<lb/>
vollen Ordinarius und gar eines Jn&#x017F;titutsvor&#x017F;tandes einzu-<lb/>
rücken, i&#x017F;t eine Angelegenheit, die einfach <hi rendition="#g">Hazard</hi> i&#x017F;t.<lb/>
Gewiß: nicht nur der Zufall herr&#x017F;cht, aber er herr&#x017F;cht doch in<lb/>
ungewöhnlich hohem Grade. Jch kenne kaum eine Laufbahn<lb/>
auf Erden, wo er eine &#x017F;olche Rolle &#x017F;pielt. Jch darf das um<lb/>
&#x017F;o mehr &#x017F;agen, als ich per&#x017F;önlich es einigen ab&#x017F;oluten Zufällig-<lb/>
keiten zu verdanken habe, daß ich &#x017F;einerzeit in &#x017F;ehr jungen<lb/>
Jahren in eine ordentliche Profe&#x017F;&#x017F;ur eines Faches berufen wurde,<lb/>
in welchem damals Altersgeno&#x017F;&#x017F;en unzweifelhaft mehr als ich<lb/>
gelei&#x017F;tet hatten. Und ich bilde mir allerdings ein, auf Grund<lb/>
die&#x017F;er Erfahrung ein ge&#x017F;chärftes Auge für das unverdiente<lb/>
Schick&#x017F;al der vielen zu haben, bei denen der Zufall gerade<lb/>
umgekehrt ge&#x017F;pielt hat und noch &#x017F;pielt, und die trotz aller<lb/>
Tüchtigkeit innerhalb die&#x017F;es Ausle&#x017F;eapparates nicht an die<lb/>
Stelle gelangen, die ihnen gebühren würde.</p><lb/>
        <p>Daß nun der Hazard und nicht die Tüchtigkeit als &#x017F;olche<lb/>
eine &#x017F;o große Rolle &#x017F;pielt, liegt nicht allein und nicht einmal<lb/>
vorzugswei&#x017F;e an den Men&#x017F;chlichkeiten, die natürlich bei die&#x017F;er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0005] auch auf die Fächer, wo, wie es heute noch in meinem Fache in ſtarkem Maße der Fall iſt, der Handwerker das Arbeits- mittel (im weſentlichen: die Bibliothek) ſelbſt beſitzt, ganz entſprechend, wie es der alte Handwerker in der Vergangen- heit innerhalb des Gewerbes auch tat. Die Entwicklung iſt in vollem Gange. Die techniſchen Vorzüge ſind ganz unzweifelhaft, wie bei allen kapitaliſtiſchen und zugleich bureaukratiſierten Betrieben. Aber der „Geiſt“, der in ihnen herrſcht, iſt ein anderer als die althiſtoriſche Atmoſphäre der deutſchen Univerſitäten. Es beſteht eine außerordentlich ſtarke Kluft, äußerlich und inner- lich, zwiſchen dem Chef eines ſolchen großen kapitaliſtiſchen Univerſitätsunternehmens und dem gewöhnlichen Ordinarius alten Stils. Auch in der inneren Haltung. Jch möchte das hier nicht weiter ausführen. Jnnerlich ebenſo wie äußerlich iſt die alte Univerſitätsverfaſſung fiktiv geworden. Geblieben aber und weſentlich geſteigert iſt ein der Univerſitätslaufbahn eigenes Moment: Ob es einem ſolchen Privatdozenten, vollends einem Aſſiſtenten, jemals gelingt, in die Stelle eines vollen Ordinarius und gar eines Jnſtitutsvorſtandes einzu- rücken, iſt eine Angelegenheit, die einfach Hazard iſt. Gewiß: nicht nur der Zufall herrſcht, aber er herrſcht doch in ungewöhnlich hohem Grade. Jch kenne kaum eine Laufbahn auf Erden, wo er eine ſolche Rolle ſpielt. Jch darf das um ſo mehr ſagen, als ich perſönlich es einigen abſoluten Zufällig- keiten zu verdanken habe, daß ich ſeinerzeit in ſehr jungen Jahren in eine ordentliche Profeſſur eines Faches berufen wurde, in welchem damals Altersgenoſſen unzweifelhaft mehr als ich geleiſtet hatten. Und ich bilde mir allerdings ein, auf Grund dieſer Erfahrung ein geſchärftes Auge für das unverdiente Schickſal der vielen zu haben, bei denen der Zufall gerade umgekehrt geſpielt hat und noch ſpielt, und die trotz aller Tüchtigkeit innerhalb dieſes Ausleſeapparates nicht an die Stelle gelangen, die ihnen gebühren würde. Daß nun der Hazard und nicht die Tüchtigkeit als ſolche eine ſo große Rolle ſpielt, liegt nicht allein und nicht einmal vorzugsweiſe an den Menſchlichkeiten, die natürlich bei dieſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription. (2018-02-07T08:13:52Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2018-02-07T08:13:52Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): transkribiert; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weber_wissenschaft_1919
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weber_wissenschaft_1919/5
Zitationshilfe: Weber, Max: Wissenschaft als Beruf. In: Geistige Arbeit als Beruf. Vier Vorträge vor dem Freistudentischen Bund. Erster Vortrag. München, 1919, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weber_wissenschaft_1919/5>, abgerufen am 25.04.2024.