Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche
erscheine denen/ die da sassen in Finsternüß und Schatten des Todes/ und richtete
unsere Füsse auff den Weg des Friedens/ Luc. 1/78. 79. Er hat allen/ die nur nicht
selbst in ihren Kothe liegen zu bleiben lust haben/ Macht gegeben GOttes Kinder
zu werden/ die an seinen Nahmen gläuben/ Joh. 1/12. Deßwegen hat er sich/ wie
eine ehrne Schlange/ die aller nothleidenden Augen zu sich zoge/ an den verfluchten
Holtze auffrichten lassen/ damit er uns alle zu sich erhebe/ Num. 21/9. Wie er denn
nicht ohne Geheimnüß verheisset. Wenn ich erhöhet werde von der Erden/ will
ich sie alle zu mir ziehen/ Joh. 12/32. Bald darauff ist er in die Höhe gefahren/
damit er uns die Stätte bereite/ und uns nach sich ziehe/ Joh. 14/2. Sein Ver-
langen ist/ dz wo er ist/ auch diese seyn/ die ihm sein Vater gegeben hat/ Cap. 17/24.

[Beginn Spaltensatz]
Ach mein JESU/
Mich verdambten Sünder
Ziehestu zu Dir
Aus liebs Begier
[Spaltenumbruch] Als mein Uberwinder/
Nach dem Du dein theures Blut
Hingegeben mir zu gut:
Ach mein JESU!
[Ende Spaltensatz]

GOtt ziehet uns zu sich aus unsern Verdamnüß/ durch die Gnadenwahl
in CHristo JEsu/ 2. Thes. 2/13. Ausser dieser würden wir gleich seyn und ewig
bleiben/ denen die in die Grube fahren/ Ps. 143/8. Ziehet uns zu sich durch den
Trieb seines heiligen Geistes/ vermittelst des Worts und der heiligen Sacra-
menten/ da kömmt niemand zu CHristo/ es sey denn daß ihn der Vater ziehe/ Joh.
6/44. Der heilige Geist treibet uns Kinder GOttes/ Rom. 8/14. Da wir sonst
wohl auff den Hefen sitzen/ und in den Sünden-Koth stecken blieben.

Und was sind die mancherley Wohlthaten anders/ als Liebes-Seile/ darin-
nen er uns gehen läst/ dadurch er uns zu sich zeucht/ und buhlet umb unsere Liebe/
mit reichen Geschencken und grossen Gaben? Man sehe sich nur selbst umb/ ob
nicht alles was wir sind und haben/ Liebes-Pfande und Liebes-Seile Gottes sind?

Er ziehet uns zu sich/ durch die Liebes-Stricke des Elendes/ durch allerhand
Creutz und Trübsahl/ welche zwar dem Menschen nicht düncken Liebes-Seile zu
seyn/ zumahl sie unterweilen hart einschneiden und durchdrücken/ daß unser Safft
verdrocknet wie ein Scherbe/ vielmehr habe sich GOtt in einen Grausamen ver-
wandelt und erweise also seinen Gram an uns/ durch die Stärcke seiner Hand/
Job. 30/21. Doch ziehet er uns also von den Bösen zu den Guten/ von der Sünde
zur Buße/ aus den Fluch zu den Segen/ aus der Hölle in den Himmel/ aus der
Verdamnüß in sein Reich und in die ewige Herrligkeit. Darzu gebrauchet er
auch den Tod/ und ziehet durch denselben den Menschen offtermahls recht seltzam
und wunderlich zu sich. Manchen läst er eine weile siechen und kroncken/ mit einen
andern spielet er sanfft und säuberlich/ ziehet ihn so liebreich zu sich/ daß er in ge-
ringsten nichts/ von der Bitterkeit des Todes empfindet. Er fähret mit Simeon
in Friede dahin/ und wird zur Ruhe gebracht/ Luc. 2. Es. 56/2.

Wor-

Chriſtliche
erſcheine denen/ die da ſaſſen in Finſternuͤß und Schatten des Todes/ und richtete
unſere Fuͤſſe auff den Weg des Friedens/ Luc. 1/78. 79. Er hat allen/ die nur nicht
ſelbſt in ihren Kothe liegen zu bleiben luſt haben/ Macht gegeben GOttes Kinder
zu werden/ die an ſeinen Nahmen glaͤuben/ Joh. 1/12. Deßwegen hat er ſich/ wie
eine ehrne Schlange/ die aller nothleidenden Augen zu ſich zoge/ an den verfluchten
Holtze auffrichten laſſen/ damit er uns alle zu ſich erhebe/ Num. 21/9. Wie er denn
nicht ohne Geheimnuͤß verheiſſet. Wenn ich erhoͤhet werde von der Erden/ will
ich ſie alle zu mir ziehen/ Joh. 12/32. Bald darauff iſt er in die Hoͤhe gefahren/
damit er uns die Staͤtte bereite/ und uns nach ſich ziehe/ Joh. 14/2. Sein Ver-
langen iſt/ dz wo er iſt/ auch dieſe ſeyn/ die ihm ſein Vater gegeben hat/ Cap. 17/24.

