Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Nimmst du noch immer den Vater zum Vorwande deiner
Anklage, daß er durch mich gestorben sey? Nun wohl,
ich läugne diese That nicht, aber nicht ich allein bin es,
die sie verrichtete, die Göttin der Gerechtigkeit stand mir
zur Seite; und auf ihre Seite solltest auch du treten,
wenn du vernünftig wärest. Erfrechte sich nicht dieser
dein Vater, den du unaufhörlich beweinst, allein im
ganzen Volke, deine Schwester sich und Menelaus zum
Vortheil hinzuopfern? Ist ein solcher Vater nicht schänd¬
lich und sinnlos? Würde der Todten gewährt zu sprechen,
gewiß sie würde mir Recht geben! Ob aber du, Thö¬
rin, mich schiltst, das gilt mir gleich."

"Höre mich an," erwiderte Elektra, "Du gestehst
meines Vaters Mord. Das ist Schande genug, mag
dieser Mord nun gerecht gewesen seyn oder nicht. Aber
nicht um der Gerechtigkeit willen hast du ihn erschlagen!
Die Schmeichelei des schnöden Mannes trieb dich dazu,
der dich jetzt besitzt. Mein Vater opferte fürs Heer
und nicht für sich, nicht für Menelaus. Widerstrebend,
gezwungen that er es, dem Volke zu lieb. Und wenn
er es für sich, wenn er es für seinen Bruder gethan
hätte, mußte er deßwegen von deiner Hand sterben?
mußtest du deinen Mordgenossen zum Gemahl nehmen,
und die allerschimpflichste That auf die allerverruchteste
folgen lassen? oder heißest du das vielleicht auch Ver¬
geltung für den Opfertod deines Kindes?" -- "Schnöde
Brut," rief Klytämnestra zornglühend ihr entgegen, "bei
der Königin Diana! du büßest mir diesen Trotz, ist nur
erst Aegisthus zurückgekommen. Wirst du dein Geschrei
einstellen und mich ruhig opfern lassen?"

Klytämnestra wandte sich von der Tochter ab und

Nimmſt du noch immer den Vater zum Vorwande deiner
Anklage, daß er durch mich geſtorben ſey? Nun wohl,
ich läugne dieſe That nicht, aber nicht ich allein bin es,
die ſie verrichtete, die Göttin der Gerechtigkeit ſtand mir
zur Seite; und auf ihre Seite ſollteſt auch du treten,
wenn du vernünftig wäreſt. Erfrechte ſich nicht dieſer
dein Vater, den du unaufhörlich beweinſt, allein im
ganzen Volke, deine Schweſter ſich und Menelaus zum
Vortheil hinzuopfern? Iſt ein ſolcher Vater nicht ſchänd¬
lich und ſinnlos? Würde der Todten gewährt zu ſprechen,
gewiß ſie würde mir Recht geben! Ob aber du, Thö¬
rin, mich ſchiltſt, das gilt mir gleich.“

„Höre mich an,“ erwiderte Elektra, „Du geſtehſt
meines Vaters Mord. Das iſt Schande genug, mag
dieſer Mord nun gerecht geweſen ſeyn oder nicht. Aber
nicht um der Gerechtigkeit willen haſt du ihn erſchlagen!
Die Schmeichelei des ſchnöden Mannes trieb dich dazu,
der dich jetzt beſitzt. Mein Vater opferte fürs Heer
und nicht für ſich, nicht für Menelaus. Widerſtrebend,
gezwungen that er es, dem Volke zu lieb. Und wenn
er es für ſich, wenn er es für ſeinen Bruder gethan
hätte, mußte er deßwegen von deiner Hand ſterben?
mußteſt du deinen Mordgenoſſen zum Gemahl nehmen,
und die allerſchimpflichſte That auf die allerverruchteſte
folgen laſſen? oder heißeſt du das vielleicht auch Ver¬
geltung für den Opfertod deines Kindes?“ — „Schnöde
Brut,“ rief Klytämneſtra zornglühend ihr entgegen, „bei
der Königin Diana! du büßeſt mir dieſen Trotz, iſt nur
erſt Aegiſthus zurückgekommen. Wirſt du dein Geſchrei
einſtellen und mich ruhig opfern laſſen?“

