Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Walther, Martin: Leichpredigt/ Vber dem Begräbnüß/ deß Ehrwirdigen vnd Wolgelahrten Herrn IOANNIS HENTZNERI. Frankfurt (Oder), 1604.

Bild:
<< vorherige Seite

bends/ da wird sichs mit meiner Kranckheit endern/ entweder zu
diesem oder aber zum ewigen Leben. Eben aber da es 22. schlug/
hielt ich jhm den Spruch für Ioannis am 3. Also hat GOtt
die Welt geliebet/ das er seinen einigen Sohn gab/ auff das
alle die an jhn gläuben/ nicht verlohren werden/ Sondern das
Ewige Leben haben. Darauff er saget: Diß ist ein schöner
Hauptspruch deß gantzen alten vnd newen Testaments/ daran
wil ich mich an meinem letzten Stündlein auch halten. Hier-
auff ich jhn vermanet/ er wolle beyde mit Munde vnd Hertzen
im Glauben denselben ergreiffen/ auch wo jhm hülffe noth sein
würde/ darvon nicht lassen/ Ja/ sagte er/ das wil ich thuen;
Hebt bald an vnd spricht: Lieben Kinder/ Jch sehe euch nicht/
höre euch wol reden/ kenne euch auch/ aber ersehen kan ich euch
nicht/ Darumb seyd getrost/ Wiederkommen macht/ das man
scheiden nicht acht. O GOTT (sagte er) nim mich armen
Diener zu gnaden an/ du trewer GOTT/ du hast mich erlö-
set/ dir befehle ich meinen Geist: Hebt darauff an zu seufftzen/
sprach mir gar mehlich nach/ denn die Rede verlohre sich/ dar-
auff ich laut sagte: Wenn ich nun kom in Sterbens not/ vnd
ringen werde mit dem Todt/ Wenn mir vergeht all mein Ge-
sicht/ vnd meine Ohren hören nicht/ Vnnd meine Zunge nicht
mehr spricht/ vnd mir vor angst mein Hertz zubricht: Wenn
mein verstandt sich nicht versint/ vnd mir all Menschlich hülff
zerrint/ so kom O HErr Christ mir behend/ zu hülff an mei-
nem letzten End/ vnd führe mich auß dem Jammerthal/ ver-
kürtz mir auch deß Todesqual Darauff drücket er mir meine
Hand mit der seinigen. Ferner schrye ich jhm in die Ohren/ ob
er in dem wahren Erkentnüß GOttes auff CHristum vnd die
Lehre so er biß in die 20. Jahr geprediget/ sterben wolle/ soll
er ein Zeichen von sich geben, darauff hub er mehlich sein Häupt
zweymal empor/ vnd ließ es wieder sincken; Hierauff hebt er

ein
D

bends/ da wird ſichs mit meiner Kranckheit endern/ entweder zu
dieſem oder aber zum ewigen Leben. Eben aber da es 22. ſchlug/
hielt ich jhm den Spruch fuͤr Ioannis am 3. Alſo hat GOtt
die Welt geliebet/ das er ſeinen einigen Sohn gab/ auff das
alle die an jhn glaͤuben/ nicht verlohren werden/ Sondern das
Ewige Leben haben. Darauff er ſaget: Diß iſt ein ſchoͤner
Hauptſpruch deß gantzen alten vnd newen Teſtaments/ daran
wil ich mich an meinem letzten Stuͤndlein auch halten. Hier-
auff ich jhn vermanet/ er wolle beyde mit Munde vnd Hertzen
im Glauben denſelben ergreiffen/ auch wo jhm huͤlffe noth ſein
wuͤrde/ darvon nicht laſſen/ Ja/ ſagte er/ das wil ich thuen;
Hebt bald an vnd ſpricht: Lieben Kinder/ Jch ſehe euch nicht/
hoͤre euch wol reden/ kenne euch auch/ aber erſehen kan ich euch
nicht/ Darumb ſeyd getroſt/ Wiederkommen macht/ das man
ſcheiden nicht acht. O GOTT (ſagte er) nim mich armen
Diener zu gnaden an/ du trewer GOTT/ du haſt mich erloͤ-
ſet/ dir befehle ich meinen Geiſt: Hebt darauff an zu ſeufftzen/
ſprach mir gar mehlich nach/ denn die Rede verlohre ſich/ dar-
auff ich laut ſagte: Wenn ich nun kom in Sterbens not/ vnd
ringen werde mit dem Todt/ Wenn mir vergeht all mein Ge-
ſicht/ vnd meine Ohren hoͤren nicht/ Vnnd meine Zunge nicht
mehr ſpricht/ vnd mir vor angſt mein Hertz zubricht: Wenn
mein verſtandt ſich nicht verſint/ vnd mir all Menſchlich huͤlff
zerrint/ ſo kom O HErr Chriſt mir behend/ zu huͤlff an mei-
nem letzten End/ vnd fuͤhre mich auß dem Jammerthal/ ver-
kuͤrtz mir auch deß Todesqual Darauff druͤcket er mir meine
Hand mit der ſeinigen. Ferner ſchrye ich jhm in die Ohren/ ob
er in dem wahren Erkentnuͤß GOttes auff CHriſtum vnd die
Lehre ſo er biß in die 20. Jahr geprediget/ ſterben wolle/ ſoll
er ein Zeichen võ ſich geben, darauff hub er mehlich ſein Haͤupt
zweymal empor/ vnd ließ es wieder ſincken; Hierauff hebt er

