Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 8. Zürich, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite

Schreiben an Hrn. Zunckel
griffen und Bildern so beschwerten und unverständ-
lichen Verse Virgils ihrer Last so geschickt entle-
diget, und mit Schertz und Schwäncken ihrem
Witz und Naturelle gemäß bereichert sehen,
sondern selbst diejenigen, die jetzo nicht leiden
können, daß Hr. Schwartz seine Aeneis mit
Virgils in einen gleichen Grad der Würde stel-
len will, werden ihr den Werth einer verkeh-
rten Aeneis gerne zugestehen. Sie mögen wohl
leiden, daß Virgil so klein gemachet werde, als
die Menschen insgemein sind, aber sie gestehen
nicht gerne, daß Schwartz eben so groß seyn solle,
als Virgil ist. Wenn er es recht überleget, so
wird er mit meinem Vorschlage wohl zufrieden
seyn, er wäre denn aus der Zahl derer, die lie-
ber possierlich seyn, als heissen wollen. Er wird
mir dancken, daß ich seinen wahren Talent, und
den eigentlichen Werth seiner Aeneis ausgefunden
habe. Jst er in der poetischen Mahlerey nicht ge-
schickt ein lebhaftes Auge oder einen wohlberedten
Mund zu schildern, so hat er hingegen ein natür-
liches Geschicke, einen Schincken, einen Schuh,
oder einen Buckel nach dem Leben zu entwerffen.
Er hat denn schon verantwortet, warum man nicht
zehn Virgilianische Zeilen in seinem Wercke fin-
de, das wäre wider seine Absicht gewesen, er hat
nicht übersetzen sondern verhudeln wollen, und die-
ses geschickt ausgeführt. Wäre es ihm aber nicht
anständig, so hat es nichts zu bedeuten, ihr habet
seine Einwilligung nicht vonnöthen, die Aeneis ist
euer, ihr habet sie bezahlet. Wenn ihr zu der
vorgeschlagenen Einrichtung oder den Anmerckun-

gen

Schreiben an Hrn. Zunckel
griffen und Bildern ſo beſchwerten und unverſtaͤnd-
lichen Verſe Virgils ihrer Laſt ſo geſchickt entle-
diget, und mit Schertz und Schwaͤncken ihrem
Witz und Naturelle gemaͤß bereichert ſehen,
ſondern ſelbſt diejenigen, die jetzo nicht leiden
koͤnnen, daß Hr. Schwartz ſeine Aeneis mit
Virgils in einen gleichen Grad der Wuͤrde ſtel-
len will, werden ihr den Werth einer verkeh-
rten Aeneis gerne zugeſtehen. Sie moͤgen wohl
leiden, daß Virgil ſo klein gemachet werde, als
die Menſchen insgemein ſind, aber ſie geſtehen
nicht gerne, daß Schwartz eben ſo groß ſeyn ſolle,
als Virgil iſt. Wenn er es recht uͤberleget, ſo
wird er mit meinem Vorſchlage wohl zufrieden
ſeyn, er waͤre denn aus der Zahl derer, die lie-
ber poſſierlich ſeyn, als heiſſen wollen. Er wird
mir dancken, daß ich ſeinen wahren Talent, und
den eigentlichen Werth ſeiner Aeneis ausgefunden
habe. Jſt er in der poetiſchen Mahlerey nicht ge-
ſchickt ein lebhaftes Auge oder einen wohlberedten
Mund zu ſchildern, ſo hat er hingegen ein natuͤr-
liches Geſchicke, einen Schincken, einen Schuh,
oder einen Buckel nach dem Leben zu entwerffen.
Er hat denn ſchon verantwortet, warum man nicht
zehn Virgilianiſche Zeilen in ſeinem Wercke fin-
de, das waͤre wider ſeine Abſicht geweſen, er hat
nicht uͤberſetzen ſondern verhudeln wollen, und die-
ſes geſchickt ausgefuͤhrt. Waͤre es ihm aber nicht
anſtaͤndig, ſo hat es nichts zu bedeuten, ihr habet
ſeine Einwilligung nicht vonnoͤthen, die Aeneis iſt
euer, ihr habet ſie bezahlet. Wenn ihr zu der
vorgeſchlagenen Einrichtung oder den Anmerckun-

