Aviso. Relation oder Zeitung. Wolfenbüttel, 1609.Auß Cracaw wird geschrieben/ das der König mit einer grossen
Auß Cracaw wird geschrieben/ das der Koͤnig mit einer grossen
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0334"/> <p>Auß Cracaw wird geschrieben/ das der Koͤnig mit einer grossen<lb/> Kriegsmacht sambt eim Marschalk auch Littawischen Groß Cantzler nach<lb/> der Muschaw vffgebrochen/ dann er mit selbigen Adel vnd den 3. fuͤrnemb-<lb/> sten Stedten als Savaletz/ Velikiliki vnd Toraber ein verstandt haben soll/<lb/> der hat auch ein Capitein voran geschickt/ der Muschowiter Gemuͤter recht<lb/> zuerkuͤndigen/ Deßgleichen thut die grosse Stadt Smolinsko mit verlan-<lb/> gen des Polnischen Koͤnigs Volck erwarten/ wie dann sie durch jhre Vn-<lb/> terthanen in den Wiltnissen die Wege zurichten lassen/ damit solches Volck<lb/> besser fort kommen mag/ Wird auch des Tatterhans Caffa ableiben ver-<lb/> melt/ der hat 2. Bruͤder verlassen/ welche einander mit Krieg verfolgen/<lb/> vnd ein jeder das Gubernament haben wil.</p> </div><lb/> </div> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> </body> </text> </TEI> [0334]
Auß Cracaw wird geschrieben/ das der Koͤnig mit einer grossen
Kriegsmacht sambt eim Marschalk auch Littawischen Groß Cantzler nach
der Muschaw vffgebrochen/ dann er mit selbigen Adel vnd den 3. fuͤrnemb-
sten Stedten als Savaletz/ Velikiliki vnd Toraber ein verstandt haben soll/
der hat auch ein Capitein voran geschickt/ der Muschowiter Gemuͤter recht
zuerkuͤndigen/ Deßgleichen thut die grosse Stadt Smolinsko mit verlan-
gen des Polnischen Koͤnigs Volck erwarten/ wie dann sie durch jhre Vn-
terthanen in den Wiltnissen die Wege zurichten lassen/ damit solches Volck
besser fort kommen mag/ Wird auch des Tatterhans Caffa ableiben ver-
melt/ der hat 2. Bruͤder verlassen/ welche einander mit Krieg verfolgen/
vnd ein jeder das Gubernament haben wil.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription
(2013-03-18T14:17:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
DFG-Projekt: Entstehung und Entwicklung der Zeitungssprache um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert. Tübingen: Bereitstellung der Texttranskription.
(2013-03-18T14:17:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Hannover: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. GWLB Hannover, CIM 1/29)
(2013-06-05T14:17:31Z)
Stefanie Seim: Bearbeitung der digitalen Edition.
(2013-03-18T14:17:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |