Aviso. Relation oder Zeitung. Wolfenbüttel, 1609.Brieff auß Villa in der Littaw melden/ der König in Polen wehre
Brieff auß Villa in der Littaw melden/ der Koͤnig in Polen wehre
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0358"/> <p>Brieff auß Villa in der Littaw melden/ der Koͤnig in Polen wehre<lb/> mit seiner Kriegsmacht von Orsa fuͤr die Stadt Schmolinsko geruckt/<lb/> vnd obwol er vermeint durch etliche Mußcawiter/ solche Stadt zubekom-<lb/> men/ ist es jhme doch mißgelungen/ derwegen er solche belegert/ vnd 50. stuͤck<lb/> Geschuͤtz von Orsa selbige zubeschiessen bringen zulassen/ Die in der Stadt<lb/> aber sein entschlossen/ sich biß auff den letzten Mann zuwehren/ wie jhnen<lb/> dann durch die Mußcowiter 18000. Mann zu huͤlff zukommen/ Hierzwi-<lb/> schen aber haben sich die Voͤlcker won Chiasi nahent Mußcaw/ auß An-<lb/> trieb der Mußcowiter/ mit grosser gewalt vffgemacht/ gegen den Polen ge-<lb/> zogen/ vnd mit denselben ein starck Treffen gehalten/ daruͤber beyderseits ein<lb/> grosse Summa Volcks vmbkommen.</p> </div><lb/> </div> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> </body> </text> </TEI> [0358]
Brieff auß Villa in der Littaw melden/ der Koͤnig in Polen wehre
mit seiner Kriegsmacht von Orsa fuͤr die Stadt Schmolinsko geruckt/
vnd obwol er vermeint durch etliche Mußcawiter/ solche Stadt zubekom-
men/ ist es jhme doch mißgelungen/ derwegen er solche belegert/ vnd 50. stuͤck
Geschuͤtz von Orsa selbige zubeschiessen bringen zulassen/ Die in der Stadt
aber sein entschlossen/ sich biß auff den letzten Mann zuwehren/ wie jhnen
dann durch die Mußcowiter 18000. Mann zu huͤlff zukommen/ Hierzwi-
schen aber haben sich die Voͤlcker won Chiasi nahent Mußcaw/ auß An-
trieb der Mußcowiter/ mit grosser gewalt vffgemacht/ gegen den Polen ge-
zogen/ vnd mit denselben ein starck Treffen gehalten/ daruͤber beyderseits ein
grosse Summa Volcks vmbkommen.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Thomas Gloning: Bereitstellung der Texttranskription
(2013-03-18T14:17:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
DFG-Projekt: Entstehung und Entwicklung der Zeitungssprache um die Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert. Tübingen: Bereitstellung der Texttranskription.
(2013-03-18T14:17:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Hannover: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. GWLB Hannover, CIM 1/29)
(2013-06-05T14:17:31Z)
Stefanie Seim: Bearbeitung der digitalen Edition.
(2013-03-18T14:17:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |