Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Zuschrifft.
zu säen und Brot zu essen: Also soll das Wort/ so auß
meinem Munde gehet/ auch seyn/ es soll nicht wieder zu
mir leer kommen/ sondern thun/ das mir gefällt/ und soll
ihm gelingen/ darzuichs sende. Esa. c. 55. v. 10. 11.

Solche meine einfältige Predigten/ so ich/ nach der
Gnad/ die GOtt verliehen/ beschrieben/ und in beyden
hiesigen Kirchen/ Abwechslungs weise gehalten/ auch
nunmehr ans Liecht kommen und außgehen lasse/ habe
beyden Herren Burgemeistern/ und dero geliebten
Ehe-Frauen/
auß schuldiger Observantz zuschreiben/
unter ihrem Namen und Schutz außfertigen/ und hiemit
gebührend in sinuiren und überraichen wollen: Weil de-
ro Lobwürdiger Eyfer wider die Laster bekannt/ ich auch/
samt den meinigen/ die lange Jahr her/ so ich durch GOt-
tes Gnad/ hiesiger Kirchen diene/ manche Wolthat/ auß
dero Freygebigkeit/ genossen. Habe mich auch eines sol-
chen/ um so viel desto mehr und ehe unterstanden/ weilen
sie diese Predigten/ nicht allein meistens selber angehört/
sondern auch theils/ derer Jnnhalt/ zu besserer Gedächt-
nus/ kürtzlich aufzuzeichnen/ sich belieben lassen. Wie
ich mich nun gegen Sie samtlichen/ wegen jetzt gerühm-
ter Gutthätigkeit/ Dienst- und Ehrn-freundlich bedan-
cken thue/ also gelebe ich dabey der Hoffnung/ Sie wer-
den/ neben denen ihren anderen nutzlichen und schönen
Büchern/ deren Sie nicht ein geringe Anzahl/ theils von
dero geliebten seligen Eltern her besitzen/ theils noch täg-
lich/ auf eignen Kosten/ Jhnen von neuem compariren
und schaffen/ gegenwärtigem meinem/ auch ein Räumlein
einzugeben/ Sich nicht lassen zu wider seyn. Wollen bey

diesem
b 2

Zuſchrifft.
zu ſaͤen und Brot zu eſſen: Alſo ſoll das Wort/ ſo auß
meinem Munde gehet/ auch ſeyn/ es ſoll nicht wieder zu
mir leer kommen/ ſondern thun/ das mir gefaͤllt/ und ſoll
ihm gelingen/ darzuichs ſende. Eſa. c. 55. v. 10. 11.

Solche meine einfaͤltige Predigten/ ſo ich/ nach der
Gnad/ die GOtt verliehen/ beſchrieben/ und in beyden
hieſigen Kirchen/ Abwechslungs weiſe gehalten/ auch
nunmehr ans Liecht kommen und außgehen laſſe/ habe
beyden Herꝛen Burgemeiſtern/ und dero geliebten
Ehe-Frauen/
auß ſchuldiger Obſervantz zuſchreiben/
unter ihrem Namen und Schutz außfertigen/ und hiemit
gebuͤhrend in ſinuiren und uͤberraichen wollen: Weil de-
ro Lobwuͤrdiger Eyfer wider die Laſter bekannt/ ich auch/
ſamt den meinigen/ die lange Jahr her/ ſo ich durch GOt-
tes Gnad/ hieſiger Kirchen diene/ manche Wolthat/ auß
dero Freygebigkeit/ genoſſen. Habe mich auch eines ſol-
chen/ um ſo viel deſto mehr und ehe unterſtanden/ weilen
ſie dieſe Predigten/ nicht allein meiſtens ſelber angehoͤrt/
ſondern auch theils/ derer Jnnhalt/ zu beſſerer Gedaͤcht-
nus/ kuͤrtzlich aufzuzeichnen/ ſich belieben laſſen. Wie
ich mich nun gegen Sie ſamtlichen/ wegen jetzt geruͤhm-
ter Gutthaͤtigkeit/ Dienſt- und Ehrn-freundlich bedan-
cken thue/ alſo gelebe ich dabey der Hoffnung/ Sie wer-
den/ neben denen ihren anderen nutzlichen und ſchoͤnen
Buͤchern/ deren Sie nicht ein geringe Anzahl/ theils von
dero geliebten ſeligen Eltern her beſitzen/ theils noch taͤg-
lich/ auf eignen Koſten/ Jhnen von neuem compariren
und ſchaffen/ gegenwaͤrtigem meinem/ auch ein Raͤumlein
einzugeben/ Sich nicht laſſen zu wider ſeyn. Wollen bey

