Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

Alles herauskommt, Stück für Stück, wie die Einge-
weide eines Ungeheuers. Kein Zoll wird geschenkt.
Die Jacobiner werden jubeln, und denkst Du, daß
Dir die Jesuiten den Weg mit Rosen bestreuen, wenn
man Dich zur Guillotine schleift? -- Sieh' mal, wie
die gute, alte Sache, wie die ganze Legitimität durch
den Prozeß beschimpft wird, alles um lumpige vierzig
tausend Franken. -- Jblou, Du kennst mich, ich schenke
Dir keinen Centimen, und wenn sie mich neben Dir
lebendig schinden, wie den armen Tropf, der nicht tief
genug stieß auf Ludwig XV. Das war sein einziger
Fehler."

Der Maire schwieg. Die Hände auf dem Rücken,
ging er einige Secunden umher. Wenn der Mond
ihm in's Gesicht schien, glaubte ich ein Lächeln wie die
Zufriedenheit der Hölle auf den Lippen zu lesen. Dann
hielt er inne und faßte Barbaroux's Hand. "Sey's
denn! zum letztenmale. Aber drei Tage Zeit. Jch
schaffe meine Nichte in's Kloster. Du weißt, das ko-
stet Geld -- viel Geld, wenn -- Du kennst die Um-
stände und weißt, daß ich es muß, wenn ich Dich be-
zahlen soll. Störe mich nicht. Aber binnen drei Ta-
gen schaffe ich das Geld; bringe Du mir bis dahin die
Papiere -- aber dann auf immer aus Europa."

"Recht gern."

"Doch welche Sicherheit giebst Du mir?"

Alles herauskommt, Stück für Stück, wie die Einge-
weide eines Ungeheuers. Kein Zoll wird geſchenkt.
Die Jacobiner werden jubeln, und denkſt Du, daß
Dir die Jeſuiten den Weg mit Roſen beſtreuen, wenn
man Dich zur Guillotine ſchleift? — Sieh’ mal, wie
die gute, alte Sache, wie die ganze Legitimität durch
den Prozeß beſchimpft wird, alles um lumpige vierzig
tauſend Franken. — Jblou, Du kennſt mich, ich ſchenke
Dir keinen Centimen, und wenn ſie mich neben Dir
lebendig ſchinden, wie den armen Tropf, der nicht tief
genug ſtieß auf Ludwig XV. Das war ſein einziger
Fehler.“

Der Maire ſchwieg. Die Hände auf dem Rücken,
ging er einige Secunden umher. Wenn der Mond
ihm in’s Geſicht ſchien, glaubte ich ein Lächeln wie die
Zufriedenheit der Hölle auf den Lippen zu leſen. Dann
hielt er inne und faßte Barbaroux’s Hand. „Sey’s
denn! zum letztenmale. Aber drei Tage Zeit. Jch
ſchaffe meine Nichte in’s Kloſter. Du weißt, das ko-
ſtet Geld — viel Geld, wenn — Du kennſt die Um-
ſtände und weißt, daß ich es muß, wenn ich Dich be-
zahlen ſoll. Störe mich nicht. Aber binnen drei Ta-
gen ſchaffe ich das Geld; bringe Du mir bis dahin die
Papiere — aber dann auf immer aus Europa.“

„Recht gern.“

„Doch welche Sicherheit giebſt Du mir?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0080"/>
Alles herauskommt, Stück für Stück, wie die Einge-<lb/>
weide eines Ungeheuers. Kein Zoll wird ge&#x017F;chenkt.<lb/>
Die Jacobiner werden jubeln, und denk&#x017F;t Du, daß<lb/>
Dir die Je&#x017F;uiten den Weg mit Ro&#x017F;en be&#x017F;treuen, wenn<lb/>
man Dich zur Guillotine &#x017F;chleift? &#x2014; Sieh&#x2019; mal, wie<lb/>
die gute, alte Sache, wie die ganze Legitimität durch<lb/>
den Prozeß be&#x017F;chimpft wird, alles um lumpige vierzig<lb/>
tau&#x017F;end Franken. &#x2014; Jblou, Du kenn&#x017F;t mich, ich &#x017F;chenke<lb/>
Dir keinen Centimen, und wenn &#x017F;ie mich neben Dir<lb/>
lebendig &#x017F;chinden, wie den armen Tropf, der nicht tief<lb/>
genug &#x017F;tieß auf Ludwig XV. Das war &#x017F;ein einziger<lb/>
Fehler.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Maire &#x017F;chwieg. Die Hände auf dem Rücken,<lb/>
ging er einige Secunden umher. Wenn der Mond<lb/>
ihm in&#x2019;s Ge&#x017F;icht &#x017F;chien, glaubte ich ein Lächeln wie die<lb/>
Zufriedenheit der Hölle auf den Lippen zu le&#x017F;en. Dann<lb/>
hielt er inne und faßte Barbaroux&#x2019;s Hand. &#x201E;Sey&#x2019;s<lb/>
denn! zum letztenmale. Aber drei Tage Zeit. Jch<lb/>
&#x017F;chaffe meine Nichte in&#x2019;s Klo&#x017F;ter. Du weißt, das ko-<lb/>
&#x017F;tet Geld &#x2014; viel Geld, wenn &#x2014; Du kenn&#x017F;t die Um-<lb/>
&#x017F;tände und weißt, daß ich es muß, wenn ich Dich be-<lb/>
zahlen &#x017F;oll. Störe mich nicht. Aber binnen drei Ta-<lb/>
gen &#x017F;chaffe ich das Geld; bringe Du mir bis dahin die<lb/>
Papiere &#x2014; aber dann auf immer aus Europa.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Recht gern.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Doch welche Sicherheit gieb&#x017F;t Du mir?&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0080] Alles herauskommt, Stück für Stück, wie die Einge- weide eines Ungeheuers. Kein Zoll wird geſchenkt. Die Jacobiner werden jubeln, und denkſt Du, daß Dir die Jeſuiten den Weg mit Roſen beſtreuen, wenn man Dich zur Guillotine ſchleift? — Sieh’ mal, wie die gute, alte Sache, wie die ganze Legitimität durch den Prozeß beſchimpft wird, alles um lumpige vierzig tauſend Franken. — Jblou, Du kennſt mich, ich ſchenke Dir keinen Centimen, und wenn ſie mich neben Dir lebendig ſchinden, wie den armen Tropf, der nicht tief genug ſtieß auf Ludwig XV. Das war ſein einziger Fehler.“ Der Maire ſchwieg. Die Hände auf dem Rücken, ging er einige Secunden umher. Wenn der Mond ihm in’s Geſicht ſchien, glaubte ich ein Lächeln wie die Zufriedenheit der Hölle auf den Lippen zu leſen. Dann hielt er inne und faßte Barbaroux’s Hand. „Sey’s denn! zum letztenmale. Aber drei Tage Zeit. Jch ſchaffe meine Nichte in’s Kloſter. Du weißt, das ko- ſtet Geld — viel Geld, wenn — Du kennſt die Um- ſtände und weißt, daß ich es muß, wenn ich Dich be- zahlen ſoll. Störe mich nicht. Aber binnen drei Ta- gen ſchaffe ich das Geld; bringe Du mir bis dahin die Papiere — aber dann auf immer aus Europa.“ „Recht gern.“ „Doch welche Sicherheit giebſt Du mir?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/80
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/80>, abgerufen am 19.04.2024.