Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 98. Augsburg, 7. April 1840.

Bild:
erste Seite
Augsburger Allgemeine Zeitung.
Mit allerhöchsten Privilegien.
Dienstag
Nr. 98.
7 April 1840.

Südamerika.

Ueber Montevideo sind Berichte von Buenos-Ayres eingegangen. Der eiserne Arm des gewaltigen Rosas ist unbeugsam, und wie es scheint, keine Hoffnung zu einer baldigen Beilegung des Zwistes mit Frankreich vorhanden. Man tröstet sich damit, daß seine Dictatur im April nächsten Jahres zu Ende geht; wer will aber bestimmen, ob es dann noch ein Mittel gibt, seine Gewalt zu brechen? Er ist mit Leib und Seele Gaucho; ihre Kleidung ist die seinige; er vermag es, sie zur That zu entflammen. In welchem Zustande die argentinische oder Silber-Republik seyn mag, ist daraus ersichtlich, daß 1 Thaler Papiergeld noch 9 Kreuzer werth ist.

Mexico.

Der Correo Nacional vom 24 März bringt eine Botschaft des Präsidenten Bustamante an den Nationalcongreß, worin sich folgende Paragraphen, auf die Verhältnisse zwischen Frankreich und Mexico bezüglich, vorfinden. "Die Friedensverträge, welche unsern Differenzen mit Frankreich ein Ende gemacht haben, sind von der französischen Regierung ratificirt worden, und werden demnächst mit den gebräuchlichen Formalitäten bekannt gemacht werden. Die Regierung der Republik wird alle ihre Aufmerksamkeit den vorläufigen Regulirungen zuwenden, deren Zweck ist, die Stipulationen des Vertrags zu vollziehen, und das gute Einvernehmen, welches zwischen beiden Ländern bestehen soll, zu consolidiren. Se. Maj. der König der Franzosen hat zu diesem Zweck als bevollmächtigten Gesandten den Baron Allaye de Ciprey ernannt, welcher jeden Augenblick hier erwartet wird. Bei dieser Lage der Dinge und in einem Augenblick, wo ich nur daran denken sollte, mit dem Congreß zu der Aussöhnung zwischen den Mexicanern und den Franzosen mir Glück zu wünschen, ist es mir sehr peinlich, Ihnen anzeigen zu müssen, daß das Cabinet der Tuilerien durch einen Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag die Unabhängigkeit der vorgeblichen Republik Texas anerkannt hat. Unser Gesandter in Paris hat, wie es ihm seine Pflicht gebot, energische Protestation gegen diesen Act eingelegt, welcher der Regierung sowie dem guten Einvernehmen und der Freundschaft nicht sehr angemessen schien, die in Folge des Vertrags von Veracruz zwischen beiden Ländern wieder hergestellt werden sollten."

Spanien.

Die Regierung schreitet auf der eingeschlagenen Bahn, die durch Umgehung der von der Verfassung vorgeschriebenen Formen zu einer weniger beschränkten Stellung der höchsten Gewalt führen soll, rüstig vorwärts. Die wichtigsten Befugnisse, welche die Constitution den Vertretern des Volks einräumt, die Bewilligung der Steuern vermöge der Prüfung und Genehmigung oder Verwerfung der vorgelegten Budgets, die Mitwirkung an der Gesetzgebung vermöge der Discussion und Genehmigung oder Zurückweisung der vorgelegten Gesetzesentwürfe, werden von den Ministern für überflüssig und störend gehalten. Sie richten an den Congreß die Zumuthung, ohne vorausgängige Prüfung des Budgets die Regierung zur Erhebung der einmal bestehenden Auflagen zu ermächtigen, und einer Reihe von Gesetzesentwürfen, von denen ein einziger hinreichen würde, dem Land eine neue Gestalt zu geben, ohne weitere Discussion sogleich Gesetzeskraft zuzugestehen. Dem Congresse wurden zu diesem Behufe die Gesetzesentwürfe über Provincial-Deputationen und Ayuntamientos, dem Senate die über Beschränkung der Preßfreiheit und neue Einrichtung der Nationalmiliz vorgelegt. Kein Unbefangener verkennt, daß die Regierung vermittelst der beabsichtigten Anordnungen den wahren Bedürfnissen der Nation abzuhelfen beabsichtigt, allein es frägt sich, ob sie das Vertrauen des Congresses in so hohem Grade besitze, daß dieser ihr die verlangte Ermächtigung mit Hintansetzung aller von der Verfassung vorgeschriebenen Formen einzuräumen geneigt seyn sollte. Der Entwurf der Adresse des Congresses versichert zwar in allgemeinen Ausdrücken, die Bestrebungen des Thrones entsprächen den Wünschen des Volkes und den Gesinnungen der Cortes, allein als gestern Olzaga die Commission aufforderte, sich deutlicher darüber auszusprechen, ob sie dem Ministerium ihre Unterstützung gewähren würde, erwiederte Alcala Galiano, seine Freunde (d. h. die Majorität) seyen zwar mit dem von dem Ministerium aufgestellten Programm einverstanden, es könnte aber die Nothwendigkeit eintreten, die Ausführung desselben geschickteren Händen anzuvertrauen. Ohnehin kann es dem Congresse nicht entgehen, daß das Ministerium sich beeilen wird, seiner Thätigkeit ein Ziel zu setzen, sobald es von ihm die verlangten Befugnisse erhalten haben wird, und schon deßhalb dürfte sich dieser weigern, die Wünsche der Regierung mit großer

Augsburger Allgemeine Zeitung.
Mit allerhöchsten Privilegien.
Dienstag
Nr. 98.
7 April 1840.

Südamerika.

Ueber Montevideo sind Berichte von Buenos-Ayres eingegangen. Der eiserne Arm des gewaltigen Rosas ist unbeugsam, und wie es scheint, keine Hoffnung zu einer baldigen Beilegung des Zwistes mit Frankreich vorhanden. Man tröstet sich damit, daß seine Dictatur im April nächsten Jahres zu Ende geht; wer will aber bestimmen, ob es dann noch ein Mittel gibt, seine Gewalt zu brechen? Er ist mit Leib und Seele Gaucho; ihre Kleidung ist die seinige; er vermag es, sie zur That zu entflammen. In welchem Zustande die argentinische oder Silber-Republik seyn mag, ist daraus ersichtlich, daß 1 Thaler Papiergeld noch 9 Kreuzer werth ist.

Mexico.

Der Correo Nacional vom 24 März bringt eine Botschaft des Präsidenten Bustamante an den Nationalcongreß, worin sich folgende Paragraphen, auf die Verhältnisse zwischen Frankreich und Mexico bezüglich, vorfinden. „Die Friedensverträge, welche unsern Differenzen mit Frankreich ein Ende gemacht haben, sind von der französischen Regierung ratificirt worden, und werden demnächst mit den gebräuchlichen Formalitäten bekannt gemacht werden. Die Regierung der Republik wird alle ihre Aufmerksamkeit den vorläufigen Regulirungen zuwenden, deren Zweck ist, die Stipulationen des Vertrags zu vollziehen, und das gute Einvernehmen, welches zwischen beiden Ländern bestehen soll, zu consolidiren. Se. Maj. der König der Franzosen hat zu diesem Zweck als bevollmächtigten Gesandten den Baron Allaye de Ciprey ernannt, welcher jeden Augenblick hier erwartet wird. Bei dieser Lage der Dinge und in einem Augenblick, wo ich nur daran denken sollte, mit dem Congreß zu der Aussöhnung zwischen den Mexicanern und den Franzosen mir Glück zu wünschen, ist es mir sehr peinlich, Ihnen anzeigen zu müssen, daß das Cabinet der Tuilerien durch einen Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag die Unabhängigkeit der vorgeblichen Republik Texas anerkannt hat. Unser Gesandter in Paris hat, wie es ihm seine Pflicht gebot, energische Protestation gegen diesen Act eingelegt, welcher der Regierung sowie dem guten Einvernehmen und der Freundschaft nicht sehr angemessen schien, die in Folge des Vertrags von Veracruz zwischen beiden Ländern wieder hergestellt werden sollten.“

Spanien.

