Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

"Etre artiste, c'est tout simple - - le minimum d'effort et le maximum d'effet!"

Nüchtern und knapp!

Aber wir erlernen das schrecklich Überflüssige im "Deutschen Aufsatz" des Gymnasiums! Es verfolgt uns dieses Danaergeschenk des schönen Stils, der wohlklingenden Sprache, in alle unsere geistig-seelischen Emanationen!

Die gute Hausfrau hat sich noch allein die Fähigkeit erhalten, die Knochenzuwage zum Beefsteak als etwas Störendes zu empfinden!

Wir aber haben uns daran gewöhnt, zu verdaulicher Geistesnahrung unverdauliche Knochen und Flachsen freudig mitzubezahlen und mit hinunterzuschlucken!

Überwindet den "Deutschen Aufsatz" des Gymnasiums, ihr, die ihr als Gereifte ins Leben entlassen seid!

Wir erlassen euch für immer Einleitung und Schluss und alle Vergleiche aus dem Mittelalter und Altertume!

Ziele, fertig, triff ins Schwarze!

Ich glaube, der Leser wartet schon lange auf eine solche Ausdrucksweise - - nur der Schreibende hat noch nicht den Mut dazu! Sparsamkeit ist die Tugend der Tugenden, sagt Shaw.

[Abbildung]

Die kranke Lunge bedarf reiner sauerstoffreicher Luft, bei Tag und Nacht - - -.

Wozu?!? Um im besten Falle normal zu werden?!?

„Être artiste, c’est tout simple – – le minimum d’effort et le maximum d'effet!

Nüchtern und knapp!

Aber wir erlernen das schrecklich Überflüssige im „Deutschen Aufsatz“ des Gymnasiums! Es verfolgt uns dieses Danaergeschenk des schönen Stils, der wohlklingenden Sprache, in alle unsere geistig-seelischen Emanationen!

Die gute Hausfrau hat sich noch allein die Fähigkeit erhalten, die Knochenzuwage zum Beefsteak als etwas Störendes zu empfinden!

Wir aber haben uns daran gewöhnt, zu verdaulicher Geistesnahrung unverdauliche Knochen und Flachsen freudig mitzubezahlen und mit hinunterzuschlucken!

Überwindet den „Deutschen Aufsatz“ des Gymnasiums, ihr, die ihr als Gereifte ins Leben entlassen seid!

Wir erlassen euch für immer Einleitung und Schluss und alle Vergleiche aus dem Mittelalter und Altertume!

Ziele, fertig, triff ins Schwarze!

Ich glaube, der Leser wartet schon lange auf eine solche Ausdrucksweise – – nur der Schreibende hat noch nicht den Mut dazu! Sparsamkeit ist die Tugend der Tugenden, sagt Shaw.

[Abbildung]

Die kranke Lunge bedarf reiner sauerstoffreicher Luft, bei Tag und Nacht – – –.

Wozu?!? Um im besten Falle normal zu werden?!?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0074" n="74"/>
&#x201E;Être artiste, c&#x2019;est tout simple &#x2013; &#x2013; <hi rendition="#g">le minimum d&#x2019;effort et le maximum</hi> d'effet!<hi rendition="#g">&#x201C;</hi></p>
        <p>Nüchtern und knapp!</p>
        <p>Aber wir erlernen das schrecklich Überflüssige im &#x201E;Deutschen Aufsatz&#x201C; des Gymnasiums! Es verfolgt uns dieses Danaergeschenk des schönen Stils, der wohlklingenden Sprache, in alle unsere geistig-seelischen Emanationen!</p>
        <p>Die gute Hausfrau hat sich noch allein die Fähigkeit erhalten, die Knochenzuwage zum Beefsteak als etwas Störendes zu empfinden!</p>
        <p>Wir aber haben uns daran gewöhnt, zu verdaulicher Geistesnahrung unverdauliche Knochen und Flachsen freudig mitzubezahlen und mit hinunterzuschlucken!</p>
        <p>Überwindet den &#x201E;Deutschen Aufsatz&#x201C; des Gymnasiums, ihr, die ihr als Gereifte ins Leben entlassen seid!</p>
        <p>Wir erlassen euch für immer Einleitung und Schluss und alle Vergleiche aus dem Mittelalter und Altertume!</p>
        <p>Ziele, fertig, triff ins Schwarze!</p>
        <p>Ich glaube, der Leser wartet schon lange auf eine solche Ausdrucksweise &#x2013; &#x2013; nur der Schreibende hat noch nicht den Mut dazu! Sparsamkeit ist die Tugend der Tugenden, sagt Shaw.</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Die <hi rendition="#g">kranke</hi> Lunge bedarf reiner sauerstoffreicher Luft, bei Tag und Nacht &#x2013; &#x2013; &#x2013;.</p>
        <p>Wozu?!? Um im besten Falle <hi rendition="#g">normal</hi> zu werden?!?</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0074] „Être artiste, c’est tout simple – – le minimum d’effort et le maximum d'effet!“ Nüchtern und knapp! Aber wir erlernen das schrecklich Überflüssige im „Deutschen Aufsatz“ des Gymnasiums! Es verfolgt uns dieses Danaergeschenk des schönen Stils, der wohlklingenden Sprache, in alle unsere geistig-seelischen Emanationen! Die gute Hausfrau hat sich noch allein die Fähigkeit erhalten, die Knochenzuwage zum Beefsteak als etwas Störendes zu empfinden! Wir aber haben uns daran gewöhnt, zu verdaulicher Geistesnahrung unverdauliche Knochen und Flachsen freudig mitzubezahlen und mit hinunterzuschlucken! Überwindet den „Deutschen Aufsatz“ des Gymnasiums, ihr, die ihr als Gereifte ins Leben entlassen seid! Wir erlassen euch für immer Einleitung und Schluss und alle Vergleiche aus dem Mittelalter und Altertume! Ziele, fertig, triff ins Schwarze! Ich glaube, der Leser wartet schon lange auf eine solche Ausdrucksweise – – nur der Schreibende hat noch nicht den Mut dazu! Sparsamkeit ist die Tugend der Tugenden, sagt Shaw. [Abbildung] Die kranke Lunge bedarf reiner sauerstoffreicher Luft, bei Tag und Nacht – – –. Wozu?!? Um im besten Falle normal zu werden?!?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-04-18T07:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-18T07:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-18T07:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/74
Zitationshilfe: Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/74>, abgerufen am 29.04.2024.