Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Die gegenwärtige Gestalt der Herrnhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 1. Gießen, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

Sie hätten ja sonst ihre eigene Schande kund ge-
macht. Und wer wolte solch eine Todsünde an
Herrnhut begehen? Oder glauben, daß das alte
Sprichwort noch gelte: ein Erfinder müsse ein
gut Gedächtnis haben?

§. 6.

Doch, ich habe von dieser neuen Herrnhuterei,
schon mehr gesagt als ich willens war. Es ist
mein Vorhaben gar nicht, dieselbe von Stück zu
Stück durchzugehen. Meine dermalige Umstän-
de leiden es nicht, und es wird an ehrlichen Leu-
ten nicht fehlen, die solche Mühe übernehmen
können. Eins darf ich unerinnert nicht lassen.
Nach des Herrn Grafen angenommenem Grund-
satz bestehet die wahre Gestalt des Creutzreichs
JEsu in seiner Unschuld/
darinnen, wann
verschiedene gegen dieses Reich
oder vielmehr
gegen ihn den Grafen (massen fast alles, was
in diesem Buch stehet, sein eigenes Verfahren
betrift) ausgesprengte Unwarheiten/ mit ent-
gegengesetzten Warheiten wiederleget werden
können.
(§. 2.) Wenn ich nun diesen Grund-
satz annehme, so wird der Herr Graf nothwen-
dig zugeben müssen, daß sein Reich aufhöre, ein

sol-
all sehr dürftig seye) weil er die besten ar-
gumenta
aus Menagement vor seine Gegner/
seinen nechsten Freunden
cachiret. etc. Der-
gleichen ist auch schon oben da gewesen.
(§. 2 **)
B 5

Sie haͤtten ja ſonſt ihre eigene Schande kund ge-
macht. Und wer wolte ſolch eine Todſuͤnde an
Herrnhut begehen? Oder glauben, daß das alte
Sprichwort noch gelte: ein Erfinder muͤſſe ein
gut Gedaͤchtnis haben?

§. 6.

Doch, ich habe von dieſer neuen Herrnhuterei,
ſchon mehr geſagt als ich willens war. Es iſt
mein Vorhaben gar nicht, dieſelbe von Stuͤck zu
Stuͤck durchzugehen. Meine dermalige Umſtaͤn-
de leiden es nicht, und es wird an ehrlichen Leu-
ten nicht fehlen, die ſolche Muͤhe uͤbernehmen
koͤnnen. Eins darf ich unerinnert nicht laſſen.
Nach des Herrn Grafen angenommenem Grund-
ſatz beſtehet die wahre Geſtalt des Creutzreichs
JEſu in ſeiner Unſchuld/
darinnen, wann
verſchiedene gegen dieſes Reich
oder vielmehr
gegen ihn den Grafen (maſſen faſt alles, was
in dieſem Buch ſtehet, ſein eigenes Verfahren
betrift) ausgeſprengte Unwarheiten/ mit ent-
gegengeſetzten Warheiten wiederleget werden
koͤnnen.
(§. 2.) Wenn ich nun dieſen Grund-
ſatz annehme, ſo wird der Herr Graf nothwen-
dig zugeben muͤſſen, daß ſein Reich aufhoͤre, ein

