Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820.fallend ist bei diesen Fiebern die heilsame Wirkung Am 5ten Septemb. kam ich nach Vandalia fallend iſt bei dieſen Fiebern die heilſame Wirkung Am 5ten Septemb. kam ich nach Vandalia <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div type="diaryEntry" n="2"> <p><pb facs="#f0121" n="107"/> fallend iſt bei dieſen Fiebern die heilſame Wirkung<lb/> der Chinarinde. Ich hatte eine Quantitaͤt der-<lb/> ſelben von Baltimore mitgebracht, und Jedem, dem<lb/> ich davon mittheilte, half dieſes Mittel ſehr bald.<lb/> Jedoch muß, wenn die Krankheit von verdorbe-<lb/> nem Magen herruͤhrt, zuvor eine Abfuͤhrung, —<lb/> und ruͤhrt ſie von Erkaͤltung her, ein Fußbad ge-<lb/> nommen werden; dann wird, eine Stunde nach<lb/> dem Fieber, die China mit Madeirawein oder<lb/> Waſſer, jede Stunde ein Theeloͤffel voll genom-<lb/> men. In Europa wird die Beſchreibung von die-<lb/> ſem Uebel auch gar ſehr uͤbertrieben. Werden<lb/> obige Mittel angewendet, ſo iſt der Patient in<lb/> wenigen Tagen voͤllig hergeſtellt. Dagegen kennt<lb/> man hier die Schwindſucht, welche in Europa ſo<lb/> manches hoffnungsvolle Leben hinwegraft, faſt<lb/> nur dem Namen nach. Auch epileptiſche und hipo-<lb/> chondriſche Krankheiten, ſo wie hitzige Bruſtfieber,<lb/> ſind ſelten.</p><lb/> <p>Am 5ten Septemb. kam ich nach <hi rendition="#g">Vandalia</hi><lb/> zuruͤck. Dieſe Stadt ſoll, in Gemaͤßheit der Con-<lb/> ſtitution, der Sitz des Gouvernements werden.<lb/> Sie iſt 50 Meilen von Edwardsville, und ohn-<lb/> gefaͤhr 60 Meilen von Wabaſch entfernt, ſo daß<lb/> ſie faſt in dem Mittelpunkte des Staats belegen<lb/> iſt. Ihre Lage iſt vortrefflich gewaͤhlt, auf einer<lb/> 50 Fuß hohen Bank der <hi rendition="#g">Oka</hi> (des Kaskaskia)<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [107/0121]
fallend iſt bei dieſen Fiebern die heilſame Wirkung
der Chinarinde. Ich hatte eine Quantitaͤt der-
ſelben von Baltimore mitgebracht, und Jedem, dem
ich davon mittheilte, half dieſes Mittel ſehr bald.
Jedoch muß, wenn die Krankheit von verdorbe-
nem Magen herruͤhrt, zuvor eine Abfuͤhrung, —
und ruͤhrt ſie von Erkaͤltung her, ein Fußbad ge-
nommen werden; dann wird, eine Stunde nach
dem Fieber, die China mit Madeirawein oder
Waſſer, jede Stunde ein Theeloͤffel voll genom-
men. In Europa wird die Beſchreibung von die-
ſem Uebel auch gar ſehr uͤbertrieben. Werden
obige Mittel angewendet, ſo iſt der Patient in
wenigen Tagen voͤllig hergeſtellt. Dagegen kennt
man hier die Schwindſucht, welche in Europa ſo
manches hoffnungsvolle Leben hinwegraft, faſt
nur dem Namen nach. Auch epileptiſche und hipo-
chondriſche Krankheiten, ſo wie hitzige Bruſtfieber,
ſind ſelten.
Am 5ten Septemb. kam ich nach Vandalia
zuruͤck. Dieſe Stadt ſoll, in Gemaͤßheit der Con-
ſtitution, der Sitz des Gouvernements werden.
Sie iſt 50 Meilen von Edwardsville, und ohn-
gefaͤhr 60 Meilen von Wabaſch entfernt, ſo daß
ſie faſt in dem Mittelpunkte des Staats belegen
iſt. Ihre Lage iſt vortrefflich gewaͤhlt, auf einer
50 Fuß hohen Bank der Oka (des Kaskaskia)
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |