Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

vierter Theil.
Hinreise nach Philadelphia, da er den Herrn
Hofprediger Ziegenhagen in Londen gesprochen,
von keinem Beruf seiner Person, etwas gedacht
hat. Treue und Warheit erfoderte doch dieses
zu thun, wann er einen würcklichen Beruf gehabt
hätte. Aber er hatte nichts weniger. Was war
ihm lieber, als daß er hörete, wie die Luthera-
ner noch keinen Hirten hätten? Da fieng sein
Hunger und Durst an, nach den Schaafen. 2)
Wäre noch ein treuer Blutstropfen vor die Lu-
tberaner im Zinzendorfischen Hertzen gewesen,
so hätte er sich freuen müssen, daß ein berufener
Prediger durch göttliche Vorsehung sich darstel-
lete. Aber desen Ankunft ist ihm wie ein Schwerd
das durch seine erbitterte Seele dringet. Er bie-
tet alle seine Künste auf, diesen einsamen und
frembden in Furcht zu jagen, und es sind in seinen
Augen hämische Streiche/ daß man ihn ge-
sendet hat. Er wirft mit Ertzlügnern um sich
gegen die, welche sich der lutherischen Heerden
erbarmet hatten: denen er doch um Hülfe zu
schreiben sich offentlich (wann es wahr ist) ver-
pflichtet hatte (§. 17. *) Es erhellet 3) hieraus, was
von der sogenanten zweiten Warheit im Kreutz-
reich s.
29. zu halten seye. Da spricht er, und
die Kirche muß es ihm bezeugen vor der Obrig-
keit: Zweite Warheit/ daß ich auf dem offent-
lichen
Consessu aller protestantischen Religio-
nen
(so nennet er die pensilvanische Sekten) daselbst
mich vor den lutherischen Pfarrer von
Phila-
delphia der ich war/ den ersten/ und solange

ich

vierter Theil.
Hinreiſe nach Philadelphia, da er den Herrn
Hofprediger Ziegenhagen in Londen geſprochen,
von keinem Beruf ſeiner Perſon, etwas gedacht
hat. Treue und Warheit erfoderte doch dieſes
zu thun, wann er einen wuͤrcklichen Beruf gehabt
haͤtte. Aber er hatte nichts weniger. Was war
ihm lieber, als daß er hoͤrete, wie die Luthera-
ner noch keinen Hirten haͤtten? Da fieng ſein
Hunger und Durſt an, nach den Schaafen. 2)
Waͤre noch ein treuer Blutstropfen vor die Lu-
tberaner im Zinzendorfiſchen Hertzen geweſen,
ſo haͤtte er ſich freuen muͤſſen, daß ein berufener
Prediger durch goͤttliche Vorſehung ſich darſtel-
lete. Aber deſen Ankunft iſt ihm wie ein Schwerd
das durch ſeine erbitterte Seele dringet. Er bie-
tet alle ſeine Kuͤnſte auf, dieſen einſamen und
frembden in Furcht zu jagen, und es ſind in ſeinen
Augen haͤmiſche Streiche/ daß man ihn ge-
ſendet hat. Er wirft mit Ertzluͤgnern um ſich
gegen die, welche ſich der lutheriſchen Heerden
erbarmet hatten: denen er doch um Huͤlfe zu
ſchreiben ſich offentlich (wann es wahr iſt) ver-
pflichtet hatte (§. 17. *) Es erhellet 3) hieraus, was
von der ſogenanten zweiten Warheit im Kreutz-
reich ſ.
29. zu halten ſeye. Da ſpricht er, und
die Kirche muß es ihm bezeugen vor der Obrig-
keit: Zweite Warheit/ daß ich auf dem offent-
lichen
Conſeſſu aller proteſtantiſchen Religio-
nen
(ſo neñet er die penſilvaniſche Sekten) daſelbſt
mich vor den lutheriſchen Pfarrer von
Phila-
delphia der ich war/ den erſten/ und ſolange