ſol-
all ſehr duͤrftig ſeye) weil er die beſten ar-
gumenta
aus Menagement vor ſeine Gegner/
ſeinen nechſten Freunden
cachiret. ꝛc. Der-
gleichen iſt auch ſchon oben da geweſen.
(§. 2 **)
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0025" n="25"/>
Sie ha&#x0364;tten ja &#x017F;on&#x017F;t ihre eigene Schande kund ge-<lb/>
macht. Und wer wolte &#x017F;olch eine Tod&#x017F;u&#x0364;nde an<lb/>
Herrnhut begehen? Oder glauben, daß das alte<lb/>
Sprichwort noch gelte: ein <hi rendition="#fr">Erfinder</hi> mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ein<lb/>
gut Geda&#x0364;chtnis haben?</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 6.</head><lb/>
            <p>Doch, ich habe von die&#x017F;er neuen Herrnhuterei,<lb/>
&#x017F;chon mehr ge&#x017F;agt als ich willens war. Es i&#x017F;t<lb/>
mein Vorhaben gar nicht, die&#x017F;elbe von Stu&#x0364;ck zu<lb/>
Stu&#x0364;ck durchzugehen. Meine dermalige Um&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
de leiden es nicht, und es wird an ehrlichen Leu-<lb/>
ten nicht fehlen, die &#x017F;olche Mu&#x0364;he u&#x0364;bernehmen<lb/>
ko&#x0364;nnen. Eins darf ich unerinnert nicht la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Nach des Herrn Grafen angenommenem Grund-<lb/>
&#x017F;atz be&#x017F;tehet <hi rendition="#fr">die wahre Ge&#x017F;talt des Creutzreichs<lb/>
JE&#x017F;u in &#x017F;einer Un&#x017F;chuld/</hi> darinnen, <hi rendition="#fr">wann<lb/>
ver&#x017F;chiedene gegen die&#x017F;es Reich</hi> oder vielmehr<lb/>
gegen ihn den Grafen (ma&#x017F;&#x017F;en fa&#x017F;t alles, was<lb/>
in die&#x017F;em Buch &#x017F;tehet, &#x017F;ein eigenes Verfahren<lb/>
betrift) <hi rendition="#fr">ausge&#x017F;prengte Unwarheiten/ mit ent-<lb/>
gegenge&#x017F;etzten Warheiten wiederleget werden<lb/>
ko&#x0364;nnen.</hi> (§. 2.) Wenn ich nun die&#x017F;en Grund-<lb/>
&#x017F;atz annehme, &#x017F;o wird der Herr Graf nothwen-<lb/>
dig zugeben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, daß &#x017F;ein Reich aufho&#x0364;re, ein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 5</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ol-</fw><lb/><note xml:id="seg2pn_5_3" prev="#seg2pn_5_2" place="foot" n="(*)">all &#x017F;ehr du&#x0364;rftig &#x017F;eye) <hi rendition="#fr">weil er die be&#x017F;ten</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">ar-<lb/>
gumenta</hi></hi> <hi rendition="#fr">aus</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Menagement</hi></hi> <hi rendition="#fr">vor &#x017F;eine Gegner/<lb/>
&#x017F;einen nech&#x017F;ten Freunden</hi> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">cachi</hi></hi><hi rendition="#fr">ret. &#xA75B;c.</hi> Der-<lb/>
gleichen i&#x017F;t auch &#x017F;chon oben da gewe&#x017F;en.<lb/>
(§. 2 **)</note><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0025] Sie haͤtten ja ſonſt ihre eigene Schande kund ge- macht. Und wer wolte ſolch eine Todſuͤnde an Herrnhut begehen? Oder glauben, daß das alte Sprichwort noch gelte: ein Erfinder muͤſſe ein gut Gedaͤchtnis haben? §. 6. Doch, ich habe von dieſer neuen Herrnhuterei, ſchon mehr geſagt als ich willens war. Es iſt mein Vorhaben gar nicht, dieſelbe von Stuͤck zu Stuͤck durchzugehen. Meine dermalige Umſtaͤn- de leiden es nicht, und es wird an ehrlichen Leu- ten nicht fehlen, die ſolche Muͤhe uͤbernehmen koͤnnen. Eins darf ich unerinnert nicht laſſen. Nach des Herrn Grafen angenommenem Grund- ſatz beſtehet die wahre Geſtalt des Creutzreichs JEſu in ſeiner Unſchuld/ darinnen, wann verſchiedene gegen dieſes Reich oder vielmehr gegen ihn den Grafen (maſſen faſt alles, was in dieſem Buch ſtehet, ſein eigenes Verfahren betrift) ausgeſprengte Unwarheiten/ mit ent- gegengeſetzten Warheiten wiederleget werden koͤnnen. (§. 2.) Wenn ich nun dieſen Grund- ſatz annehme, ſo wird der Herr Graf nothwen- dig zugeben muͤſſen, daß ſein Reich aufhoͤre, ein ſol- (*) (*) all ſehr duͤrftig ſeye) weil er die beſten ar- gumenta aus Menagement vor ſeine Gegner/ ſeinen nechſten Freunden cachiret. ꝛc. Der- gleichen iſt auch ſchon oben da geweſen. (§. 2 **) B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey01_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey01_1746/25
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Die gegenwärtige Gestalt der Herrnhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 1. Gießen, 1746, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey01_1746/25>, abgerufen am 28.04.2024.