Die Regierung schreitet auf der eingeschlagenen Bahn, die durch Umgehung der von der Verfassung vorgeschriebenen Formen zu einer weniger beschränkten Stellung der höchsten Gewalt führen soll, rüstig vorwärts. Die wichtigsten Befugnisse, welche die Constitution den Vertretern des Volks einräumt, die Bewilligung der Steuern vermöge der Prüfung und Genehmigung oder Verwerfung der vorgelegten Budgets, die Mitwirkung an der Gesetzgebung vermöge der Discussion und Genehmigung oder Zurückweisung der vorgelegten Gesetzesentwürfe, werden von den Ministern für überflüssig und störend gehalten. Sie richten an den Congreß die Zumuthung, ohne vorausgängige Prüfung des Budgets die Regierung zur Erhebung der einmal bestehenden Auflagen zu ermächtigen, und einer Reihe von Gesetzesentwürfen, von denen ein einziger hinreichen würde, dem Land eine neue Gestalt zu geben, ohne weitere Discussion sogleich Gesetzeskraft zuzugestehen. Dem Congresse wurden zu diesem Behufe die Gesetzesentwürfe über Provincial-Deputationen und Ayuntamientos, dem Senate die über Beschränkung der Preßfreiheit und neue Einrichtung der Nationalmiliz vorgelegt. Kein Unbefangener verkennt, daß die Regierung vermittelst der beabsichtigten Anordnungen den wahren Bedürfnissen der Nation abzuhelfen beabsichtigt, allein es frägt sich, ob sie das Vertrauen des Congresses in so hohem Grade besitze, daß dieser ihr die verlangte Ermächtigung mit Hintansetzung aller von der Verfassung vorgeschriebenen Formen einzuräumen geneigt seyn sollte. Der Entwurf der Adresse des Congresses versichert zwar in allgemeinen Ausdrücken, die Bestrebungen des Thrones entsprächen den Wünschen des Volkes und den Gesinnungen der Cortes, allein als gestern Olzaga die Commission aufforderte, sich deutlicher darüber auszusprechen, ob sie dem Ministerium ihre Unterstützung gewähren würde, erwiederte Alcalá Galiano, seine Freunde (d. h. die Majorität) seyen zwar mit dem von dem Ministerium aufgestellten Programm einverstanden, es könnte aber die Nothwendigkeit eintreten, die Ausführung desselben geschickteren Händen anzuvertrauen. Ohnehin kann es dem Congresse nicht entgehen, daß das Ministerium sich beeilen wird, seiner Thätigkeit ein Ziel zu setzen, sobald es von ihm die verlangten Befugnisse erhalten haben wird, und schon deßhalb dürfte sich dieser weigern, die Wünsche der Regierung mit großer