ein
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsExordium" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0025"/>
bends/ da wird &#x017F;ichs mit meiner Kranckheit endern/ entweder zu<lb/>
die&#x017F;em oder aber zum ewigen Leben. Eben aber da es 22. &#x017F;chlug/<lb/>
hielt ich jhm den Spruch fu&#x0364;r <hi rendition="#aq">Ioannis</hi> am 3. Al&#x017F;o hat GOtt<lb/>
die Welt geliebet/ das er &#x017F;einen einigen Sohn gab/ auff das<lb/>
alle die an jhn gla&#x0364;uben/ nicht verlohren werden/ Sondern das<lb/>
Ewige Leben haben. Darauff er &#x017F;aget: Diß i&#x017F;t ein &#x017F;cho&#x0364;ner<lb/>
Haupt&#x017F;pruch deß gantzen alten vnd newen Te&#x017F;taments/ daran<lb/>
wil ich mich an meinem letzten Stu&#x0364;ndlein auch halten. Hier-<lb/>
auff ich jhn vermanet/ er wolle beyde mit Munde vnd Hertzen<lb/>
im Glauben den&#x017F;elben ergreiffen/ auch wo jhm hu&#x0364;lffe noth &#x017F;ein<lb/>
wu&#x0364;rde/ darvon nicht la&#x017F;&#x017F;en/ Ja/ &#x017F;agte er/ das wil ich thuen;<lb/>
Hebt bald an vnd &#x017F;pricht: Lieben Kinder/ Jch &#x017F;ehe euch nicht/<lb/>
ho&#x0364;re euch wol reden/ kenne euch auch/ aber er&#x017F;ehen kan ich euch<lb/>
nicht/ Darumb &#x017F;eyd getro&#x017F;t/ Wiederkommen macht/ das man<lb/>
&#x017F;cheiden nicht acht. O GOTT (&#x017F;agte er) nim mich armen<lb/>
Diener zu gnaden an/ du trewer GOTT/ du ha&#x017F;t mich erlo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;et/ dir befehle ich meinen Gei&#x017F;t: Hebt darauff an zu &#x017F;eufftzen/<lb/>
&#x017F;prach mir gar mehlich nach/ denn die Rede verlohre &#x017F;ich/ dar-<lb/>
auff ich laut &#x017F;agte: Wenn ich nun kom in Sterbens not/ vnd<lb/>
ringen werde mit dem Todt/ Wenn mir vergeht all mein Ge-<lb/>
&#x017F;icht/ vnd meine Ohren ho&#x0364;ren nicht/ Vnnd meine Zunge nicht<lb/>
mehr &#x017F;pricht/ vnd mir vor ang&#x017F;t mein Hertz zubricht: Wenn<lb/>
mein ver&#x017F;tandt &#x017F;ich nicht ver&#x017F;int/ vnd mir all Men&#x017F;chlich hu&#x0364;lff<lb/>
zerrint/ &#x017F;o kom O HErr Chri&#x017F;t mir behend/ zu hu&#x0364;lff an mei-<lb/>
nem letzten End/ vnd fu&#x0364;hre mich auß dem Jammerthal/ ver-<lb/>
ku&#x0364;rtz mir auch deß Todesqual Darauff dru&#x0364;cket er mir meine<lb/>
Hand mit der &#x017F;einigen. Ferner &#x017F;chrye ich jhm in die Ohren/ ob<lb/>
er in dem wahren Erkentnu&#x0364;ß GOttes auff CHri&#x017F;tum vnd die<lb/>
Lehre &#x017F;o er biß in die 20. Jahr geprediget/ &#x017F;terben wolle/ &#x017F;oll<lb/>