[Beginn Spaltensatz]
Ach mein JESU/
Mich verdambten Suͤnder
Zieheſtu zu Dir
Aus liebs Begier
[Spaltenumbruch] Als mein Uberwinder/
Nach dem Du dein theures Blut
Hingegeben mir zu gut:
Ach mein JESU!
[Ende Spaltensatz]

GOtt ziehet uns zu ſich aus unſern Verdamnuͤß/ durch die Gnadenwahl
in CHriſto JEſu/ 2. Theſ. 2/13. Auſſer dieſer wuͤrden wir gleich ſeyn und ewig
bleiben/ denen die in die Grube fahren/ Pſ. 143/8. Ziehet uns zu ſich durch den
Trieb ſeines heiligen Geiſtes/ vermittelſt des Worts und der heiligen Sacra-
menten/ da koͤmmt niemand zu CHriſto/ es ſey denn daß ihn der Vater ziehe/ Joh.
6/44. Der heilige Geiſt treibet uns Kinder GOttes/ Rom. 8/14. Da wir ſonſt
wohl auff den Hefen ſitzen/ und in den Suͤnden-Koth ſtecken blieben.

Und was ſind die mancherley Wohlthaten anders/ als Liebes-Seile/ darin-
nen er uns gehen laͤſt/ dadurch er uns zu ſich zeucht/ und buhlet umb unſere Liebe/
mit reichen Geſchencken und groſſen Gaben? Man ſehe ſich nur ſelbſt umb/ ob
nicht alles was wir ſind und haben/ Liebes-Pfande uñ Liebes-Seile Gottes ſind?

Er ziehet uns zu ſich/ durch die Liebes-Stricke des Elendes/ durch allerhand
Creutz und Truͤbſahl/ welche zwar dem Menſchen nicht duͤncken Liebes-Seile zu
ſeyn/ zumahl ſie unterweilen hart einſchneiden und durchdruͤcken/ daß unſer Safft
verdrocknet wie ein Scherbe/ vielmehr habe ſich GOtt in einen Grauſamen ver-
wandelt und erweiſe alſo ſeinen Gram an uns/ durch die Staͤrcke ſeiner Hand/
Job. 30/21. Doch ziehet er uns alſo von den Boͤſen zu den Guten/ von der Suͤnde
zur Buße/ aus den Fluch zu den Segen/ aus der Hoͤlle in den Himmel/ aus der
Verdamnuͤß in ſein Reich und in die ewige Herrligkeit. Darzu gebrauchet er
auch den Tod/ und ziehet durch denſelben den Menſchen offtermahls recht ſeltzam
und wunderlich zu ſich. Manchen laͤſt er eine weile ſiechen und kroncken/ mit einen
andern ſpielet er ſanfft und ſaͤuberlich/ ziehet ihn ſo liebreich zu ſich/ daß er in ge-
ringſten nichts/ von der Bitterkeit des Todes empfindet. Er faͤhret mit Simeon
in Friede dahin/ und wird zur Ruhe gebracht/ Luc. 2. Eſ. 56/2.

