Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wellich, Georg: Christliche Leichpredigt. Oels, 1618.

Bild:
<< vorherige Seite
Christliches Ehrenzeugnüß.

Als Jch aber nach diesem vernommen/ das jhme die
Sprache ein wenig endfallen/ vnnd Er/ vnvernehmlich
geredet/ habe ich jhn auß vnserm Glaubens bekändtnüß
gefraget: Ob er biß an sein ende/ vergebung der Sünden/
Aufferstehung des Fleisches/ vnd ein Ewiges leben besten-
dig glauben wolte: Hat er vernehmlich Ja/ geantwortet.
Darauff ich jhn Dreyerley erjennert:

Erstlich des Blutigen Angstschweisses des HERRN
Christi im Oelgarten. Hernach der Wort Christi/ zum
Schecher: Warlich/ warlich/ Jch sage dir/ Heute wirstu
mit mir im Paradiß sein. Vnd endlich der Wort Christi/
damit Er seinem Himlischen Vater seinen Geist befolen:
Vater/ in deine hände befehle ich meinen Geist. Da hat er
noch eine stimme ein wenig von sich gegeben/ welches man
vor seinem Reuchlen auff der Brust nicht gar deutlich ver-
nehmen können: Aber so weit auß seinen geberden/ vnnd
dem laut vernehmen können/ das er Ja gesprochen/ nach
diesem er kaum zwey oder dreymahl mehr respiriret, vnd
Othem geholet/ vnd darauff ohne einiges Schlucken/ wie
ein Liecht/ das nicht mehr safft hat/ auß gegangen/ vnd
sanfft vnnd selig seinen Geist auffgegeben/ vnd im HErrn
endschaffen/ welches etwa vmb die Vesper zeit gewesen.

Seines Alters ist er gewesen 75. Jahr: Jm Ministerio
oder Predigampt/ hat er zu bracht etlich vnd 40. Jahr/
wie oben angezeiget.

Der Trewe Barmhertzige Gott vnd Vater/
der vber Todt vnd Leben ein HErr ist/ sambt seinem lieben
Sohn JEsu Christi/ der die Schlüssel hat des Todtes/
sambt dem H. Geist/ wolle dem verstorbenen Cörper in der

Erden
Chꝛiſtliches Ehꝛenzeugnuͤß.

Als Jch aber nach dieſem vernommen/ das jhme die
Sprache ein wenig endfallen/ vnnd Er/ vnvernehmlich
geredet/ habe ich jhn auß vnſerm Glaubens bekaͤndtnuͤß
gefraget: Ob er biß an ſein ende/ vergebung der Suͤnden/
Aufferſtehung des Fleiſches/ vnd ein Ewiges leben beſten-
dig glauben wolte: Hat er vernehmlich Ja/ geantwortet.
Darauff ich jhn Dreyerley erjennert:

Erſtlich des Blutigen Angſtſchweiſſes des HERRN
Chriſti im Oelgarten. Hernach der Wort Chriſti/ zum
Schecher: Warlich/ warlich/ Jch ſage dir/ Heute wirſtu
mit mir im Paradiß ſein. Vnd endlich der Woꝛt Chꝛiſti/
damit Er ſeinem Himliſchen Vater ſeinen Geiſt befolen:
Vater/ in deine haͤnde befehle ich meinen Geiſt. Da hat er
noch eine ſtimme ein wenig von ſich gegeben/ welches man
vor ſeinem Reuchlen auff der Bruſt nicht gar deutlich ver-
nehmen koͤnnen: Aber ſo weit auß ſeinen geberden/ vnnd
dem laut vernehmen koͤnnen/ das er Ja geſprochen/ nach
dieſem er kaum zwey oder dreymahl mehr reſpiriret, vnd
Othem geholet/ vnd darauff ohne einiges Schlucken/ wie
ein Liecht/ das nicht mehr ſafft hat/ auß gegangen/ vnd
ſanfft vnnd ſelig ſeinen Geiſt auffgegeben/ vnd im HErꝛn
endſchaffen/ welches etwa vmb die Veſper zeit geweſen.

Seines Alters iſt er geweſen 75. Jahr: Jm Miniſterio
oder Predigampt/ hat er zu bracht etlich vnd 40. Jahr/
wie oben angezeiget.

Der Trewe Barmhertzige Gott vnd Vater/
der vber Todt vnd Leben ein HErr iſt/ ſambt ſeinem lieben
Sohn JEſu Chriſti/ der die Schluͤſſel hat des Todtes/
ſambt dem H. Geiſt/ wolle dem verſtorbenen Coͤꝛper in der

Erden
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <pb facs="#f0037"/>
          <fw type="header" place="top"> <hi rendition="#b">Ch&#xA75B;i&#x017F;tliches Eh&#xA75B;enzeugnu&#x0364;ß.</hi> </fw><lb/>
          <p>Als Jch aber nach die&#x017F;em vernommen/ das jhme die<lb/>
Sprache ein wenig endfallen/ vnnd Er/ vnvernehmlich<lb/>
geredet/ habe ich jhn auß vn&#x017F;erm Glaubens beka&#x0364;ndtnu&#x0364;ß<lb/>
gefraget: Ob er biß an &#x017F;ein ende/ vergebung der Su&#x0364;nden/<lb/>
Auffer&#x017F;tehung des Flei&#x017F;ches/ vnd ein Ewiges leben be&#x017F;ten-<lb/>
dig glauben wolte: Hat er vernehmlich Ja/ geantwortet.<lb/>
Darauff ich jhn Dreyerley erjennert:</p><lb/>
          <p>Er&#x017F;tlich des Blutigen Ang&#x017F;t&#x017F;chwei&#x017F;&#x017F;es des <hi rendition="#g">HERRN</hi><lb/>
Chri&#x017F;ti im Oelgarten. Hernach der Wort Chri&#x017F;ti/ zum<lb/>
Schecher: Warlich/ warlich/ Jch &#x017F;age dir/ Heute wir&#x017F;tu<lb/>
mit mir im Paradiß &#x017F;ein. Vnd endlich der Wo&#xA75B;t Ch&#xA75B;i&#x017F;ti/<lb/>
damit Er &#x017F;einem Himli&#x017F;chen Vater &#x017F;einen Gei&#x017F;t befolen:<lb/>
Vater/ in deine ha&#x0364;nde befehle ich meinen Gei&#x017F;t. Da hat er<lb/>
noch eine &#x017F;timme ein wenig von &#x017F;ich gegeben/ welches man<lb/>
vor &#x017F;einem Reuchlen auff der Bru&#x017F;t nicht gar deutlich ver-<lb/>
nehmen ko&#x0364;nnen: Aber &#x017F;o weit auß &#x017F;einen geberden/ vnnd<lb/>
dem laut vernehmen ko&#x0364;nnen/ das er Ja ge&#x017F;prochen/ nach<lb/>
die&#x017F;em er kaum zwey oder dreymahl mehr <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">re&#x017F;piriret</hi>,</hi> vnd<lb/>
Othem geholet/ vnd darauff ohne einiges Schlucken/ wie<lb/>
ein Liecht/ das nicht mehr &#x017F;afft hat/ auß gegangen/ vnd<lb/>
&#x017F;anfft vnnd &#x017F;elig &#x017F;einen Gei&#x017F;t auffgegeben/ vnd im HEr&#xA75B;n<lb/>
end&#x017F;chaffen/ welches etwa vmb die Ve&#x017F;per zeit gewe&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Seines Alters i&#x017F;t er gewe&#x017F;en 75. Jahr: Jm <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Mini&#x017F;terio</hi></hi><lb/>
oder Predigampt/ hat er zu bracht etlich vnd 40. Jahr/<lb/>
wie oben angezeiget.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Der Trewe Barmhertzige Gott vnd Vater/</hi><lb/>
der vber Todt vnd Leben ein HErr i&#x017F;t/ &#x017F;ambt &#x017F;einem lieben<lb/>
Sohn JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti/ der die Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el hat des Todtes/<lb/>
&#x017F;ambt dem H. Gei&#x017F;t/ wolle dem ver&#x017F;torbenen Co&#x0364;&#xA75B;per in der<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Erden</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0037] Chꝛiſtliches Ehꝛenzeugnuͤß. Als Jch aber nach dieſem vernommen/ das jhme die Sprache ein wenig endfallen/ vnnd Er/ vnvernehmlich geredet/ habe ich jhn auß vnſerm Glaubens bekaͤndtnuͤß gefraget: Ob er biß an ſein ende/ vergebung der Suͤnden/ Aufferſtehung des Fleiſches/ vnd ein Ewiges leben beſten- dig glauben wolte: Hat er vernehmlich Ja/ geantwortet. Darauff ich jhn Dreyerley erjennert: Erſtlich des Blutigen Angſtſchweiſſes des HERRN Chriſti im Oelgarten. Hernach der Wort Chriſti/ zum Schecher: Warlich/ warlich/ Jch ſage dir/ Heute wirſtu mit mir im Paradiß ſein. Vnd endlich der Woꝛt Chꝛiſti/ damit Er ſeinem Himliſchen Vater ſeinen Geiſt befolen: Vater/ in deine haͤnde befehle ich meinen Geiſt. Da hat er noch eine ſtimme ein wenig von ſich gegeben/ welches man vor ſeinem Reuchlen auff der Bruſt nicht gar deutlich ver- nehmen koͤnnen: Aber ſo weit auß ſeinen geberden/ vnnd dem laut vernehmen koͤnnen/ das er Ja geſprochen/ nach dieſem er kaum zwey oder dreymahl mehr reſpiriret, vnd Othem geholet/ vnd darauff ohne einiges Schlucken/ wie ein Liecht/ das nicht mehr ſafft hat/ auß gegangen/ vnd ſanfft vnnd ſelig ſeinen Geiſt auffgegeben/ vnd im HErꝛn endſchaffen/ welches etwa vmb die Veſper zeit geweſen. Seines Alters iſt er geweſen 75. Jahr: Jm Miniſterio oder Predigampt/ hat er zu bracht etlich vnd 40. Jahr/ wie oben angezeiget. Der Trewe Barmhertzige Gott vnd Vater/ der vber Todt vnd Leben ein HErr iſt/ ſambt ſeinem lieben Sohn JEſu Chriſti/ der die Schluͤſſel hat des Todtes/ ſambt dem H. Geiſt/ wolle dem verſtorbenen Coͤꝛper in der Erden

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/509201
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/509201/37
Zitationshilfe: Wellich, Georg: Christliche Leichpredigt. Oels, 1618, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509201/37>, abgerufen am 23.04.2024.