er ein Zeichen vo&#x0303; &#x017F;ich geben, darauff hub er mehlich &#x017F;ein Ha&#x0364;upt<lb/>
zweymal empor/ vnd ließ es wieder &#x017F;incken; Hierauff hebt er<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">D</fw><fw type="catch" place="bottom">ein</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0025] bends/ da wird ſichs mit meiner Kranckheit endern/ entweder zu dieſem oder aber zum ewigen Leben. Eben aber da es 22. ſchlug/ hielt ich jhm den Spruch fuͤr Ioannis am 3. Alſo hat GOtt die Welt geliebet/ das er ſeinen einigen Sohn gab/ auff das alle die an jhn glaͤuben/ nicht verlohren werden/ Sondern das Ewige Leben haben. Darauff er ſaget: Diß iſt ein ſchoͤner Hauptſpruch deß gantzen alten vnd newen Teſtaments/ daran wil ich mich an meinem letzten Stuͤndlein auch halten. Hier- auff ich jhn vermanet/ er wolle beyde mit Munde vnd Hertzen im Glauben denſelben ergreiffen/ auch wo jhm huͤlffe noth ſein wuͤrde/ darvon nicht laſſen/ Ja/ ſagte er/ das wil ich thuen; Hebt bald an vnd ſpricht: Lieben Kinder/ Jch ſehe euch nicht/ hoͤre euch wol reden/ kenne euch auch/ aber erſehen kan ich euch nicht/ Darumb ſeyd getroſt/ Wiederkommen macht/ das man ſcheiden nicht acht. O GOTT (ſagte er) nim mich armen Diener zu gnaden an/ du trewer GOTT/ du haſt mich erloͤ- ſet/ dir befehle ich meinen Geiſt: Hebt darauff an zu ſeufftzen/ ſprach mir gar mehlich nach/ denn die Rede verlohre ſich/ dar- auff ich laut ſagte: Wenn ich nun kom in Sterbens not/ vnd ringen werde mit dem Todt/ Wenn mir vergeht all mein Ge- ſicht/ vnd meine Ohren hoͤren nicht/ Vnnd meine Zunge nicht mehr ſpricht/ vnd mir vor angſt mein Hertz zubricht: Wenn mein verſtandt ſich nicht verſint/ vnd mir all Menſchlich huͤlff zerrint/ ſo kom O HErr Chriſt mir behend/ zu huͤlff an mei- nem letzten End/ vnd fuͤhre mich auß dem Jammerthal/ ver- kuͤrtz mir auch deß Todesqual Darauff druͤcket er mir meine Hand mit der ſeinigen. Ferner ſchrye ich jhm in die Ohren/ ob er in dem wahren Erkentnuͤß GOttes auff CHriſtum vnd die Lehre ſo er biß in die 20. Jahr geprediget/ ſterben wolle/ ſoll er ein Zeichen võ ſich geben, darauff hub er mehlich ſein Haͤupt zweymal empor/ vnd ließ es wieder ſincken; Hierauff hebt er ein D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/509390
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/509390/25
Zitationshilfe: Walther, Martin: Leichpredigt/ Vber dem Begräbnüß/ deß Ehrwirdigen vnd Wolgelahrten Herrn IOANNIS HENTZNERI. Frankfurt (Oder), 1604, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509390/25>, abgerufen am 27.04.2024.