Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fichte, Johann Gottlieb: Über den Begriff der Wissenschaftslehre oder der sogenannten Philosophie. Weimar, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

alles Verdienst, was etwa hierin Statt finden könn-
te, nicht auf dem Glücke des Findens, sondern
auf der Redlichkeit des Suchens beruht, über wel-
che jeder nur selbst sich richten, und belohnen
kann. Er sagte dies nicht um jener grossen Männer
und um derer Willen, die ihnen gleichen; sondern
für andere nicht ganz so grosse Männer. Wer über-
flüssig findet, dass er es sagte, der gehört nicht
unter diejenigen, für welche er es sagte. Ausser je-
nen ernsthaften giebt es auch noch scherzhafte
Männer, die den Philosophen warnen, sich durch
die übertriebne Erwartungen von seiner Wissen-
schaft doch nicht lächerlich zu machen. Ich will
nicht entscheiden, ob alle recht aus Herzensgrunde
lachen, weil ihnen die Jovialität einmal angeboren
ist; oder ob es nicht welche unter ihnen giebt, die
sich bloss zum Lachen zwingen, um den weltun-
klugen Forscher ein Unternehmen zu verleiden,
dass sie aus begreiflichen Gründen nicht gern se-
hen. *) Da ich, so viel mir bewusst ist, bis jetzt durch
Aeusserung solcher hohen Erwartungen ihrer Laune
noch keine Nahrung gegeben habe: so ist es mir
vielleicht am ersten erlaubt, sie, nicht um der Phi-
losophen, und noch weniger um der Philosophie,
sondern um ihrer selbst Willen zu bitten, das La-
chen so lange zu verhalten, bis das Unternehmen

förm-
*) Malis rident alienis.
A 4

alles Verdienſt, was etwa hierin Statt finden könn-
te, nicht auf dem Glücke des Findens, ſondern
auf der Redlichkeit des Suchens beruht, über wel-
che jeder nur ſelbſt ſich richten, und belohnen
kann. Er ſagte dies nicht um jener groſsen Männer
und um derer Willen, die ihnen gleichen; ſondern
für andere nicht ganz ſo groſse Männer. Wer über-
flüſſig findet, daſs er es ſagte, der gehört nicht
unter diejenigen, für welche er es ſagte. Auſſer je-
nen ernſthaften giebt es auch noch ſcherzhafte
Männer, die den Philoſophen warnen, ſich durch
die übertriebne Erwartungen von ſeiner Wiſſen-
ſchaft doch nicht lächerlich zu machen. Ich will
nicht entſcheiden, ob alle recht aus Herzensgrunde
lachen, weil ihnen die Jovialität einmal angeboren
iſt; oder ob es nicht welche unter ihnen giebt, die
ſich bloſs zum Lachen zwingen, um den weltun-
klugen Forſcher ein Unternehmen zu verleiden,
daſs ſie aus begreiflichen Gründen nicht gern ſe-
hen. *) Da ich, ſo viel mir bewuſst iſt, bis jetzt durch
Aeuſſerung ſolcher hohen Erwartungen ihrer Laune
noch keine Nahrung gegeben habe: ſo iſt es mir
vielleicht am erſten erlaubt, ſie, nicht um der Phi-
loſophen, und noch weniger um der Philoſophie,
ſondern um ihrer ſelbſt Willen zu bitten, das La-
chen ſo lange zu verhalten, bis das Unternehmen