<TEI>
  <text>
    <pb facs="#f0001" n="0777"/>
    <front>
      <titlePage type="heading">
        <docTitle>
          <titlePart type="main">Augsburger Allgemeine Zeitung.</titlePart><lb/>
          <titlePart type="jImprimatur">Mit allerhöchsten Privilegien.</titlePart>
        </docTitle><lb/>
        <docImprint>
          <docDate>Dienstag</docDate>
        </docImprint><lb/>
        <titlePart type="volume">Nr. 98.</titlePart><lb/>
        <docImprint>
          <docDate>7 April 1840.</docDate>
        </docImprint>
      </titlePage>
    </front>
    <body><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Südamerika.</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <byline>
            <docAuthor>
              <gap reason="insignificant"/>
            </docAuthor>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">Hamburg,</hi> 31 März.</dateline>
          <p> Ueber Montevideo sind Berichte von Buenos-Ayres eingegangen. Der eiserne Arm des gewaltigen Rosas ist unbeugsam, und wie es scheint, keine Hoffnung zu einer baldigen Beilegung des Zwistes mit Frankreich vorhanden. Man tröstet sich damit, daß seine Dictatur im April nächsten Jahres zu Ende geht; wer will aber bestimmen, ob es dann noch ein Mittel gibt, seine Gewalt zu brechen? Er ist mit Leib und Seele <hi rendition="#g">Gaucho</hi>; ihre Kleidung ist die seinige; er vermag es, sie zur That zu entflammen. In welchem Zustande die argentinische oder Silber-Republik seyn mag, ist daraus ersichtlich, daß 1 Thaler Papiergeld noch 9 Kreuzer werth ist.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Mexico.</hi> </head><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#g">Correo Nacional</hi> vom 24 März bringt eine Botschaft des Präsidenten Bustamante an den Nationalcongreß, worin sich folgende Paragraphen, auf die Verhältnisse zwischen Frankreich und Mexico bezüglich, vorfinden. &#x201E;Die Friedensverträge, welche unsern Differenzen mit Frankreich ein Ende gemacht haben, sind von der französischen Regierung ratificirt worden, und werden demnächst mit den gebräuchlichen Formalitäten bekannt gemacht werden. Die Regierung der Republik wird alle ihre Aufmerksamkeit den vorläufigen Regulirungen zuwenden, deren Zweck ist, die Stipulationen des Vertrags zu vollziehen, und das gute Einvernehmen, welches zwischen beiden Ländern bestehen soll, zu consolidiren. Se. Maj. der König der Franzosen hat zu diesem Zweck als bevollmächtigten Gesandten den Baron Allaye de Ciprey ernannt, welcher jeden Augenblick hier erwartet wird. Bei dieser Lage der Dinge und in einem Augenblick, wo ich nur daran denken sollte, mit dem Congreß zu der Aussöhnung zwischen den Mexicanern und den Franzosen mir Glück zu wünschen, ist es mir sehr peinlich, Ihnen anzeigen zu müssen, daß das Cabinet der Tuilerien durch einen Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag die Unabhängigkeit der vorgeblichen Republik Texas anerkannt hat. Unser Gesandter in Paris hat, wie es ihm seine Pflicht gebot, energische Protestation gegen diesen Act eingelegt, welcher der Regierung sowie dem guten Einvernehmen und der Freundschaft nicht sehr angemessen schien, die in Folge des Vertrags von Veracruz zwischen beiden Ländern wieder hergestellt werden sollten.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Spanien.</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <byline>
            <docAuthor>
              <gap reason="insignificant"/>
            </docAuthor>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">Madrid,</hi> 25 März.</dateline>
          <p> Die Regierung schreitet auf der eingeschlagenen Bahn, die durch Umgehung der von der Verfassung vorgeschriebenen Formen zu einer weniger beschränkten Stellung der höchsten Gewalt führen soll, rüstig vorwärts. Die wichtigsten Befugnisse, welche die Constitution den Vertretern des Volks einräumt, die Bewilligung der Steuern vermöge der Prüfung und Genehmigung oder Verwerfung der vorgelegten Budgets, die Mitwirkung an der Gesetzgebung vermöge der Discussion und Genehmigung oder Zurückweisung der vorgelegten Gesetzesentwürfe, werden von den Ministern für überflüssig und störend gehalten. Sie richten an den Congreß die Zumuthung, ohne vorausgängige Prüfung des Budgets die Regierung zur Erhebung der einmal bestehenden Auflagen zu ermächtigen, und einer Reihe von Gesetzesentwürfen, von denen ein einziger hinreichen würde, dem Land eine neue Gestalt zu geben, ohne weitere Discussion sogleich Gesetzeskraft zuzugestehen. Dem Congresse wurden zu diesem Behufe die Gesetzesentwürfe über Provincial-Deputationen und Ayuntamientos, dem Senate die über Beschränkung der Preßfreiheit und neue Einrichtung der Nationalmiliz vorgelegt. Kein Unbefangener verkennt, daß die Regierung vermittelst der beabsichtigten Anordnungen den wahren Bedürfnissen der Nation abzuhelfen beabsichtigt, allein es frägt sich, ob sie das Vertrauen des Congresses in so hohem Grade besitze, daß dieser ihr die verlangte Ermächtigung mit Hintansetzung aller von der Verfassung vorgeschriebenen Formen einzuräumen geneigt seyn sollte. Der Entwurf der Adresse des Congresses versichert zwar in allgemeinen Ausdrücken, die Bestrebungen des Thrones entsprächen den Wünschen des Volkes und den Gesinnungen der Cortes, allein als gestern Olzaga die Commission aufforderte, sich deutlicher darüber auszusprechen, ob sie dem Ministerium ihre Unterstützung gewähren würde, erwiederte Alcalá Galiano, seine Freunde (d. h. die Majorität) seyen zwar mit dem von dem Ministerium aufgestellten Programm einverstanden, es könnte aber die Nothwendigkeit eintreten, die Ausführung desselben geschickteren Händen anzuvertrauen. Ohnehin kann es dem Congresse nicht entgehen, daß das Ministerium sich beeilen wird, seiner Thätigkeit ein Ziel zu setzen, sobald es von ihm die verlangten Befugnisse erhalten haben wird, und schon deßhalb dürfte sich dieser weigern, die Wünsche der Regierung mit großer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0777/0001] Augsburger Allgemeine Zeitung. Mit allerhöchsten Privilegien. Dienstag Nr. 98. 