Wor-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="preface" n="2">
          <p><pb facs="#f0010"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche</hi></fw><lb/>
er&#x017F;cheine denen/ die da &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en in Fin&#x017F;ternu&#x0364;ß und Schatten des Todes/ und richtete<lb/>
un&#x017F;ere Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e auff den Weg des Friedens/ Luc. 1/78. 79. Er hat allen/ die nur nicht<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t in ihren Kothe liegen zu bleiben lu&#x017F;t haben/ Macht gegeben GOttes Kinder<lb/>
zu werden/ die an &#x017F;einen Nahmen gla&#x0364;uben/ Joh. 1/12. Deßwegen hat er &#x017F;ich/ wie<lb/>
eine ehrne Schlange/ die aller nothleidenden Augen zu &#x017F;ich zoge/ an den verfluchten<lb/>
Holtze auffrichten la&#x017F;&#x017F;en/ damit er uns alle zu &#x017F;ich erhebe/ Num. 21/9. Wie er denn<lb/>
nicht ohne Geheimnu&#x0364;ß verhei&#x017F;&#x017F;et. Wenn ich erho&#x0364;het werde von der Erden/ will<lb/>
ich &#x017F;ie alle zu mir ziehen/ Joh. 12/32. Bald darauff i&#x017F;t er in die Ho&#x0364;he gefahren/<lb/>
damit er uns die Sta&#x0364;tte bereite/ und uns nach &#x017F;ich ziehe/ Joh. 14/2. Sein Ver-<lb/>
langen i&#x017F;t/ dz wo er i&#x017F;t/ auch die&#x017F;e &#x017F;eyn/ die ihm &#x017F;ein Vater gegeben hat/ Cap. 17/24.</p><lb/>
          <cb type="start"/>
          <lg type="poem">
            <l>Ach mein <hi rendition="#g">JESU/</hi></l><lb/>
            <l>Mich verdambten Su&#x0364;nder</l><lb/>
            <l>Ziehe&#x017F;tu zu Dir</l><lb/>
            <l>Aus liebs Begier</l><lb/>
            <cb/>
            <l>Als mein Uberwinder/</l><lb/>
            <l>Nach dem Du dein theures Blut</l><lb/>
            <l>Hingegeben mir zu gut:</l><lb/>
            <l>Ach mein <hi rendition="#g">JESU!</hi></l>
          </lg>
          <cb type="end"/><lb/>
          <p>GOtt ziehet uns zu &#x017F;ich aus un&#x017F;ern Verdamnu&#x0364;ß/ durch die Gnadenwahl<lb/>
in CHri&#x017F;to JE&#x017F;u/ 2. The&#x017F;. 2/13. Au&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;er wu&#x0364;rden wir gleich &#x017F;eyn und ewig<lb/>
bleiben/ denen die in die Grube fahren/ P&#x017F;. 143/8. Ziehet uns zu &#x017F;ich durch den<lb/>
Trieb &#x017F;eines heiligen Gei&#x017F;tes/ vermittel&#x017F;t des Worts und der heiligen Sacra-<lb/>
menten/ da ko&#x0364;mmt niemand zu CHri&#x017F;to/ es &#x017F;ey denn daß ihn der Vater ziehe/ Joh.<lb/>
6/44. Der heilige Gei&#x017F;t treibet uns Kinder GOttes/ Rom. 8/14. Da wir &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
wohl auff den Hefen &#x017F;itzen/ und in den Su&#x0364;nden-Koth &#x017F;tecken blieben.</p><lb/>
          <p>Und was &#x017F;ind die mancherley Wohlthaten anders/ als Liebes-Seile/ darin-<lb/>
nen er uns gehen la&#x0364;&#x017F;t/ dadurch er uns zu &#x017F;ich zeucht/ und buhlet umb un&#x017F;ere Liebe/<lb/>
mit reichen Ge&#x017F;chencken und gro&#x017F;&#x017F;en Gaben? Man &#x017F;ehe &#x017F;ich nur &#x017F;elb&#x017F;t umb/ ob<lb/>
nicht alles was wir &#x017F;ind und haben/ Liebes-Pfande un&#x0303; Liebes-Seile Gottes &#x017F;ind?</p><lb/>
          <p>Er ziehet uns zu &#x017F;ich/ durch die Liebes-Stricke des Elendes/ durch allerhand<lb/>
Creutz und Tru&#x0364;b&#x017F;ahl/ welche zwar dem Men&#x017F;chen nicht du&#x0364;ncken Liebes-Seile zu<lb/>
&#x017F;eyn/ zumahl &#x017F;ie unterweilen hart ein&#x017F;chneiden und durchdru&#x0364;cken/ daß un&#x017F;er Safft<lb/>
verdrocknet wie ein Scherbe/ vielmehr habe &#x017F;ich GOtt in einen Grau&#x017F;amen ver-<lb/>
wandelt und erwei&#x017F;e al&#x017F;o &#x017F;einen Gram an uns/ durch die Sta&#x0364;rcke &#x017F;einer Hand/<lb/>
Job. 30/21. Doch ziehet er uns al&#x017F;o von den Bo&#x0364;&#x017F;en zu den Guten/ von der Su&#x0364;nde<lb/>
