Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

Es brannten schon mehrere Armleuchter auf der lan-
gen Tafel, so daß ich mich nicht gleich in dem mir
ungewohnt gewordenen Glanze zurecht fand. Jch er-
kannte außer den Officieren noch einige Jäger, welche
zu ihrer näheren Bekanntschaft gehörten, und so die
Begünstigung, im Schlosse zu wohnen, erlangt hatten.
Andre Hausgenossen saßen nebst dem Schloßbesitzer und
Maire unter den Officieren vermischt, und die leeren
Weinflaschen schienen Leben in der Gesellschaft ver-
breitet zu haben. Um meinen Antrag zu rechtfertigen,
konnte ich nicht umhin, einiges von dem zu erzählen,
was mir in meinem vorigen Quartier auffällig ge-
wesen. Jch fügte etwas hinzu von der Armuth und
dem augenscheinlichen Haß gegen die Preußen. Der
Maire verzog seinen Mund zum Lächeln; der Haupt-
mann aber versicherte, ich sollte nicht mehr unter
den Canibalen bleiben. Er bat Jenen, mich auch
unter den Gästen seines befreundeten Schlosses aufzu-
nehmen und kredenzte mir zum Willkommen ein Glas
Wein. Der Maire versicherte, mit Vergnügen mich
aufzunehmen, wenn ich bei der Ueberfüllung mit ver-
ehrten Gästen mit bescheidenem Platze vorlieb nehmen
wolle. Dann setzte er hinzu mit gen Himmel gerich-
tetem Blicke:

"Jch kenne diesen Capitain Delabelle; ich wage
es aber kaum etwas Schlimmes über ihn zu äußern,

Es brannten ſchon mehrere Armleuchter auf der lan-
gen Tafel, ſo daß ich mich nicht gleich in dem mir
ungewohnt gewordenen Glanze zurecht fand. Jch er-
kannte außer den Officieren noch einige Jäger, welche
zu ihrer näheren Bekanntſchaft gehörten, und ſo die
Begünſtigung, im Schloſſe zu wohnen, erlangt hatten.
Andre Hausgenoſſen ſaßen nebſt dem Schloßbeſitzer und
Maire unter den Officieren vermiſcht, und die leeren
Weinflaſchen ſchienen Leben in der Geſellſchaft ver-
breitet zu haben. Um meinen Antrag zu rechtfertigen,
konnte ich nicht umhin, einiges von dem zu erzählen,
was mir in meinem vorigen Quartier auffällig ge-
weſen. Jch fügte etwas hinzu von der Armuth und
dem augenſcheinlichen Haß gegen die Preußen. Der
Maire verzog ſeinen Mund zum Lächeln; der Haupt-
mann aber verſicherte, ich ſollte nicht mehr unter
den Canibalen bleiben. Er bat Jenen, mich auch
unter den Gäſten ſeines befreundeten Schloſſes aufzu-
nehmen und kredenzte mir zum Willkommen ein Glas
Wein. Der Maire verſicherte, mit Vergnügen mich
aufzunehmen, wenn ich bei der Ueberfüllung mit ver-
ehrten Gäſten mit beſcheidenem Platze vorlieb nehmen
wolle. Dann ſetzte er hinzu mit gen Himmel gerich-
tetem Blicke:

„Jch kenne dieſen Capitain Delabelle; ich wage
es aber kaum etwas Schlimmes über ihn zu äußern,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0058"/>
Es brannten &#x017F;chon mehrere Armleuchter auf der lan-<lb/>
gen Tafel, &#x017F;o daß ich mich nicht gleich in dem mir<lb/>
ungewohnt gewordenen Glanze zurecht fand. Jch er-<lb/>
kannte außer den Officieren noch einige Jäger, welche<lb/>
zu ihrer näheren Bekannt&#x017F;chaft gehörten, und &#x017F;o die<lb/>
Begün&#x017F;tigung, im Schlo&#x017F;&#x017F;e <choice><sic>zn</sic><corr>zu</corr></choice> wohnen, erlangt hatten.<lb/>
Andre Hausgeno&#x017F;&#x017F;en &#x017F;aßen neb&#x017F;t dem Schloßbe&#x017F;itzer und<lb/>
Maire unter den Officieren vermi&#x017F;cht, und die leeren<lb/>
Weinfla&#x017F;chen &#x017F;chienen Leben in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ver-<lb/>
breitet zu haben. Um meinen Antrag zu rechtfertigen,<lb/>
konnte ich nicht umhin, einiges von dem zu erzählen,<lb/>
was mir in meinem vorigen Quartier auffällig ge-<lb/>
we&#x017F;en. Jch fügte etwas hinzu von der Armuth und<lb/>
dem augen&#x017F;cheinlichen Haß gegen die Preußen. Der<lb/>
Maire verzog &#x017F;einen Mund zum Lächeln; der Haupt-<lb/>
mann aber ver&#x017F;icherte, ich &#x017F;ollte nicht mehr unter<lb/>
den Canibalen bleiben. Er bat Jenen, mich auch<lb/>
unter den Gä&#x017F;ten &#x017F;eines befreundeten Schlo&#x017F;&#x017F;es aufzu-<lb/>
nehmen und kredenzte mir zum Willkommen ein Glas<lb/>
Wein. Der Maire ver&#x017F;icherte, mit Vergnügen mich<lb/>
aufzunehmen, wenn ich bei der Ueberfüllung mit ver-<lb/>
ehrten Gä&#x017F;ten mit be&#x017F;cheidenem Platze vorlieb nehmen<lb/>
wolle. Dann &#x017F;etzte er hinzu mit gen Himmel gerich-<lb/>
tetem Blicke:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jch kenne die&#x017F;en Capitain Delabelle; ich wage<lb/>
es aber kaum etwas Schlimmes über ihn zu äußern,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0058] Es brannten ſchon mehrere Armleuchter auf der lan- gen Tafel, ſo daß ich mich nicht gleich in dem mir ungewohnt gewordenen Glanze zurecht fand. Jch er- kannte außer den Officieren noch einige Jäger, welche zu ihrer näheren Bekanntſchaft gehörten, und ſo die Begünſtigung, im Schloſſe zu wohnen, erlangt hatten. Andre Hausgenoſſen ſaßen nebſt dem Schloßbeſitzer und Maire unter den Officieren vermiſcht, und die leeren Weinflaſchen ſchienen Leben in der Geſellſchaft ver- breitet zu haben. Um meinen Antrag zu rechtfertigen, konnte ich nicht umhin, einiges von dem zu erzählen, was mir in meinem vorigen Quartier auffällig ge- weſen. Jch fügte etwas hinzu von der Armuth und dem augenſcheinlichen Haß gegen die Preußen. Der Maire verzog ſeinen Mund zum Lächeln; der Haupt- mann aber verſicherte, ich ſollte nicht mehr unter den Canibalen bleiben. Er bat Jenen, mich auch unter den Gäſten ſeines befreundeten Schloſſes aufzu- nehmen und kredenzte mir zum Willkommen ein Glas Wein. Der Maire verſicherte, mit Vergnügen mich aufzunehmen, wenn ich bei der Ueberfüllung mit ver- ehrten Gäſten mit beſcheidenem Platze vorlieb nehmen wolle. Dann ſetzte er hinzu mit gen Himmel gerich- tetem Blicke: „Jch kenne dieſen Capitain Delabelle; ich wage es aber kaum etwas Schlimmes über ihn zu äußern,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/58
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/58>, abgerufen am 23.04.2024.