Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite

Stilpe.
ordnetes sieht. Mädchen! Das kam noch weit
hinter den Battlingen. Was das für jämmerliche
Dinger sind! Höchst feige Geschöpfe. Also kein
standesgemäßer Umgang für ritterliche Enkel der
alten Germanen.

Aber Mio war trotzdem mit solchen Dingern
"auf dem Mond spazieren gegangen"? Konnte
Mio, der Held, etwas Unritterliches thun? Nie!
Es mußte vielmehr etwas höchst Ritterliches ge¬
wesen sein.

Wer weiß: Vielleicht war eben das Spazieren¬
gehen auf dem Monde das einzig Ritterliche, das
man mit diesen Wesen thun konnte.

Wenn man nur erst wüßte, was es wäre!

Mio hatte, als der kleine Willibald durchaus
wissen wollte, was unter dem Mondspazierengehen
zu verstehen sei, die Schonung seines Schnurrbartes
gestrichen und mit einem sonderbaren Lächeln ge¬
sagt : Williwitsch, wenn ich dir das erkläre, schaffen
sie dich auch. Warte noch, bis dir so was wächst,
und dann wirst du's von selber erfahren.

Mein Gott, wie geheimnisvoll! Es hing also
mit dem Schnurrbart zusammen! Für Quarks war
demnach der Mond durchaus unerreichbar, denn
ein Quark mit einem Schnurrbart war undenkbar.

Stilpe.
ordnetes ſieht. Mädchen! Das kam noch weit
hinter den Battlingen. Was das für jämmerliche
Dinger ſind! Höchſt feige Geſchöpfe. Alſo kein
ſtandesgemäßer Umgang für ritterliche Enkel der
alten Germanen.

Aber Mio war trotzdem mit ſolchen Dingern
„auf dem Mond ſpazieren gegangen“? Konnte
Mio, der Held, etwas Unritterliches thun? Nie!
Es mußte vielmehr etwas höchſt Ritterliches ge¬
weſen ſein.

Wer weiß: Vielleicht war eben das Spazieren¬
gehen auf dem Monde das einzig Ritterliche, das
man mit dieſen Weſen thun konnte.

Wenn man nur erſt wüßte, was es wäre!

Mio hatte, als der kleine Willibald durchaus
wiſſen wollte, was unter dem Mondſpazierengehen
zu verſtehen ſei, die Schonung ſeines Schnurrbartes
geſtrichen und mit einem ſonderbaren Lächeln ge¬
ſagt : Williwitſch, wenn ich dir das erkläre, ſchaffen
ſie dich auch. Warte noch, bis dir ſo was wächſt,
und dann wirſt du's von ſelber erfahren.

Mein Gott, wie geheimnisvoll! Es hing alſo
mit dem Schnurrbart zuſammen! Für Quarks war
demnach der Mond durchaus unerreichbar, denn
ein Quark mit einem Schnurrbart war undenkbar.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0050" n="36"/><fw place="top" type="header">Stilpe.<lb/></fw>ordnetes &#x017F;ieht. Mädchen! Das kam noch weit<lb/>
hinter den Battlingen. Was das für jämmerliche<lb/>
Dinger &#x017F;ind! Höch&#x017F;t feige Ge&#x017F;chöpfe. Al&#x017F;o kein<lb/>
&#x017F;tandesgemäßer Umgang für ritterliche Enkel der<lb/>
alten Germanen.</p><lb/>
          <p>Aber Mio war trotzdem mit &#x017F;olchen Dingern<lb/>
&#x201E;auf dem Mond &#x017F;pazieren gegangen&#x201C;? Konnte<lb/>
Mio, der Held, etwas Unritterliches thun? Nie!<lb/>
Es mußte vielmehr etwas höch&#x017F;t Ritterliches ge¬<lb/>
we&#x017F;en &#x017F;ein.</p><lb/>
          <p>Wer weiß: Vielleicht war eben das Spazieren¬<lb/>
gehen auf dem Monde das einzig Ritterliche, das<lb/>
man mit die&#x017F;en We&#x017F;en thun konnte.</p><lb/>
          <p>Wenn man nur er&#x017F;t wüßte, was es wäre!</p><lb/>
          <p>Mio hatte, als der kleine Willibald durchaus<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en wollte, was unter dem Mond&#x017F;pazierengehen<lb/>
zu ver&#x017F;tehen &#x017F;ei, die Schonung &#x017F;eines Schnurrbartes<lb/>
ge&#x017F;trichen und mit einem &#x017F;onderbaren Lächeln ge¬<lb/>
&#x017F;agt : Williwit&#x017F;ch, wenn ich dir das erkläre, &#x017F;chaffen<lb/>
&#x017F;ie dich auch. Warte noch, bis dir &#x017F;o was wäch&#x017F;t,<lb/>
und dann wir&#x017F;t du's von &#x017F;elber erfahren.</p><lb/>
          <p>Mein Gott, wie geheimnisvoll! Es hing al&#x017F;o<lb/>
mit dem Schnurrbart zu&#x017F;ammen! Für Quarks war<lb/>
demnach der Mond durchaus unerreichbar, denn<lb/>
ein Quark mit einem Schnurrbart war undenkbar.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0050] Stilpe. ordnetes ſieht. Mädchen! Das kam noch weit hinter den Battlingen. Was das für jämmerliche Dinger ſind! Höchſt feige Geſchöpfe. Alſo kein ſtandesgemäßer Umgang für ritterliche Enkel der alten Germanen. Aber Mio war trotzdem mit ſolchen Dingern „auf dem Mond ſpazieren gegangen“? Konnte Mio, der Held, etwas Unritterliches thun? Nie! Es mußte vielmehr etwas höchſt Ritterliches ge¬ weſen ſein. Wer weiß: Vielleicht war eben das Spazieren¬ gehen auf dem Monde das einzig Ritterliche, das man mit dieſen Weſen thun konnte. Wenn man nur erſt wüßte, was es wäre! Mio hatte, als der kleine Willibald durchaus wiſſen wollte, was unter dem Mondſpazierengehen zu verſtehen ſei, die Schonung ſeines Schnurrbartes geſtrichen und mit einem ſonderbaren Lächeln ge¬ ſagt : Williwitſch, wenn ich dir das erkläre, ſchaffen ſie dich auch. Warte noch, bis dir ſo was wächſt, und dann wirſt du's von ſelber erfahren. Mein Gott, wie geheimnisvoll! Es hing alſo mit dem Schnurrbart zuſammen! Für Quarks war demnach der Mond durchaus unerreichbar, denn ein Quark mit einem Schnurrbart war undenkbar.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/50
Zitationshilfe: Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/50>, abgerufen am 29.04.2024.