zur Buße/ aus den Fluch zu den Segen/ aus der Ho&#x0364;lle in den Himmel/ aus der<lb/>
Verdamnu&#x0364;ß in &#x017F;ein Reich und in die ewige Herrligkeit. Darzu gebrauchet er<lb/>
auch den Tod/ und ziehet durch den&#x017F;elben den Men&#x017F;chen offtermahls recht &#x017F;eltzam<lb/>
und wunderlich zu &#x017F;ich. Manchen la&#x0364;&#x017F;t er eine weile &#x017F;iechen und kroncken/ mit einen<lb/>
andern &#x017F;pielet er &#x017F;anfft und &#x017F;a&#x0364;uberlich/ ziehet ihn &#x017F;o liebreich zu &#x017F;ich/ daß er in ge-<lb/>
ring&#x017F;ten nichts/ von der Bitterkeit des Todes empfindet. Er fa&#x0364;hret mit <persName>Simeon</persName><lb/>
in Friede dahin/ und wird zur Ruhe gebracht/ Luc. 2. E&#x017F;. 56/2.</p><lb/>
          <fw type="catch" place="bottom">Wor-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0010] Chriſtliche erſcheine denen/ die da ſaſſen in Finſternuͤß und Schatten des Todes/ und richtete unſere Fuͤſſe auff den Weg des Friedens/ Luc. 1/78. 79. Er hat allen/ die nur nicht ſelbſt in ihren Kothe liegen zu bleiben luſt haben/ Macht gegeben GOttes Kinder zu werden/ die an ſeinen Nahmen glaͤuben/ Joh. 1/12. Deßwegen hat er ſich/ wie eine ehrne Schlange/ die aller nothleidenden Augen zu ſich zoge/ an den verfluchten Holtze auffrichten laſſen/ damit er uns alle zu ſich erhebe/ Num. 21/9. Wie er denn nicht ohne Geheimnuͤß verheiſſet. Wenn ich erhoͤhet werde von der Erden/ will ich ſie alle zu mir ziehen/ Joh. 12/32. Bald darauff iſt er in die Hoͤhe gefahren/ damit er uns die Staͤtte bereite/ und uns nach ſich ziehe/ Joh. 14/2. Sein Ver- langen iſt/ dz wo er iſt/ auch dieſe ſeyn/ die ihm ſein Vater gegeben hat/ Cap. 17/24. Ach mein JESU/ Mich verdambten Suͤnder Zieheſtu zu Dir Aus liebs Begier Als mein Uberwinder/ Nach dem Du dein theures Blut Hingegeben mir zu gut: Ach mein JESU! GOtt ziehet uns zu ſich aus unſern Verdamnuͤß/ durch die Gnadenwahl in CHriſto JEſu/ 2. Theſ. 2/13. Auſſer dieſer wuͤrden wir gleich ſeyn und ewig bleiben/ denen die in die Grube fahren/ Pſ. 143/8. Ziehet uns zu ſich durch den Trieb ſeines heiligen Geiſtes/ vermittelſt des Worts und der heiligen Sacra- menten/ da koͤmmt niemand zu CHriſto/ es ſey denn daß ihn der Vater ziehe/ Joh. 6/44. Der heilige Geiſt treibet uns Kinder GOttes/ Rom. 8/14. Da wir ſonſt wohl auff den Hefen ſitzen/ und in den Suͤnden-Koth ſtecken blieben. Und was ſind die mancherley Wohlthaten anders/ als Liebes-Seile/ darin- nen er uns gehen laͤſt/ dadurch er uns zu ſich zeucht/ und buhlet umb unſere Liebe/ mit reichen Geſchencken und groſſen Gaben? Man ſehe ſich nur ſelbſt umb/ ob nicht alles was wir ſind und haben/ Liebes-Pfande uñ Liebes-Seile Gottes ſind? Er ziehet uns zu ſich/ durch die Liebes-Stricke des Elendes/ durch allerhand Creutz und Truͤbſahl/ welche zwar dem Menſchen nicht duͤncken Liebes-Seile zu ſeyn/ zumahl ſie unterweilen hart einſchneiden und durchdruͤcken/ daß unſer Safft verdrocknet wie ein Scherbe/ vielmehr habe ſich GOtt in einen Grauſamen ver- wandelt und erweiſe alſo ſeinen Gram an uns/ durch die Staͤrcke ſeiner Hand/ Job. 30/21. Doch ziehet er uns alſo von den Boͤſen zu den Guten/ von der Suͤnde zur Buße/ aus den Fluch zu den Segen/ aus der Hoͤlle in den Himmel/ aus der Verdamnuͤß in ſein Reich und in die ewige Herrligkeit. Darzu gebrauchet er auch den Tod/ und ziehet durch denſelben den Menſchen offtermahls recht ſeltzam und wunderlich zu ſich. Manchen laͤſt er eine weile ſiechen und kroncken/ mit einen andern ſpielet er ſanfft und ſaͤuberlich/ ziehet ihn ſo liebreich zu ſich/ daß er in ge- ringſten nichts/ von der Bitterkeit des Todes empfindet. Er faͤhret mit Simeon in Friede dahin/ und wird zur Ruhe gebracht/ Luc. 2. Eſ. 56/2. Wor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/10
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/10>, abgerufen am 28.04.2024.