Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

nen konnte, mit möglichster Sorgfalt aufzusuchen, und
daß ich bei diesem Bemühen in manchen Lehren ein-
fachere, und dennoch gründliche Beweise der vorkom-
menden Theoreme, eine zu schnellerem und mehr über-
zeugendem Ueberblicke führende Anordnung der Schlüsse
gefunden zu haben meine, als diejenigen sind, die ich
in andern Büchern gefunden habe. Zu eben jenem
Zwecke, meine Vorträge denen recht nützlich zu machen,
die dieser Wissenschaft nur wenig Zeit schenken können,
habe ich es immer zu meinem Bestreben gemacht, die
mannigfaltigsten Anwendungen aller einzelnen Lehren
der Physik, theils auf Gegenstände des täglichen Le-
bens, theils auf Künste und Gewerbe, theils auf die
Erscheinungen, die sich uns in den Wirkungen der
Natur im Großen darstellen, mit der Entwickelung
jener Lehrsätze selbst zu verbinden, und dadurch die
Aufmerksamkeit, welche bei bloß theoretischen Entwicke-
lungen so leicht ermüdet, selbst da, wo keine Experi-
mente zu Belebung des Vortrages anzubringen sind,
zu fesseln. Und eben dieses Bestreben, welches, wie
ich hoffe, oft seinen Zweck dort erreicht hat, wird man
auch in den hier mitgetheilten Vorlesungen erkennen.
Ich weiß sehr wohl, daß dieses Aneinanderreihen
mannigfaltiger, aber in naher Beziehung auf einander
stehender Betrachtungen, zuweilen den Vortrag von
einer strengen systematischen Anordnung abzulenken
scheint, und in dieser Hinsicht vielleicht einen Vorwurf

nen konnte, mit moͤglichſter Sorgfalt aufzuſuchen, und
daß ich bei dieſem Bemuͤhen in manchen Lehren ein-
fachere, und dennoch gruͤndliche Beweiſe der vorkom-
menden Theoreme, eine zu ſchnellerem und mehr uͤber-
zeugendem Ueberblicke fuͤhrende Anordnung der Schluͤſſe
gefunden zu haben meine, als diejenigen ſind, die ich
in andern Buͤchern gefunden habe. Zu eben jenem
Zwecke, meine Vortraͤge denen recht nuͤtzlich zu machen,
die dieſer Wiſſenſchaft nur wenig Zeit ſchenken koͤnnen,
habe ich es immer zu meinem Beſtreben gemacht, die
mannigfaltigſten Anwendungen aller einzelnen Lehren
der Phyſik, theils auf Gegenſtaͤnde des taͤglichen Le-
bens, theils auf Kuͤnſte und Gewerbe, theils auf die
Erſcheinungen, die ſich uns in den Wirkungen der
Natur im Großen darſtellen, mit der Entwickelung
jener Lehrſaͤtze ſelbſt zu verbinden, und dadurch die
Aufmerkſamkeit, welche bei bloß theoretiſchen Entwicke-
lungen ſo leicht ermuͤdet, ſelbſt da, wo keine Experi-
mente zu Belebung des Vortrages anzubringen ſind,
zu feſſeln. Und eben dieſes Beſtreben, welches, wie
ich hoffe, oft ſeinen Zweck dort erreicht hat, wird man
auch in den hier mitgetheilten Vorleſungen erkennen.
Ich weiß ſehr wohl, daß dieſes Aneinanderreihen
mannigfaltiger, aber in naher Beziehung auf einander
ſtehender Betrachtungen, zuweilen den Vortrag von
einer ſtrengen ſyſtematiſchen Anordnung abzulenken
ſcheint, und in dieſer Hinſicht vielleicht einen Vorwurf

