Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Einfältige und Wolgemeinte Trostreimchen bey sehr betrawerlichem aber seligem Hintritt aus dieser Welt Des Weiland WolEdlen und Vesten Hn. Sigismund Scharffen/ Königl. Mayst. in Pohlen und Schweden Secretarien etc. [Königsberg], 1652.

Bild:
<< vorherige Seite
WOhin sol ich mich endlich kehren
Für aller Noht für allen Zehren
Die ich muß bringen zu Papier?
Wo wird es doch hinaus mit mir?
Jhr die jhr je den Sinn gewetzet
Vnd ewre Feder angesetzet
Ein Lied zu bringen an den Tag
Das vor der Kunst bestehen mag/
Vnd habet mein geringes Wesen
Die kurtze Zeit nur her gelesen/
Seyd Richter ob ich etwas thu
Vnd Tag vnd Nacht empfinde Ruh?
Jch weis es jhr beklagt mich armen/
Vnd tragt mit meiner Last erbarmen/
Thut jhr es nicht/ mus Marmelstein
Vmb ewer Hertz geleget seyn.
Noch gleichwol gehn mir ewre Schmer-
Jhr wehrte Fraw/ so sehr zu Hertzen (tzen/
Daß über ewrem wehrten Mann
Mein Geist durchaus nicht ruhen kan.
Sein Tod hat mich gantz durchgenommen
Daß ich schier bin von Kräfften kommen/
Noch
WOhin ſol ich mich endlich kehren
Fuͤr aller Noht fuͤr allen Zehren
Die ich muß bringen zu Papier?
Wo wird es doch hinaus mit mir?
Jhr die jhr je den Sinn gewetzet
Vnd ewre Feder angeſetzet
Ein Lied zu bringen an den Tag
Das vor der Kunſt beſtehen mag/
Vnd habet mein geringes Weſen
Die kurtze Zeit nur her geleſen/
Seyd Richter ob ich etwas thu
Vnd Tag vnd Nacht empfinde Ruh?
Jch weis es jhr beklagt mich armen/
Vnd tragt mit meiner Laſt erbarmen/
Thut jhr es nicht/ mus Marmelſtein
Vmb ewer Hertz geleget ſeyn.
Noch gleichwol gehn mir ewre Schmer-
Jhr wehrte Fraw/ ſo ſehr zu Hertzen (tzen/
Daß uͤber ewrem wehrten Mann
Mein Geiſt durchaus nicht ruhen kan.
Sein Tod hat mich gantz durchgenom̃en
Daß ich ſchier bin von Kraͤfften kommen/
Noch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0006"/>
        <lg type="poem">
          <lg>
            <l><hi rendition="#in">W</hi>Ohin &#x017F;ol ich mich endlich kehren</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r aller Noht fu&#x0364;r allen Zehren</l><lb/>
            <l>Die ich muß bringen zu Papier?</l><lb/>
            <l>Wo wird es doch hinaus mit mir? </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Jhr die jhr je den Sinn gewetzet</l><lb/>
            <l>Vnd ewre Feder ange&#x017F;etzet</l><lb/>
            <l>Ein Lied zu bringen an den Tag</l><lb/>
            <l>Das vor der Kun&#x017F;t be&#x017F;tehen mag/ </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Vnd habet mein geringes We&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Die kurtze Zeit nur her gele&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Seyd Richter ob ich etwas thu</l><lb/>
            <l>Vnd Tag vnd Nacht empfinde Ruh? </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Jch weis es jhr beklagt mich armen/</l><lb/>
            <l>Vnd tragt mit meiner La&#x017F;t erbarmen/</l><lb/>
            <l>Thut jhr es nicht/ mus Marmel&#x017F;tein</l><lb/>
            <l>Vmb ewer Hertz geleget &#x017F;eyn. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l xml:id="v1" next="#v2">Noch gleichwol gehn mir ewre Schmer-</l><lb/>
            <l>Jhr wehrte Fraw/ &#x017F;o &#x017F;ehr zu Hertzen</l>
            <l xml:id="v2" prev="#v1">(tzen/</l><lb/>
            <l>Daß u&#x0364;ber ewrem wehrten Mann</l><lb/>
            <l>Mein Gei&#x017F;t durchaus nicht ruhen kan. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Sein Tod hat mich gantz durchgenom&#x0303;en</l><lb/>
            <l>Daß ich &#x017F;chier bin von Kra&#x0364;fften kommen/</l><lb/>
            <fw type="catch" place="bottom">Noch</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0006] WOhin ſol ich mich endlich kehren Fuͤr aller Noht fuͤr allen Zehren Die ich muß bringen zu Papier? Wo wird es doch hinaus mit mir? Jhr die jhr je den Sinn gewetzet Vnd ewre Feder angeſetzet Ein Lied zu bringen an den Tag Das vor der Kunſt beſtehen mag/ Vnd habet mein geringes Weſen Die kurtze Zeit nur her geleſen/ Seyd Richter ob ich etwas thu Vnd Tag vnd Nacht empfinde Ruh? Jch weis es jhr beklagt mich armen/ Vnd tragt mit meiner Laſt erbarmen/ Thut jhr es nicht/ mus Marmelſtein Vmb ewer Hertz geleget ſeyn. Noch gleichwol gehn mir ewre Schmer- Jhr wehrte Fraw/ ſo ſehr zu Hertzen (tzen/ Daß uͤber ewrem wehrten Mann Mein Geiſt durchaus nicht ruhen kan. Sein Tod hat mich gantz durchgenom̃en Daß ich ſchier bin von Kraͤfften kommen/ Noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/636751538
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/636751538/6
Zitationshilfe: Dach, Simon: Einfältige und Wolgemeinte Trostreimchen bey sehr betrawerlichem aber seligem Hintritt aus dieser Welt Des Weiland WolEdlen und Vesten Hn. Sigismund Scharffen/ Königl. Mayst. in Pohlen und Schweden Secretarien etc. [Königsberg], 1652, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/636751538/6>, abgerufen am 28.04.2024.