Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Achim von: Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau. In: Gaben der Milde. Bd. 4. Berlin, 1818, S. 75-124.

Bild:
<< vorherige Seite

sonst und Alles was ihr thut, ist so vernünf¬
tig. -- Wer zweifelt daran? fragte Fran¬
coeur mit einer Aufwallung, das will ich
wissen! -- Basset suchte um zu lenken, aber
Francoeur hatte etwas Furchtbares in sei¬
nem Wesen, sein dunkles Auge befeuerte
sich, sein Kopf erhob sich, seine Lippen dräng¬
ten sich vor. Das Herz war schon dem ar¬
men Schwätzer Basset gefallen, er sprach,
dünnstimmig wie eine Violine, von Gerüch¬
ten beim Kommandanten: er sei vom Teu¬
fel geplagt, von seinem guten Willen ihn
durch einen Ordensgeistlichen, den Vater
Philip exorciren zu lassen, den er deswegen
vor Tische hinaufbestellt habe, unter dem
Vorwande, daß er eine Messe der vom Got¬
tesdienst entfernten Garnison in der kleinen
Kapelle lesen müsse. Francoeur entsetzte sich
über die Nachricht, er schwur, daß er sich
blutig an dem rächen wolle, der solche Lüge
über ihn ausgebracht, er wisse nichts vom
Teufel und wenn es gar keinen gebe, so
habe er auch nichts dagegen einzuwenden,
denn er habe nirgends die Ehre seiner Be¬

ſonſt und Alles was ihr thut, iſt ſo vernünf¬
tig. — Wer zweifelt daran? fragte Fran¬
coeur mit einer Aufwallung, das will ich
wiſſen! — Baſſet ſuchte um zu lenken, aber
Francoeur hatte etwas Furchtbares in ſei¬
nem Weſen, ſein dunkles Auge befeuerte
ſich, ſein Kopf erhob ſich, ſeine Lippen dräng¬
ten ſich vor. Das Herz war ſchon dem ar¬
men Schwätzer Baſſet gefallen, er ſprach,
dünnſtimmig wie eine Violine, von Gerüch¬
ten beim Kommandanten: er ſei vom Teu¬
fel geplagt, von ſeinem guten Willen ihn
durch einen Ordensgeiſtlichen, den Vater
Philip exorciren zu laſſen, den er deswegen
vor Tiſche hinaufbeſtellt habe, unter dem
Vorwande, daß er eine Meſſe der vom Got¬
tesdienſt entfernten Garniſon in der kleinen
Kapelle leſen müſſe. Francoeur entſetzte ſich
über die Nachricht, er ſchwur, daß er ſich
blutig an dem rächen wolle, der ſolche Lüge
über ihn ausgebracht, er wiſſe nichts vom
Teufel und wenn es gar keinen gebe, ſo
habe er auch nichts dagegen einzuwenden,
denn er habe nirgends die Ehre ſeiner Be¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="93"/>
&#x017F;on&#x017F;t und Alles was ihr thut, i&#x017F;t &#x017F;o vernünf¬<lb/>
tig. &#x2014; Wer zweifelt daran? fragte Fran¬<lb/>
coeur mit einer Aufwallung, das will ich<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en! &#x2014; Ba&#x017F;&#x017F;et &#x017F;uchte um zu lenken, aber<lb/>
Francoeur hatte etwas Furchtbares in &#x017F;ei¬<lb/>
nem We&#x017F;en, &#x017F;ein dunkles Auge befeuerte<lb/>
&#x017F;ich, &#x017F;ein Kopf erhob &#x017F;ich, &#x017F;eine Lippen dräng¬<lb/>
ten &#x017F;ich vor. Das Herz war &#x017F;chon dem ar¬<lb/>
men Schwätzer Ba&#x017F;&#x017F;et gefallen, er &#x017F;prach,<lb/>
dünn&#x017F;timmig wie eine Violine, von Gerüch¬<lb/>
ten beim Kommandanten: er &#x017F;ei vom Teu¬<lb/>
fel geplagt, von &#x017F;einem guten Willen ihn<lb/>
durch einen Ordensgei&#x017F;tlichen, den Vater<lb/>
Philip exorciren zu la&#x017F;&#x017F;en, den er deswegen<lb/>
vor Ti&#x017F;che hinaufbe&#x017F;tellt habe, unter dem<lb/>
Vorwande, daß er eine Me&#x017F;&#x017F;e der vom Got¬<lb/>
tesdien&#x017F;t entfernten Garni&#x017F;on in der kleinen<lb/>
Kapelle le&#x017F;en mü&#x017F;&#x017F;e. Francoeur ent&#x017F;etzte &#x017F;ich<lb/>
über die Nachricht, er &#x017F;chwur, daß er &#x017F;ich<lb/>
blutig an dem rächen wolle, der &#x017F;olche Lüge<lb/>
über ihn ausgebracht, er wi&#x017F;&#x017F;e nichts vom<lb/>
Teufel und wenn es gar keinen gebe, &#x017F;o<lb/>
habe er auch nichts dagegen einzuwenden,<lb/>
denn er habe nirgends die Ehre &#x017F;einer Be¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0030] ſonſt und Alles was ihr thut, iſt ſo vernünf¬ tig. — Wer zweifelt daran? fragte Fran¬ coeur mit einer Aufwallung, das will ich wiſſen! — Baſſet ſuchte um zu lenken, aber Francoeur hatte etwas Furchtbares in ſei¬ nem Weſen, ſein dunkles Auge befeuerte ſich, ſein Kopf erhob ſich, ſeine Lippen dräng¬ ten ſich vor. Das Herz war ſchon dem ar¬ men Schwätzer Baſſet gefallen, er ſprach, dünnſtimmig wie eine Violine, von Gerüch¬ ten beim Kommandanten: er ſei vom Teu¬ fel geplagt, von ſeinem guten Willen ihn durch einen Ordensgeiſtlichen, den Vater Philip exorciren zu laſſen, den er deswegen vor Tiſche hinaufbeſtellt habe, unter dem Vorwande, daß er eine Meſſe der vom Got¬ tesdienſt entfernten Garniſon in der kleinen Kapelle leſen müſſe. Francoeur entſetzte ſich über die Nachricht, er ſchwur, daß er ſich blutig an dem rächen wolle, der ſolche Lüge über ihn ausgebracht, er wiſſe nichts vom Teufel und wenn es gar keinen gebe, ſo habe er auch nichts dagegen einzuwenden, denn er habe nirgends die Ehre ſeiner Be¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Achim von Arnims Erzählung „Der tolle Invalide au… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnima_invalide_1818
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnima_invalide_1818/30
Zitationshilfe: Arnim, Achim von: Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau. In: Gaben der Milde. Bd. 4. Berlin, 1818, S. 75-124, hier S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnima_invalide_1818/30>, abgerufen am 25.04.2024.