dieſem
b 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0017"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zu&#x017F;chrifft.</hi></fw><lb/>
zu &#x017F;a&#x0364;en und Brot zu e&#x017F;&#x017F;en: Al&#x017F;o &#x017F;oll das Wort/ &#x017F;o auß<lb/>
meinem Munde gehet/ auch &#x017F;eyn/ es &#x017F;oll nicht wieder zu<lb/>
mir leer kommen/ &#x017F;ondern thun/ das mir gefa&#x0364;llt/ und &#x017F;oll<lb/>
ihm gelingen/ darzuichs &#x017F;ende. E&#x017F;a. c. 55. v. 10. 11.</p><lb/>
        <p>Solche meine einfa&#x0364;ltige Predigten/ &#x017F;o ich/ nach der<lb/>
Gnad/ die GOtt verliehen/ be&#x017F;chrieben/ und in beyden<lb/>
hie&#x017F;igen Kirchen/ Abwechslungs wei&#x017F;e gehalten/ auch<lb/>
nunmehr ans Liecht kommen und außgehen la&#x017F;&#x017F;e/ habe<lb/><hi rendition="#fr">beyden Her&#xA75B;en Burgemei&#x017F;tern/ und dero geliebten<lb/>
Ehe-Frauen/</hi> auß &#x017F;chuldiger Ob&#x017F;ervantz zu&#x017F;chreiben/<lb/>
unter ihrem Namen und Schutz außfertigen/ und hiemit<lb/>
gebu&#x0364;hrend <hi rendition="#aq">in &#x017F;inui</hi>ren und u&#x0364;berraichen wollen: Weil de-<lb/>
ro Lobwu&#x0364;rdiger Eyfer wider die La&#x017F;ter bekannt/ ich auch/<lb/>
&#x017F;amt den meinigen/ die lange Jahr her/ &#x017F;o ich durch GOt-<lb/>
tes Gnad/ hie&#x017F;iger Kirchen diene/ manche Wolthat/ auß<lb/>
dero Freygebigkeit/ geno&#x017F;&#x017F;en. Habe mich auch eines &#x017F;ol-<lb/>
chen/ um &#x017F;o viel de&#x017F;to mehr und ehe unter&#x017F;tanden/ weilen<lb/>
&#x017F;ie die&#x017F;e Predigten/ nicht allein mei&#x017F;tens &#x017F;elber angeho&#x0364;rt/<lb/>
&#x017F;ondern auch theils/ derer Jnnhalt/ zu be&#x017F;&#x017F;erer Geda&#x0364;cht-<lb/>
nus/ ku&#x0364;rtzlich aufzuzeichnen/ &#x017F;ich belieben la&#x017F;&#x017F;en. Wie<lb/>
ich mich nun gegen <hi rendition="#fr">Sie &#x017F;amtlichen/</hi> wegen jetzt geru&#x0364;hm-<lb/>
ter Guttha&#x0364;tigkeit/ Dien&#x017F;t- und Ehrn-freundlich bedan-<lb/>
cken thue/ al&#x017F;o gelebe ich dabey der Hoffnung/ Sie wer-<lb/>
den/ neben denen ihren anderen nutzlichen und &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Bu&#x0364;chern/ deren Sie nicht ein geringe Anzahl/ theils von<lb/>
dero geliebten &#x017F;eligen Eltern her be&#x017F;itzen/ theils noch ta&#x0364;g-<lb/>
lich/ auf eignen Ko&#x017F;ten/ Jhnen von neuem <hi rendition="#aq">compari</hi>ren<lb/>
und &#x017F;chaffen/ gegenwa&#x0364;rtigem meinem/ auch ein Ra&#x0364;umlein<lb/>
einzugeben/ Sich nicht la&#x017F;&#x017F;en zu wider &#x017F;eyn. Wollen bey<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 2</fw><fw place="bottom" type="catch">die&#x017F;em</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0017] Zuſchrifft. zu ſaͤen und Brot zu eſſen: Alſo ſoll das Wort/ ſo auß meinem Munde gehet/ auch ſeyn/ es ſoll nicht wieder zu mir leer kommen/ ſondern thun/ das mir gefaͤllt/ und ſoll ihm gelingen/ darzuichs ſende. Eſa. c. 55. v. 10. 11. Solche meine einfaͤltige Predigten/ ſo ich/ nach der Gnad/ die GOtt verliehen/ beſchrieben/ und in beyden hieſigen Kirchen/ Abwechslungs weiſe gehalten/ auch nunmehr ans Liecht kommen und außgehen laſſe/ habe beyden Herꝛen Burgemeiſtern/ und dero geliebten Ehe-Frauen/ auß ſchuldiger Obſervantz zuſchreiben/ unter ihrem Namen und Schutz außfertigen/ und hiemit gebuͤhrend in ſinuiren und uͤberraichen wollen: Weil de- ro Lobwuͤrdiger Eyfer wider die Laſter bekannt/ ich auch/ ſamt den meinigen/ die lange Jahr her/ ſo ich durch GOt- tes Gnad/ hieſiger Kirchen diene/ manche Wolthat/ auß dero Freygebigkeit/ genoſſen. Habe mich auch eines ſol- chen/ um ſo viel deſto mehr und ehe unterſtanden/ weilen ſie dieſe Predigten/ nicht allein meiſtens ſelber angehoͤrt/ ſondern auch theils/ derer Jnnhalt/ zu beſſerer Gedaͤcht- nus/ kuͤrtzlich aufzuzeichnen/ ſich belieben laſſen. Wie ich mich nun gegen Sie ſamtlichen/ wegen jetzt geruͤhm- ter Gutthaͤtigkeit/ Dienſt- und Ehrn-freundlich bedan- cken thue/ alſo gelebe ich dabey der Hoffnung/ Sie wer- den/ neben denen ihren anderen nutzlichen und ſchoͤnen Buͤchern/ deren Sie nicht ein geringe Anzahl/ theils von dero geliebten ſeligen Eltern her beſitzen/ theils noch taͤg- lich/ auf eignen Koſten/ Jhnen von neuem compariren und ſchaffen/ gegenwaͤrtigem meinem/ auch ein Raͤumlein einzugeben/ Sich nicht laſſen zu wider ſeyn. Wollen bey dieſem b 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/17
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/17>, abgerufen am 30.04.2024.