Durch welche auch die kleinsten Zäserlein Jm allerkleinsten Kraut getrieben seyn. Hat er ein eintzigs mal in allen seinen Wercken, Nur einen Fehl im Brauch und Endzweck können mercken? Nur für den Geist ist alles blos gemacht, Die Handlungen, die man als leiblich nur betracht, Sind blos, zu Handlungen des Geists, Gelegenheiten. Was man an Cörpern findt für Herrlichkeiten Und alles, was an ihnen schön, Lässt uns nichts, als die GOTTHEJT sehn, Und seine Vollenkommenheiten.
Mit unterschiedner Gleichmaaß hat Der SCHOEPFER das, was cörperlich, gefüget; Daher in ihnen, in der That, Nichts als die Form und das Bewegen, Vereinigung und Trennung lieget, Durch welche sie den Eindruck blos erregen. Der abgetheilte Geist hingegen Kan nichts, als blos allein ein rein Uncörperliches Seyn, Begriff, Verständniß und Jdeen, Sammt einem reiffen Uberlegen, Jn seinem Wesen sehen.
Von
M m
Betrachtung uͤber die Jdeen.
Durch welche auch die kleinſten Zaͤſerlein Jm allerkleinſten Kraut getrieben ſeyn. Hat er ein eintzigs mal in allen ſeinen Wercken, Nur einen Fehl im Brauch und Endzweck koͤnnen mercken? Nur fuͤr den Geiſt iſt alles blos gemacht, Die Handlungen, die man als leiblich nur betracht, Sind blos, zu Handlungen des Geiſts, Gelegenheiten. Was man an Coͤrpern findt fuͤr Herrlichkeiten Und alles, was an ihnen ſchoͤn, Laͤſſt uns nichts, als die GOTTHEJT ſehn, Und ſeine Vollenkommenheiten.
Mit unterſchiedner Gleichmaaß hat Der SCHOEPFER das, was coͤrperlich, gefuͤget; Daher in ihnen, in der That, Nichts als die Form und das Bewegen, Vereinigung und Trennung lieget, Durch welche ſie den Eindruck blos erregen. Der abgetheilte Geiſt hingegen Kan nichts, als blos allein ein rein Uncoͤrperliches Seyn, Begriff, Verſtaͤndniß und Jdeen, Sammt einem reiffen Uberlegen, Jn ſeinem Weſen ſehen.
Von
M m
<TEI><text><body><divn="1"><divn="1"><divn="2"><divn="3"><pbfacs="#f0575"n="545"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Betrachtung uͤber die Jdeen.</hi></fw><lb/><lgtype="poem"><l>Durch welche auch die kleinſten Zaͤſerlein</l><lb/><l>Jm allerkleinſten Kraut getrieben ſeyn.</l><lb/><l>Hat er ein eintzigs mal in allen ſeinen Wercken,</l><lb/><l>Nur einen Fehl im Brauch und Endzweck koͤnnen mercken?</l><lb/><l>Nur fuͤr den Geiſt iſt alles blos gemacht,</l><lb/><l>Die Handlungen, die man als leiblich nur betracht,</l><lb/><l>Sind blos, zu Handlungen des Geiſts, Gelegenheiten.</l><lb/><l>Was man an Coͤrpern findt fuͤr Herrlichkeiten</l><lb/><l>Und alles, was an ihnen ſchoͤn,</l><lb/><l>Laͤſſt uns nichts, als die GOTTHEJT ſehn,</l><lb/><l>Und ſeine Vollenkommenheiten.</l></lg><lb/><lgtype="poem"><l>Mit unterſchiedner Gleichmaaß hat</l><lb/><l>Der SCHOEPFER das, was coͤrperlich, gefuͤget;</l><lb/><l>Daher in ihnen, in der That,</l><lb/><l>Nichts als die Form und das Bewegen,</l><lb/><l>Vereinigung und Trennung lieget,</l><lb/><l>Durch welche ſie den Eindruck blos erregen.</l><lb/><l>Der abgetheilte Geiſt hingegen</l><lb/><l>Kan nichts, als blos allein ein rein</l><lb/><l>Uncoͤrperliches Seyn,</l><lb/><l>Begriff, Verſtaͤndniß und Jdeen,</l><lb/><l>Sammt einem reiffen Uberlegen,</l><lb/><l>Jn ſeinem Weſen ſehen.</l></lg></div><lb/><fwplace="bottom"type="sig">M m</fw><fwplace="bottom"type="catch">Von</fw><lb/></div></div></div></body></text></TEI>
[545/0575]
Betrachtung uͤber die Jdeen.
Durch welche auch die kleinſten Zaͤſerlein
Jm allerkleinſten Kraut getrieben ſeyn.
Hat er ein eintzigs mal in allen ſeinen Wercken,
Nur einen Fehl im Brauch und Endzweck koͤnnen mercken?
Nur fuͤr den Geiſt iſt alles blos gemacht,
Die Handlungen, die man als leiblich nur betracht,
Sind blos, zu Handlungen des Geiſts, Gelegenheiten.
Was man an Coͤrpern findt fuͤr Herrlichkeiten
Und alles, was an ihnen ſchoͤn,
Laͤſſt uns nichts, als die GOTTHEJT ſehn,
Und ſeine Vollenkommenheiten.
Mit unterſchiedner Gleichmaaß hat
Der SCHOEPFER das, was coͤrperlich, gefuͤget;
Daher in ihnen, in der That,
Nichts als die Form und das Bewegen,
Vereinigung und Trennung lieget,
Durch welche ſie den Eindruck blos erregen.
Der abgetheilte Geiſt hingegen
Kan nichts, als blos allein ein rein
Uncoͤrperliches Seyn,
Begriff, Verſtaͤndniß und Jdeen,
Sammt einem reiffen Uberlegen,
Jn ſeinem Weſen ſehen.
Von
M m
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Brockes, Barthold Heinrich: Herrn B. H. Brockes, [...] verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genest. Bd. 3. 2. Aufl. Hamburg, 1730, S. 545. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730/575>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.