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0103" n="91"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vierter Theil.</hi></fw><lb/>
Hinrei&#x017F;e nach Philadelphia, da er den Herrn<lb/>
Hofprediger Ziegenhagen in Londen ge&#x017F;prochen,<lb/>
von keinem Beruf &#x017F;einer Per&#x017F;on, etwas gedacht<lb/>
hat. Treue und Warheit erfoderte doch die&#x017F;es<lb/>
zu thun, wann er einen wu&#x0364;rcklichen Beruf gehabt<lb/>
ha&#x0364;tte. Aber er hatte nichts weniger. Was war<lb/>
ihm lieber, als daß er ho&#x0364;rete, wie die Luthera-<lb/>
ner noch keinen Hirten ha&#x0364;tten? Da fieng &#x017F;ein<lb/>
Hunger und Dur&#x017F;t an, nach den Schaafen. 2)<lb/>
Wa&#x0364;re noch ein treuer Blutstropfen vor die Lu-<lb/>
tberaner im Zinzendorfi&#x017F;chen Hertzen gewe&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;o ha&#x0364;tte er &#x017F;ich freuen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, daß ein berufener<lb/>
Prediger durch go&#x0364;ttliche Vor&#x017F;ehung &#x017F;ich dar&#x017F;tel-<lb/>
lete. Aber de&#x017F;en Ankunft i&#x017F;t ihm wie ein Schwerd<lb/>
das durch &#x017F;eine erbitterte Seele dringet. Er bie-<lb/>
tet alle &#x017F;eine Ku&#x0364;n&#x017F;te auf, die&#x017F;en ein&#x017F;amen und<lb/>
frembden in Furcht zu jagen, und es &#x017F;ind in &#x017F;einen<lb/>
Augen <hi rendition="#fr">ha&#x0364;mi&#x017F;che Streiche/</hi> daß man ihn ge-<lb/>
&#x017F;endet hat. Er wirft mit <hi rendition="#fr">Ertzlu&#x0364;gnern</hi> um &#x017F;ich<lb/>
gegen die, welche &#x017F;ich der lutheri&#x017F;chen Heerden<lb/>
erbarmet hatten: denen er doch um Hu&#x0364;lfe zu<lb/>
&#x017F;chreiben &#x017F;ich offentlich (wann es wahr i&#x017F;t) ver-<lb/>
pflichtet hatte (§. 17. *) Es erhellet 3) hieraus, was<lb/>
von der &#x017F;ogenanten <hi rendition="#fr">zweiten Warheit im Kreutz-<lb/>
reich &#x017F;.</hi> 29. zu halten &#x017F;eye. Da &#x017F;pricht er, und<lb/>
die Kirche muß es ihm bezeugen vor der Obrig-<lb/>
keit: <hi rendition="#fr">Zweite Warheit/</hi> daß ich <hi rendition="#fr">auf dem offent-<lb/>
lichen</hi> <hi rendition="#aq">Con&#x017F;e&#x017F;&#x017F;u</hi> <hi rendition="#fr">aller prote&#x017F;tanti&#x017F;chen Religio-<lb/>
nen</hi> (&#x017F;o nen&#x0303;et er die pen&#x017F;ilvani&#x017F;che Sekten) <hi rendition="#fr">da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
mich vor den lutheri&#x017F;chen Pfarrer von</hi> P<hi rendition="#fr">hila-<lb/>
delphia der ich war/ den er&#x017F;ten/ und &#x017F;olange</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">ich</hi></fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0103] vierter Theil. Hinreiſe nach Philadelphia, da er den Herrn Hofprediger Ziegenhagen in Londen geſprochen, von keinem Beruf ſeiner Perſon, etwas gedacht hat. Treue und Warheit erfoderte doch dieſes zu thun, wann er einen wuͤrcklichen Beruf gehabt haͤtte. Aber er hatte nichts weniger. Was war ihm lieber, als daß er hoͤrete, wie die Luthera- ner noch keinen Hirten haͤtten? Da fieng ſein Hunger und Durſt an, nach den Schaafen. 2) Waͤre noch ein treuer Blutstropfen vor die Lu- tberaner im Zinzendorfiſchen Hertzen geweſen, ſo haͤtte er ſich freuen muͤſſen, daß ein berufener Prediger durch goͤttliche Vorſehung ſich darſtel- lete. Aber deſen Ankunft iſt ihm wie ein Schwerd das durch ſeine erbitterte Seele dringet. Er bie- tet alle ſeine Kuͤnſte auf, dieſen einſamen und frembden in Furcht zu jagen, und es ſind in ſeinen Augen haͤmiſche Streiche/ daß man ihn ge- ſendet hat. Er wirft mit Ertzluͤgnern um ſich gegen die, welche ſich der lutheriſchen Heerden erbarmet hatten: denen er doch um Huͤlfe zu ſchreiben ſich offentlich (wann es wahr iſt) ver- pflichtet hatte (§. 17. *) Es erhellet 3) hieraus, was von der ſogenanten zweiten Warheit im Kreutz- reich ſ. 29. zu halten ſeye. Da ſpricht er, und die Kirche muß es ihm bezeugen vor der Obrig- keit: Zweite Warheit/ daß ich auf dem offent- lichen Conſeſſu aller proteſtantiſchen Religio- nen (ſo neñet er die penſilvaniſche Sekten) daſelbſt mich vor den lutheriſchen Pfarrer von Phila- delphia der ich war/ den erſten/ und ſolange ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/103
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/103>, abgerufen am 29.04.2024.