7 April 1840. Südamerika. _ Hamburg, 31 März. Ueber Montevideo sind Berichte von Buenos-Ayres eingegangen. Der eiserne Arm des gewaltigen Rosas ist unbeugsam, und wie es scheint, keine Hoffnung zu einer baldigen Beilegung des Zwistes mit Frankreich vorhanden. Man tröstet sich damit, daß seine Dictatur im April nächsten Jahres zu Ende geht; wer will aber bestimmen, ob es dann noch ein Mittel gibt, seine Gewalt zu brechen? Er ist mit Leib und Seele Gaucho; ihre Kleidung ist die seinige; er vermag es, sie zur That zu entflammen. In welchem Zustande die argentinische oder Silber-Republik seyn mag, ist daraus ersichtlich, daß 1 Thaler Papiergeld noch 9 Kreuzer werth ist. Mexico. Der Correo Nacional vom 24 März bringt eine Botschaft des Präsidenten Bustamante an den Nationalcongreß, worin sich folgende Paragraphen, auf die Verhältnisse zwischen Frankreich und Mexico bezüglich, vorfinden. „Die Friedensverträge, welche unsern Differenzen mit Frankreich ein Ende gemacht haben, sind von der französischen Regierung ratificirt worden, und werden demnächst mit den gebräuchlichen Formalitäten bekannt gemacht werden. Die Regierung der Republik wird alle ihre Aufmerksamkeit den vorläufigen Regulirungen zuwenden, deren Zweck ist, die Stipulationen des Vertrags zu vollziehen, und das gute Einvernehmen, welches zwischen beiden Ländern bestehen soll, zu consolidiren. Se. Maj. der König der Franzosen hat zu diesem Zweck als bevollmächtigten Gesandten den Baron Allaye de Ciprey ernannt, welcher jeden Augenblick hier erwartet wird. Bei dieser Lage der Dinge und in einem Augenblick, wo ich nur daran denken sollte, mit dem Congreß zu der Aussöhnung zwischen den Mexicanern und den Franzosen mir Glück zu wünschen, ist es mir sehr peinlich, Ihnen anzeigen zu müssen, daß das Cabinet der Tuilerien durch einen Freundschafts-, Handels- und Schifffahrtsvertrag die Unabhängigkeit der vorgeblichen Republik Texas anerkannt hat. Unser Gesandter in Paris hat, wie es ihm seine Pflicht gebot, energische Protestation gegen diesen Act eingelegt, welcher der Regierung sowie dem guten Einvernehmen und der Freundschaft nicht sehr angemessen schien, die in Folge des Vertrags von Veracruz zwischen beiden Ländern wieder hergestellt werden sollten.“ Spanien. _ Madrid, 25 März. Die Regierung schreitet auf der eingeschlagenen Bahn, die durch Umgehung der von der Verfassung vorgeschriebenen Formen zu einer weniger beschränkten Stellung der höchsten Gewalt führen soll, rüstig vorwärts. Die wichtigsten Befugnisse, welche die Constitution den Vertretern des Volks einräumt, die Bewilligung der Steuern vermöge der Prüfung und Genehmigung oder Verwerfung der vorgelegten Budgets, die Mitwirkung an der Gesetzgebung vermöge der Discussion und Genehmigung oder Zurückweisung der vorgelegten Gesetzesentwürfe, werden von den Ministern für überflüssig und störend gehalten. Sie richten an den Congreß die Zumuthung, ohne vorausgängige Prüfung des Budgets die Regierung zur Erhebung der einmal bestehenden Auflagen zu ermächtigen, und einer Reihe von Gesetzesentwürfen, von denen ein einziger hinreichen würde, dem Land eine neue Gestalt zu geben, ohne weitere Discussion sogleich Gesetzeskraft zuzugestehen. Dem Congresse wurden zu diesem Behufe die Gesetzesentwürfe über Provincial-Deputationen und Ayuntamientos, dem Senate die über Beschränkung der Preßfreiheit und neue Einrichtung der Nationalmiliz vorgelegt. Kein Unbefangener verkennt, daß die Regierung vermittelst der beabsichtigten Anordnungen den wahren Bedürfnissen der Nation abzuhelfen beabsichtigt, allein es frägt sich, ob sie das Vertrauen des Congresses in so hohem Grade besitze, daß dieser ihr die verlangte Ermächtigung mit Hintansetzung aller von der Verfassung vorgeschriebenen Formen einzuräumen geneigt seyn sollte. Der Entwurf der Adresse des Congresses versichert zwar in allgemeinen Ausdrücken, die Bestrebungen des Thrones entsprächen den Wünschen des Volkes und den Gesinnungen der Cortes, allein als gestern Olzaga die Commission aufforderte, sich deutlicher darüber auszusprechen, ob sie dem Ministerium ihre Unterstützung gewähren würde, erwiederte Alcalá Galiano, seine Freunde (d. h. die Majorität) seyen zwar mit dem von dem Ministerium aufgestellten Programm einverstanden, es könnte aber die Nothwendigkeit eintreten, die Ausführung desselben geschickteren Händen anzuvertrauen. Ohnehin kann es dem Congresse nicht entgehen, daß das Ministerium sich beeilen wird, seiner Thätigkeit ein Ziel zu setzen, sobald es von ihm die verlangten Befugnisse erhalten haben wird, und schon deßhalb dürfte sich dieser weigern, die Wünsche der Regierung mit großer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_098_18400407
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_098_18400407/1
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 98. Augsburg, 7. April 1840, S. 0777. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_098_18400407/1>, abgerufen am 24.04.2024.