Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. 3. Aufl. Göttingen, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

ten, als selbst von der Zergliede-
rung menschlicher Leichen; und
wenn Leibnitz eben jene anato-
me comparata
für die lebendige
Seele der ganzen Naturgeschichte
der Thiere erklärt. Und wenn
ich glauben darf, in jenen beyden
Feldern nicht ohne Nutzen gear-
beitet zu haben, so verdanke ich
das grösstentheils der Beyhülfe,
die mir die vergleichende Anato-
mie dazu gewährt hat; so wie ich
es mir anderseits wohl zu einigem
Verdienst anrechnen darf, dass ich,
meines Wissens, wenigstens in
Deutschland zuerst, schon seit
langer Zeit alljährig*) eigene Vor-
lesungen über dieselbe gehalten

*) Seit 1777. über einzelne Fächer und Ge-
genstände derselben, z. B. über Osteo-
logia comparata,
Zootomie der hielän-
dischen Hausthiere u. s. w., dann aber
seit 1785. immer den vollständigen Cur-
sus über die ganze Disciplin.

ten, als selbst von der Zergliede-
rung menschlicher Leichen; und
wenn Leibnitz eben jene anato-
me comparata
für die lebendige
Seele der ganzen Naturgeschichte
der Thiere erklärt. Und wenn
ich glauben darf, in jenen beyden
Feldern nicht ohne Nutzen gear-
beitet zu haben, so verdanke ich
das grösstentheils der Beyhülfe,
die mir die vergleichende Anato-
mie dazu gewährt hat; so wie ich
es mir anderseits wohl zu einigem
Verdienst anrechnen darf, dass ich,
meines Wissens, wenigstens in
Deutschland zuerst, schon seit
langer Zeit alljährig*) eigene Vor-
lesungen über dieselbe gehalten

*) Seit 1777. über einzelne Fächer und Ge-
genstände derselben, z. B. über Osteo-
logia comparata,
Zootomie der hielän-
dischen Hausthiere u. s. w., dann aber
seit 1785. immer den vollständigen Cur-
sus über die ganze Disciplin.
<TEI>
  <text xml:id="blume_000103">
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0010" xml:id="pbIV_0001" n="IV"/>
ten, als selbst von der Zergliede-<lb/>
rung menschlicher Leichen; und<lb/>
wenn <hi rendition="#g">Leibnitz</hi> eben jene <hi rendition="#i">anato-<lb/>
me comparata</hi> für die lebendige<lb/>
Seele der ganzen Naturgeschichte<lb/>
der Thiere erklärt. Und wenn<lb/>
ich glauben darf, in <hi rendition="#i">jenen</hi> beyden<lb/>
Feldern nicht ohne Nutzen gear-<lb/>
beitet zu haben, so verdanke ich<lb/>
das grösstentheils der Beyhülfe,<lb/>
die mir die vergleichende Anato-<lb/>
mie dazu gewährt hat; so wie ich<lb/>
es mir anderseits wohl zu einigem<lb/>
Verdienst anrechnen darf, dass ich,<lb/>
meines Wissens, wenigstens in<lb/>
Deutschland zuerst, schon seit<lb/>
langer Zeit alljährig<note anchored="true" place="foot" n="*)"><p>Seit 1777. über einzelne Fächer und Ge-<lb/>
genstände derselben, z. B. über <hi rendition="#i">Osteo-<lb/>
logia comparata,</hi> Zootomie der hielän-<lb/>
dischen Hausthiere u. s. w., dann aber<lb/>
seit 1785. immer den vollständigen Cur-<lb/>
sus über die ganze Disciplin.</p></note> eigene Vor-<lb/>
lesungen über dieselbe gehalten<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IV/0010] ten, als selbst von der Zergliede- rung menschlicher Leichen; und wenn Leibnitz eben jene anato- me comparata für die lebendige Seele der ganzen Naturgeschichte der Thiere erklärt. Und wenn ich glauben darf, in jenen beyden Feldern nicht ohne Nutzen gear- beitet zu haben, so verdanke ich das grösstentheils der Beyhülfe, die mir die vergleichende Anato- mie dazu gewährt hat; so wie ich es mir anderseits wohl zu einigem Verdienst anrechnen darf, dass ich, meines Wissens, wenigstens in Deutschland zuerst, schon seit langer Zeit alljährig *) eigene Vor- lesungen über dieselbe gehalten *) Seit 1777. über einzelne Fächer und Ge- genstände derselben, z. B. über Osteo- logia comparata, Zootomie der hielän- dischen Hausthiere u. s. w., dann aber seit 1785. immer den vollständigen Cur- sus über die ganze Disciplin.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1824/10
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. 3. Aufl. Göttingen, 1824, S. IV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1824/10>, abgerufen am 28.04.2024.