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="IV"/>
nen konnte, mit mo&#x0364;glich&#x017F;ter Sorgfalt aufzu&#x017F;uchen, und<lb/>
daß ich bei die&#x017F;em Bemu&#x0364;hen in manchen Lehren ein-<lb/>
fachere, und dennoch gru&#x0364;ndliche Bewei&#x017F;e der vorkom-<lb/>
menden Theoreme, eine zu &#x017F;chnellerem und mehr u&#x0364;ber-<lb/>
zeugendem Ueberblicke fu&#x0364;hrende Anordnung der Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
gefunden zu haben meine, als diejenigen &#x017F;ind, die ich<lb/>
in andern Bu&#x0364;chern gefunden habe. Zu eben jenem<lb/>
Zwecke, meine Vortra&#x0364;ge denen recht nu&#x0364;tzlich zu machen,<lb/>
die die&#x017F;er Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft nur wenig Zeit &#x017F;chenken ko&#x0364;nnen,<lb/>
habe ich es immer zu meinem Be&#x017F;treben gemacht, die<lb/>
mannigfaltig&#x017F;ten Anwendungen aller einzelnen Lehren<lb/>
der Phy&#x017F;ik, theils auf Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde des ta&#x0364;glichen Le-<lb/>
bens, theils auf Ku&#x0364;n&#x017F;te und Gewerbe, theils auf die<lb/>
Er&#x017F;cheinungen, die &#x017F;ich uns in den Wirkungen der<lb/>
Natur im Großen dar&#x017F;tellen, mit der Entwickelung<lb/>
jener Lehr&#x017F;a&#x0364;tze &#x017F;elb&#x017F;t zu verbinden, und dadurch die<lb/>
Aufmerk&#x017F;amkeit, welche bei bloß theoreti&#x017F;chen Entwicke-<lb/>
lungen &#x017F;o leicht ermu&#x0364;det, &#x017F;elb&#x017F;t da, wo keine Experi-<lb/>
mente zu Belebung des Vortrages anzubringen &#x017F;ind,<lb/>
zu fe&#x017F;&#x017F;eln. Und eben die&#x017F;es Be&#x017F;treben, welches, wie<lb/>
ich hoffe, oft &#x017F;einen Zweck dort erreicht hat, wird man<lb/>
auch in den hier mitgetheilten Vorle&#x017F;ungen erkennen.<lb/>
Ich weiß &#x017F;ehr wohl, daß die&#x017F;es Aneinanderreihen<lb/>
mannigfaltiger, aber in naher Beziehung auf einander<lb/>
&#x017F;tehender Betrachtungen, zuweilen den Vortrag von<lb/>
einer &#x017F;trengen &#x017F;y&#x017F;temati&#x017F;chen Anordnung abzulenken<lb/>
&#x017F;cheint, und in die&#x017F;er Hin&#x017F;icht vielleicht einen Vorwurf<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IV/0010] nen konnte, mit moͤglichſter Sorgfalt aufzuſuchen, und daß ich bei dieſem Bemuͤhen in manchen Lehren ein- fachere, und dennoch gruͤndliche Beweiſe der vorkom- menden Theoreme, eine zu ſchnellerem und mehr uͤber- zeugendem Ueberblicke fuͤhrende Anordnung der Schluͤſſe gefunden zu haben meine, als diejenigen ſind, die ich in andern Buͤchern gefunden habe. Zu eben jenem Zwecke, meine Vortraͤge denen recht nuͤtzlich zu machen, die dieſer Wiſſenſchaft nur wenig Zeit ſchenken koͤnnen, habe ich es immer zu meinem Beſtreben gemacht, die mannigfaltigſten Anwendungen aller einzelnen Lehren der Phyſik, theils auf Gegenſtaͤnde des taͤglichen Le- bens, theils auf Kuͤnſte und Gewerbe, theils auf die Erſcheinungen, die ſich uns in den Wirkungen der Natur im Großen darſtellen, mit der Entwickelung jener Lehrſaͤtze ſelbſt zu verbinden, und dadurch die Aufmerkſamkeit, welche bei bloß theoretiſchen Entwicke- lungen ſo leicht ermuͤdet, ſelbſt da, wo keine Experi- mente zu Belebung des Vortrages anzubringen ſind, zu feſſeln. Und eben dieſes Beſtreben, welches, wie ich hoffe, oft ſeinen Zweck dort erreicht hat, wird man auch in den hier mitgetheilten Vorleſungen erkennen. Ich weiß ſehr wohl, daß dieſes Aneinanderreihen mannigfaltiger, aber in naher Beziehung auf einander ſtehender Betrachtungen, zuweilen den Vortrag von einer ſtrengen ſyſtematiſchen Anordnung abzulenken ſcheint, und in dieſer Hinſicht vielleicht einen Vorwurf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830/10
Zitationshilfe: Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1830, S. IV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830/10>, abgerufen am 29.04.2024.