gen
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="50"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Schreiben an Hrn. Zunckel</hi></fw><lb/>
griffen und Bildern &#x017F;o be&#x017F;chwerten und unver&#x017F;ta&#x0364;nd-<lb/>
lichen Ver&#x017F;e Virgils ihrer La&#x017F;t &#x017F;o ge&#x017F;chickt entle-<lb/>
diget, und mit Schertz und Schwa&#x0364;ncken ihrem<lb/>
Witz und Naturelle gema&#x0364;ß bereichert &#x017F;ehen,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;elb&#x017F;t diejenigen, die jetzo nicht leiden<lb/>
ko&#x0364;nnen, daß Hr. Schwartz &#x017F;eine Aeneis mit<lb/>
Virgils in einen gleichen Grad der Wu&#x0364;rde &#x017F;tel-<lb/>
len will, werden ihr den Werth einer verkeh-<lb/>
rten Aeneis gerne zuge&#x017F;tehen. Sie mo&#x0364;gen wohl<lb/>
leiden, daß Virgil &#x017F;o klein gemachet werde, als<lb/>
die Men&#x017F;chen insgemein &#x017F;ind, aber &#x017F;ie ge&#x017F;tehen<lb/>
nicht gerne, daß Schwartz eben &#x017F;o groß &#x017F;eyn &#x017F;olle,<lb/>
als Virgil i&#x017F;t. Wenn er es recht u&#x0364;berleget, &#x017F;o<lb/>
wird er mit meinem Vor&#x017F;chlage wohl zufrieden<lb/>
&#x017F;eyn, er wa&#x0364;re denn aus der Zahl derer, die lie-<lb/>
ber po&#x017F;&#x017F;ierlich &#x017F;eyn, als hei&#x017F;&#x017F;en wollen. Er wird<lb/>
mir dancken, daß ich &#x017F;einen wahren Talent, und<lb/>
den eigentlichen Werth &#x017F;einer Aeneis ausgefunden<lb/>
habe. J&#x017F;t er in der poeti&#x017F;chen Mahlerey nicht ge-<lb/>
&#x017F;chickt ein lebhaftes Auge oder einen wohlberedten<lb/>
Mund zu &#x017F;childern, &#x017F;o hat er hingegen ein natu&#x0364;r-<lb/>
liches Ge&#x017F;chicke, einen Schincken, einen Schuh,<lb/>
oder einen Buckel nach dem Leben zu entwerffen.<lb/>
Er hat denn &#x017F;chon verantwortet, warum man nicht<lb/>
zehn Virgiliani&#x017F;che Zeilen in &#x017F;einem Wercke fin-<lb/>
de, das wa&#x0364;re wider &#x017F;eine Ab&#x017F;icht gewe&#x017F;en, er hat<lb/>
nicht u&#x0364;ber&#x017F;etzen &#x017F;ondern verhudeln wollen, und die-<lb/>
&#x017F;es ge&#x017F;chickt ausgefu&#x0364;hrt. Wa&#x0364;re es ihm aber nicht<lb/>
an&#x017F;ta&#x0364;ndig, &#x017F;o hat es nichts zu bedeuten, ihr habet<lb/>
&#x017F;eine Einwilligung nicht vonno&#x0364;then, die Aeneis i&#x017F;t<lb/>
euer, ihr habet &#x017F;ie bezahlet. Wenn ihr zu der<lb/>
vorge&#x017F;chlagenen Einrichtung oder den Anmerckun-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[50/0050] Schreiben an Hrn. Zunckel griffen und Bildern ſo beſchwerten und unverſtaͤnd- lichen Verſe Virgils ihrer Laſt ſo geſchickt entle- diget, und mit Schertz und Schwaͤncken ihrem Witz und Naturelle gemaͤß bereichert ſehen, ſondern ſelbſt diejenigen, die jetzo nicht leiden koͤnnen, daß Hr. Schwartz ſeine Aeneis mit Virgils in einen gleichen Grad der Wuͤrde ſtel- len will, werden ihr den Werth einer verkeh- rten Aeneis gerne zugeſtehen. Sie moͤgen wohl leiden, daß Virgil ſo klein gemachet werde, als die Menſchen insgemein ſind, aber ſie geſtehen nicht gerne, daß Schwartz eben ſo groß ſeyn ſolle, als Virgil iſt. Wenn er es recht uͤberleget, ſo wird er mit meinem Vorſchlage wohl zufrieden ſeyn, er waͤre denn aus der Zahl derer, die lie- ber poſſierlich ſeyn, als heiſſen wollen. Er wird mir dancken, daß ich ſeinen wahren Talent, und den eigentlichen Werth ſeiner Aeneis ausgefunden habe. Jſt er in der poetiſchen Mahlerey nicht ge- ſchickt ein lebhaftes Auge oder einen wohlberedten Mund zu ſchildern, ſo hat er hingegen ein natuͤr- liches Geſchicke, einen Schincken, einen Schuh, oder einen Buckel nach dem Leben zu entwerffen. Er hat denn ſchon verantwortet, warum man nicht zehn Virgilianiſche Zeilen in ſeinem Wercke fin- de, das waͤre wider ſeine Abſicht geweſen, er hat nicht uͤberſetzen ſondern verhudeln wollen, und die- ſes geſchickt ausgefuͤhrt. Waͤre es ihm aber nicht anſtaͤndig, ſo hat es nichts zu bedeuten, ihr habet ſeine Einwilligung nicht vonnoͤthen, die Aeneis iſt euer, ihr habet ſie bezahlet. Wenn ihr zu der vorgeſchlagenen Einrichtung oder den Anmerckun- gen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung08_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung08_1743/50
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 8. Zürich, 1743, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung08_1743/50>, abgerufen am 28.04.2024.