Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

werden! Rundum schauen und planen. Wie der Kondor über den höchsten Bergesgipfeln. Meine Frau, mein Kind, mein Geschäft - - - das heisst: meine Vorurteile, meine Leere, meine Un-Menschlichkeit!

Er ging in die Vorstadt hinaus, zu der Frau, die ihr Kindchen misshandelt hatte. Er trat ein, gab der Bestie zwei fürchterliche Ohrfeigen, liess sich verurteilen, fertig. Er hätte ruhig sagen können: "Nevermind, was geht es mich an, mein Knäbchen macht wirklich im Französischen bereits ganz prächtige Fortschritte - - -."

[Abbildung]

Wir sassen an der ersten Tisch-Reihe, hart an der Rampe der Variete-Bühne. Nummer 12, die amerikanische Tanz-Sängerin. Ich setzte mir gleichsam zehntausend Augen ein, um sie damit ganz in mich einzusaugen. Aber mein Freund drehte den Sessel gegen die Bühne zu, sass mit dem Rücken dagegen, um sich "die Tantalus-Qualen zu ersparen" - - -.

"Ich kann sie ja doch nicht haben" fühlte er.

Ich aber hatte sie, mit meinen begeisterten Augen!

[Abbildung]

Kannst du dich erfreuen an dem edlen Gewebe eines Leinen-Taschentuches?!? Dann beginnst du!

Kannst du es gegen das Licht halten und es gleich mysteriösem Spinneweben-Netze achten?!?

Einer, der ein vollkommenes Spinnweben-Netz

werden! Rundum schauen und planen. Wie der Kondor über den höchsten Bergesgipfeln. Meine Frau, mein Kind, mein Geschäft – – – das heisst: meine Vorurteile, meine Leere, meine Un-Menschlichkeit!

Er ging in die Vorstadt hinaus, zu der Frau, die ihr Kindchen misshandelt hatte. Er trat ein, gab der Bestie zwei fürchterliche Ohrfeigen, liess sich verurteilen, fertig. Er hätte ruhig sagen können: „Nevermind, was geht es mich an, mein Knäbchen macht wirklich im Französischen bereits ganz prächtige Fortschritte – – –.“

[Abbildung]

Wir sassen an der ersten Tisch-Reihe, hart an der Rampe der Variété-Bühne. Nummer 12, die amerikanische Tanz-Sängerin. Ich setzte mir gleichsam zehntausend Augen ein, um sie damit ganz in mich einzusaugen. Aber mein Freund drehte den Sessel gegen die Bühne zu, sass mit dem Rücken dagegen, um sich „die Tantalus-Qualen zu ersparen“ – – –.

„Ich kann sie ja doch nicht haben“ fühlte er.

Ich aber hatte sie, mit meinen begeisterten Augen!

[Abbildung]

Kannst du dich erfreuen an dem edlen Gewebe eines Leinen-Taschentuches?!? Dann beginnst du!

Kannst du es gegen das Licht halten und es gleich mysteriösem Spinneweben-Netze achten?!?

Einer, der ein vollkommenes Spinnweben-Netz

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0100" n="100"/>
werden! Rundum schauen und planen. Wie der Kondor über den höchsten Bergesgipfeln. <hi rendition="#g">Meine</hi> Frau, <hi rendition="#g">mein</hi> Kind, <hi rendition="#g">mein</hi> Geschäft &#x2013; &#x2013; &#x2013; das heisst: <hi rendition="#g">meine Vorurteile</hi>, meine <hi rendition="#g">Leere</hi>, meine <hi rendition="#g">Un</hi>-Menschlichkeit!</p>
        <p>Er ging in die Vorstadt hinaus, zu der Frau, die ihr Kindchen misshandelt hatte. Er trat ein, gab der Bestie zwei fürchterliche Ohrfeigen, liess sich verurteilen, fertig. Er hätte ruhig sagen können: &#x201E;Nevermind, was geht es mich an, mein Knäbchen macht wirklich im Französischen bereits ganz prächtige Fortschritte &#x2013; &#x2013; &#x2013;.&#x201C;</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Wir sassen an der ersten Tisch-Reihe, hart an der Rampe der Variété-Bühne. Nummer 12, die amerikanische Tanz-Sängerin. Ich setzte mir gleichsam zehntausend Augen ein, um sie damit ganz in mich einzusaugen. Aber mein Freund drehte den Sessel gegen die Bühne zu, sass mit dem Rücken dagegen, um sich &#x201E;die Tantalus-Qualen zu ersparen&#x201C; &#x2013; &#x2013; &#x2013;.</p>
        <p>&#x201E;Ich kann sie ja doch nicht haben&#x201C; fühlte er.</p>
        <p>Ich aber hatte sie, mit meinen begeisterten Augen!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Kannst du dich erfreuen an dem edlen Gewebe eines Leinen-Taschentuches?!? Dann beginnst du!</p>
        <p>Kannst du es gegen das Licht halten und es gleich mysteriösem Spinneweben-Netze achten?!?</p>
        <p>Einer, der ein vollkommenes Spinnweben-Netz
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0100] werden! Rundum schauen und planen. Wie der Kondor über den höchsten Bergesgipfeln. Meine Frau, mein Kind, mein Geschäft – – – das heisst: meine Vorurteile, meine Leere, meine Un-Menschlichkeit! Er ging in die Vorstadt hinaus, zu der Frau, die ihr Kindchen misshandelt hatte. Er trat ein, gab der Bestie zwei fürchterliche Ohrfeigen, liess sich verurteilen, fertig. Er hätte ruhig sagen können: „Nevermind, was geht es mich an, mein Knäbchen macht wirklich im Französischen bereits ganz prächtige Fortschritte – – –.“ [Abbildung] Wir sassen an der ersten Tisch-Reihe, hart an der Rampe der Variété-Bühne. Nummer 12, die amerikanische Tanz-Sängerin. Ich setzte mir gleichsam zehntausend Augen ein, um sie damit ganz in mich einzusaugen. Aber mein Freund drehte den Sessel gegen die Bühne zu, sass mit dem Rücken dagegen, um sich „die Tantalus-Qualen zu ersparen“ – – –. „Ich kann sie ja doch nicht haben“ fühlte er. Ich aber hatte sie, mit meinen begeisterten Augen! [Abbildung] Kannst du dich erfreuen an dem edlen Gewebe eines Leinen-Taschentuches?!? Dann beginnst du! Kannst du es gegen das Licht halten und es gleich mysteriösem Spinneweben-Netze achten?!? Einer, der ein vollkommenes Spinnweben-Netz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-04-18T07:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-18T07:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-18T07:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/100
Zitationshilfe: Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/100>, abgerufen am 29.04.2024.