förm-
*) Malis rident alienis.
A 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="VII"/>
alles Verdien&#x017F;t, was etwa hierin Statt finden könn-<lb/>
te, nicht auf dem Glücke des Findens, &#x017F;ondern<lb/>
auf der Redlichkeit des Suchens beruht, über wel-<lb/>
che jeder nur &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich richten, und belohnen<lb/>
kann. Er &#x017F;agte dies nicht um jener gro&#x017F;sen Männer<lb/>
und um derer Willen, die ihnen gleichen; &#x017F;ondern<lb/>
für andere nicht ganz &#x017F;o gro&#x017F;se Männer. Wer über-<lb/>
flü&#x017F;&#x017F;ig findet, da&#x017F;s er es &#x017F;agte, der gehört nicht<lb/>
unter diejenigen, für welche er es &#x017F;agte. Au&#x017F;&#x017F;er je-<lb/>
nen ern&#x017F;thaften giebt es auch noch &#x017F;cherzhafte<lb/>
Männer, die den Philo&#x017F;ophen warnen, &#x017F;ich durch<lb/>
die übertriebne Erwartungen von &#x017F;einer Wi&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;chaft doch nicht lächerlich zu machen. Ich will<lb/>
nicht ent&#x017F;cheiden, ob alle recht aus Herzensgrunde<lb/>
lachen, weil ihnen die Jovialität einmal angeboren<lb/>
i&#x017F;t; oder ob es nicht welche unter ihnen giebt, die<lb/>
&#x017F;ich blo&#x017F;s zum Lachen zwingen, um den weltun-<lb/>
klugen For&#x017F;cher ein Unternehmen zu verleiden,<lb/>
da&#x017F;s &#x017F;ie aus begreiflichen Gründen nicht gern &#x017F;e-<lb/>
hen. <note place="foot" n="*)">Malis rident alienis.</note> Da ich, &#x017F;o viel mir bewu&#x017F;st i&#x017F;t, bis jetzt durch<lb/>
Aeu&#x017F;&#x017F;erung &#x017F;olcher hohen Erwartungen ihrer Laune<lb/>
noch keine Nahrung gegeben habe: &#x017F;o i&#x017F;t es mir<lb/>
vielleicht am er&#x017F;ten erlaubt, &#x017F;ie, nicht um der Phi-<lb/>
lo&#x017F;ophen, und noch weniger um der Philo&#x017F;ophie,<lb/>
&#x017F;ondern um ihrer &#x017F;elb&#x017F;t Willen zu bitten, das La-<lb/>
chen &#x017F;o lange zu verhalten, bis das Unternehmen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 4</fw><fw place="bottom" type="catch">förm-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[VII/0015] alles Verdienſt, was etwa hierin Statt finden könn- te, nicht auf dem Glücke des Findens, ſondern auf der Redlichkeit des Suchens beruht, über wel- che jeder nur ſelbſt ſich richten, und belohnen kann. Er ſagte dies nicht um jener groſsen Männer und um derer Willen, die ihnen gleichen; ſondern für andere nicht ganz ſo groſse Männer. Wer über- flüſſig findet, daſs er es ſagte, der gehört nicht unter diejenigen, für welche er es ſagte. Auſſer je- nen ernſthaften giebt es auch noch ſcherzhafte Männer, die den Philoſophen warnen, ſich durch die übertriebne Erwartungen von ſeiner Wiſſen- ſchaft doch nicht lächerlich zu machen. Ich will nicht entſcheiden, ob alle recht aus Herzensgrunde lachen, weil ihnen die Jovialität einmal angeboren iſt; oder ob es nicht welche unter ihnen giebt, die ſich bloſs zum Lachen zwingen, um den weltun- klugen Forſcher ein Unternehmen zu verleiden, daſs ſie aus begreiflichen Gründen nicht gern ſe- hen. *) Da ich, ſo viel mir bewuſst iſt, bis jetzt durch Aeuſſerung ſolcher hohen Erwartungen ihrer Laune noch keine Nahrung gegeben habe: ſo iſt es mir vielleicht am erſten erlaubt, ſie, nicht um der Phi- loſophen, und noch weniger um der Philoſophie, ſondern um ihrer ſelbſt Willen zu bitten, das La- chen ſo lange zu verhalten, bis das Unternehmen förm- *) Malis rident alienis. A 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_wissenschaftslehre_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_wissenschaftslehre_1794/15
Zitationshilfe: Fichte, Johann Gottlieb: Über den Begriff der Wissenschaftslehre oder der sogenannten Philosophie. Weimar, 1794, S. VII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fichte_wissenschaftslehre_1794/15>, abgerufen am 28.04.2024.