Ernst, Ferdinand: Bemerkungen auf einer Reise durch das Innere der vereinigten Staaten von Nord-Amerika im Jahre 1819. Hildesheim, 1820.während er den Ocean als Capitain nach allen Als wir am 25ten Mai in der Nähe der Bank waͤhrend er den Ocean als Capitain nach allen Als wir am 25ten Mai in der Naͤhe der Bank <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div type="diaryEntry" n="2"> <p><pb facs="#f0021" n="7"/> waͤhrend er den Ocean als Capitain nach allen<lb/> Richtungen befahren, nur einen einzigen Mann<lb/> verloren habe, und zwar ſey dieſer in einer fin-<lb/> ſtern ſtuͤrmiſchen Nacht von den Maſten in die<lb/> See gefallen und nicht zu retten geweſen. Wenn<lb/> man dieſes wirklich auffallende Gluͤck zum Maaß-<lb/> ſtabe einer Berechnung nehmen wollte, ſo wuͤrde<lb/> es ſich leicht finden, daß das Reiſen mit der Poſt,<lb/> zumal in Deutſchland, bei weitem gefaͤhrlicher ſey.<lb/> Wie koͤnnten auch ſonſt die Aſſecuranz-Geſell-<lb/> ſchaften beſtehen, die Schiff und Guͤter auf dem-<lb/> ſelben zu 2½ pCt. verſichern; denn, wenn von<lb/> 250 Schiffen nur eins derſelben verloren ginge,<lb/> ſo wuͤrde es ſchon eine Unmoͤglichkeit ſeyn, daß<lb/> ſolche Verſicherungs-Geſellſchaften ferner wuͤrden<lb/> beſtehen koͤnnen.</p><lb/> <p>Als wir am 25ten Mai in der Naͤhe der Bank<lb/> von New-Foundland ankamen, ſahen wir mehrere<lb/> große Eisberge, von Groͤnland herabkommend, den<lb/> bei weitem waͤrmern Gewaͤſſern des Golfſtroms<lb/> entgegenſchwimmen, wo dieſe ungeheuern Eis-<lb/> maſſen ihre endliche Aufloͤſung finden. Doch ſol-<lb/> len ſie auch zuweilen, jedoch ſelten, den Golf-<lb/> ſtrom durchſtreichen, und bis an die Weſtindiſchen<lb/> Inſeln gerathen. Ihre Naͤhe wird ſchon durch<lb/> eine aͤußerſt ſtrenge Kaͤlte empfunden, noch ehe<lb/> man ſie ſelbſt zu Geſichte bekommt.</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [7/0021]
waͤhrend er den Ocean als Capitain nach allen
Richtungen befahren, nur einen einzigen Mann
verloren habe, und zwar ſey dieſer in einer fin-
ſtern ſtuͤrmiſchen Nacht von den Maſten in die
See gefallen und nicht zu retten geweſen. Wenn
man dieſes wirklich auffallende Gluͤck zum Maaß-
ſtabe einer Berechnung nehmen wollte, ſo wuͤrde
es ſich leicht finden, daß das Reiſen mit der Poſt,
zumal in Deutſchland, bei weitem gefaͤhrlicher ſey.
Wie koͤnnten auch ſonſt die Aſſecuranz-Geſell-
ſchaften beſtehen, die Schiff und Guͤter auf dem-
ſelben zu 2½ pCt. verſichern; denn, wenn von
250 Schiffen nur eins derſelben verloren ginge,
ſo wuͤrde es ſchon eine Unmoͤglichkeit ſeyn, daß
ſolche Verſicherungs-Geſellſchaften ferner wuͤrden
beſtehen koͤnnen.
Als wir am 25ten Mai in der Naͤhe der Bank
von New-Foundland ankamen, ſahen wir mehrere
große Eisberge, von Groͤnland herabkommend, den
bei weitem waͤrmern Gewaͤſſern des Golfſtroms
entgegenſchwimmen, wo dieſe ungeheuern Eis-
maſſen ihre endliche Aufloͤſung finden. Doch ſol-
len ſie auch zuweilen, jedoch ſelten, den Golf-
ſtrom durchſtreichen, und bis an die Weſtindiſchen
Inſeln gerathen. Ihre Naͤhe wird ſchon durch
eine aͤußerſt ſtrenge Kaͤlte empfunden, noch ehe
man ſie ſelbſt zu Geſichte bekommt.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |