Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Achim von: Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau. In: Gaben der Milde. Bd. 4. Berlin, 1818, S. 75-124.

Bild:
<< vorherige Seite

set wollte antworten, aber im Augenblicke
trat die Frau mit dem Eierkuchen herein.
Sie hatte ihn schon in drei Stücke ge¬
schnitten, ging zu Basset und schob ihm ein
Stück mit den Worten auf den Teller: Ei¬
nen bessern Eierkuchen findet ihr nicht beim
Kommandanten, ihr müßt mich rühmen! --
Finste[r] blickte Francoeur in die Schüssel, die
Lücke war fast so groß wie die beiden Stücke,
die noch blieben, er stand auf und sagte:
Es ist nicht anders, wir sind geschieden!
Mit diesen Worten ging er nach dem Pul¬
verthurme, schloß die eiserne Thüre auf, trat
ein und schloß sie wieder hinter sich zu. Die
Frau sah ihm verwirrt nach und ließ die Schüssel
fallen. Gott, ihn plagt der Böse; wenn er nur
nicht Unheil stiftet im Pulverthurm. -- Ist das
der Pulverthurm? rief Basset, er sprengt sich in
die Luft, rettet euch und euer Kind! Mit diesem
Worte lief er fort, auch der Mönch wagte
sich nicht wieder herein, und lief ihm nach.
Rosalie eilte in die Wohnung zu ihrem Kinde,
riß es aus dem Schlafe, aus der Wiege,
sie wußte nichts mehr von sich, bewußtlos

ſet wollte antworten, aber im Augenblicke
trat die Frau mit dem Eierkuchen herein.
Sie hatte ihn ſchon in drei Stücke ge¬
ſchnitten, ging zu Baſſet und ſchob ihm ein
Stück mit den Worten auf den Teller: Ei¬
nen beſſern Eierkuchen findet ihr nicht beim
Kommandanten, ihr müßt mich rühmen! —
Finſte[r] blickte Francoeur in die Schüſſel, die
Lücke war faſt ſo groß wie die beiden Stücke,
die noch blieben, er ſtand auf und ſagte:
Es iſt nicht anders, wir ſind geſchieden!
Mit dieſen Worten ging er nach dem Pul¬
verthurme, ſchloß die eiſerne Thüre auf, trat
ein und ſchloß ſie wieder hinter ſich zu. Die
Frau ſah ihm verwirrt nach und ließ die Schüſſel
fallen. Gott, ihn plagt der Böſe; wenn er nur
nicht Unheil ſtiftet im Pulverthurm. — Iſt das
der Pulverthurm? rief Baſſet, er ſprengt ſich in
die Luft, rettet euch und euer Kind! Mit dieſem
Worte lief er fort, auch der Mönch wagte
ſich nicht wieder herein, und lief ihm nach.
Roſalie eilte in die Wohnung zu ihrem Kinde,
riß es aus dem Schlafe, aus der Wiege,
ſie wußte nichts mehr von ſich, bewußtlos

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="102"/>
&#x017F;et wollte antworten, aber im Augenblicke<lb/>
trat die Frau mit dem Eierkuchen herein.<lb/>
Sie hatte ihn &#x017F;chon in drei Stücke ge¬<lb/>
&#x017F;chnitten, ging zu Ba&#x017F;&#x017F;et und &#x017F;chob ihm ein<lb/>
Stück mit den Worten auf den Teller: Ei¬<lb/>
nen be&#x017F;&#x017F;ern Eierkuchen findet ihr nicht beim<lb/>
Kommandanten, ihr müßt mich rühmen! &#x2014;<lb/>
Fin&#x017F;te<supplied>r</supplied> blickte Francoeur in die Schü&#x017F;&#x017F;el, die<lb/>
Lücke war fa&#x017F;t &#x017F;o groß wie die beiden Stücke,<lb/>
die noch blieben, er &#x017F;tand auf und &#x017F;agte:<lb/>
Es i&#x017F;t nicht anders, wir &#x017F;ind ge&#x017F;chieden!<lb/>
Mit die&#x017F;en Worten ging er nach dem Pul¬<lb/>
verthurme, &#x017F;chloß die ei&#x017F;erne Thüre auf, trat<lb/>
ein und &#x017F;chloß &#x017F;ie wieder hinter &#x017F;ich zu. Die<lb/>
Frau &#x017F;ah ihm verwirrt nach und ließ die Schü&#x017F;&#x017F;el<lb/>
fallen. Gott, ihn plagt der Bö&#x017F;e; wenn er nur<lb/>
nicht Unheil &#x017F;tiftet im Pulverthurm. &#x2014; I&#x017F;t das<lb/>
der Pulverthurm? rief Ba&#x017F;&#x017F;et, er &#x017F;prengt &#x017F;ich in<lb/>
die Luft, rettet euch und euer Kind! Mit die&#x017F;em<lb/>
Worte lief er fort, auch der Mönch wagte<lb/>
&#x017F;ich nicht wieder herein, und lief ihm nach.<lb/>
Ro&#x017F;alie eilte in die Wohnung zu ihrem Kinde,<lb/>
riß es aus dem Schlafe, aus der Wiege,<lb/>
&#x017F;ie wußte nichts mehr von &#x017F;ich, bewußtlos<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0034] ſet wollte antworten, aber im Augenblicke trat die Frau mit dem Eierkuchen herein. Sie hatte ihn ſchon in drei Stücke ge¬ ſchnitten, ging zu Baſſet und ſchob ihm ein Stück mit den Worten auf den Teller: Ei¬ nen beſſern Eierkuchen findet ihr nicht beim Kommandanten, ihr müßt mich rühmen! — Finſter blickte Francoeur in die Schüſſel, die Lücke war faſt ſo groß wie die beiden Stücke, die noch blieben, er ſtand auf und ſagte: Es iſt nicht anders, wir ſind geſchieden! Mit dieſen Worten ging er nach dem Pul¬ verthurme, ſchloß die eiſerne Thüre auf, trat ein und ſchloß ſie wieder hinter ſich zu. Die Frau ſah ihm verwirrt nach und ließ die Schüſſel fallen. Gott, ihn plagt der Böſe; wenn er nur nicht Unheil ſtiftet im Pulverthurm. — Iſt das der Pulverthurm? rief Baſſet, er ſprengt ſich in die Luft, rettet euch und euer Kind! Mit dieſem Worte lief er fort, auch der Mönch wagte ſich nicht wieder herein, und lief ihm nach. Roſalie eilte in die Wohnung zu ihrem Kinde, riß es aus dem Schlafe, aus der Wiege, ſie wußte nichts mehr von ſich, bewußtlos

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Achim von Arnims Erzählung „Der tolle Invalide au… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnima_invalide_1818
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnima_invalide_1818/34
Zitationshilfe: Arnim, Achim von: Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau. In: Gaben der Milde. Bd. 4. Berlin, 1818, S. 75-124, hier S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnima_invalide_1818/34>, abgerufen am 28.03.2024.