Klytämneſtra wandte ſich von der Tochter ab und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0040" n="18"/>
Nimm&#x017F;t du noch immer den Vater zum Vorwande deiner<lb/>
Anklage, daß er durch mich ge&#x017F;torben &#x017F;ey? Nun wohl,<lb/>
ich läugne die&#x017F;e That nicht, aber nicht ich allein bin es,<lb/>
die &#x017F;ie verrichtete, die Göttin der Gerechtigkeit &#x017F;tand mir<lb/>
zur Seite; und auf ihre Seite &#x017F;ollte&#x017F;t auch du treten,<lb/>
wenn du vernünftig wäre&#x017F;t. Erfrechte &#x017F;ich nicht die&#x017F;er<lb/>
dein Vater, den du unaufhörlich bewein&#x017F;t, allein im<lb/>
ganzen Volke, deine Schwe&#x017F;ter &#x017F;ich und Menelaus zum<lb/>
Vortheil hinzuopfern? I&#x017F;t ein &#x017F;olcher Vater nicht &#x017F;chänd¬<lb/>
lich und &#x017F;innlos? Würde der Todten gewährt zu &#x017F;prechen,<lb/>
gewiß &#x017F;ie würde mir Recht geben! Ob aber du, Thö¬<lb/>
rin, mich &#x017F;chilt&#x017F;t, das gilt mir gleich.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Höre mich an,&#x201C; erwiderte Elektra, &#x201E;Du ge&#x017F;teh&#x017F;t<lb/>
meines Vaters Mord. Das i&#x017F;t Schande genug, mag<lb/>
die&#x017F;er Mord nun gerecht gewe&#x017F;en &#x017F;eyn oder nicht. Aber<lb/>
nicht um der Gerechtigkeit willen ha&#x017F;t du ihn er&#x017F;chlagen!<lb/>
Die Schmeichelei des &#x017F;chnöden Mannes trieb dich dazu,<lb/>
der dich jetzt be&#x017F;itzt. Mein Vater opferte fürs Heer<lb/>
und nicht für &#x017F;ich, nicht für Menelaus. Wider&#x017F;trebend,<lb/>
gezwungen that er es, dem Volke zu lieb. Und wenn<lb/>
er es für &#x017F;ich, wenn er es für &#x017F;einen Bruder gethan<lb/>
hätte, mußte er deßwegen von <hi rendition="#g">deiner</hi> Hand &#x017F;terben?<lb/>
mußte&#x017F;t du deinen Mordgeno&#x017F;&#x017F;en zum Gemahl nehmen,<lb/>
und die aller&#x017F;chimpflich&#x017F;te That auf die allerverruchte&#x017F;te<lb/>
folgen la&#x017F;&#x017F;en? oder heiße&#x017F;t du das vielleicht auch Ver¬<lb/>
geltung für den Opfertod deines Kindes?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Schnöde<lb/>
Brut,&#x201C; rief Klytämne&#x017F;tra zornglühend ihr entgegen, &#x201E;bei<lb/>
der Königin Diana! du büße&#x017F;t mir die&#x017F;en Trotz, i&#x017F;t nur<lb/>
er&#x017F;t Aegi&#x017F;thus zurückgekommen. Wir&#x017F;t du dein Ge&#x017F;chrei<lb/>
ein&#x017F;tellen und mich ruhig opfern la&#x017F;&#x017F;en?&#x201C;</p><lb/>
            <p>Klytämne&#x017F;tra wandte &#x017F;ich von der Tochter ab und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0040] Nimmſt du noch immer den Vater zum Vorwande deiner Anklage, daß er durch mich geſtorben ſey? Nun wohl, ich läugne dieſe That nicht, aber nicht ich allein bin es, die ſie verrichtete, die Göttin der Gerechtigkeit ſtand mir zur Seite; und auf ihre Seite ſollteſt auch du treten, wenn du vernünftig wäreſt. Erfrechte ſich nicht dieſer dein Vater, den du unaufhörlich beweinſt, allein im ganzen Volke, deine Schweſter ſich und Menelaus zum Vortheil hinzuopfern? Iſt ein ſolcher Vater nicht ſchänd¬ lich und ſinnlos? Würde der Todten gewährt zu ſprechen, gewiß ſie würde mir Recht geben! Ob aber du, Thö¬ rin, mich ſchiltſt, das gilt mir gleich.“ „Höre mich an,“ erwiderte Elektra, „Du geſtehſt meines Vaters Mord. Das iſt Schande genug, mag dieſer Mord nun gerecht geweſen ſeyn oder nicht. Aber nicht um der Gerechtigkeit willen haſt du ihn erſchlagen! Die Schmeichelei des ſchnöden Mannes trieb dich dazu, der dich jetzt beſitzt. Mein Vater opferte fürs Heer und nicht für ſich, nicht für Menelaus. Widerſtrebend, gezwungen that er es, dem Volke zu lieb. Und wenn er es für ſich, wenn er es für ſeinen Bruder gethan hätte, mußte er deßwegen von deiner Hand ſterben? mußteſt du deinen Mordgenoſſen zum Gemahl nehmen, und die allerſchimpflichſte That auf die allerverruchteſte folgen laſſen? oder heißeſt du das vielleicht auch Ver¬ geltung für den Opfertod deines Kindes?“ — „Schnöde Brut,“ rief Klytämneſtra zornglühend ihr entgegen, „bei der Königin Diana! du büßeſt mir dieſen Trotz, iſt nur erſt Aegiſthus zurückgekommen. Wirſt du dein Geſchrei einſtellen und mich ruhig opfern laſſen?“ Klytämneſtra wandte ſich von der Tochter ab und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/40
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 3. Stuttgart, 1840, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen03_1840/40>, abgerufen am 26.04.2024.