Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite
Jesu geh voran
Auf der Lebensbahn,
Und wir wollen nicht verweilen
Dir getreulich nachzueilen.
Führ' uns an der Hand
Bis in's Vaterland.

Eine Pause trat ein, und erst als Käthner Post uns gemustert
und sich über unsere Theilnahme vergewissert hatte, gab er aufs
Neue das Zeichen und sang nun selber mit:

Solls uns hart ergehn
Laß uns feste stehn,
Und auch in den schwersten Tagen
Niemals über Lasten klagen,
Denn durch Trübsal hier
Geht der Weg zu Dir.
Rühret eigner Schmerz
Irgend unser Herz,
Kümmert uns ein fremdes Leiden,
O so gieb Geduld zu beiden,
Richte unsren Sinn
Auf das Ende hin.
Ordne unsren Gang,
Jesu, lebenslang;
Führst Du uns durch rauhe Wege,
Gieb uns auch die nöthge Pflege,
Thu uns nach dem Lauf
Deine Thüre auf.

Das Lied hätte die doppelte Zahl von Strophen haben können,
wir wären willig gefolgt. Es hatte jeden von uns ergriffen, am
meisten den Nestor unseres Kreises, der fast verlegen vor sich
niedersah und auf unsere wiederholte Frage nach dem "warum"
endlich antwortete: "Sie sind alle bewegt durch das Lied. Ich
bin es doppelt und muß es sein. Daß Ihnen dieses Lied hier
begegnet, ist zu bescheidenem Theile mein Verdienst. Es sind jetzt
gerade fünf Jahre, daß ich auf einer ähnlichen Reise, wie diese,
in eine Dorfschule trat und das schöne Zinzendorf'sche Lied in
jener rythmischen Form singen hörte, darin Sie's eben vernommen
haben. In dieser Form wirkte das längst Bekannte wie neu auf
mich und riß mich nicht nur fort durch seine Kraft und Innig-

Jeſu geh voran
Auf der Lebensbahn,
Und wir wollen nicht verweilen
Dir getreulich nachzueilen.
Führ’ uns an der Hand
Bis in’s Vaterland.

Eine Pauſe trat ein, und erſt als Käthner Poſt uns gemuſtert
und ſich über unſere Theilnahme vergewiſſert hatte, gab er aufs
Neue das Zeichen und ſang nun ſelber mit:

Solls uns hart ergehn
Laß uns feſte ſtehn,
Und auch in den ſchwerſten Tagen
Niemals über Laſten klagen,
Denn durch Trübſal hier
Geht der Weg zu Dir.
Rühret eigner Schmerz
Irgend unſer Herz,
Kümmert uns ein fremdes Leiden,
O ſo gieb Geduld zu beiden,
Richte unſren Sinn
Auf das Ende hin.
Ordne unſren Gang,
Jeſu, lebenslang;
Führſt Du uns durch rauhe Wege,
Gieb uns auch die nöthge Pflege,
Thu uns nach dem Lauf
Deine Thüre auf.

Das Lied hätte die doppelte Zahl von Strophen haben können,
wir wären willig gefolgt. Es hatte jeden von uns ergriffen, am
meiſten den Neſtor unſeres Kreiſes, der faſt verlegen vor ſich
niederſah und auf unſere wiederholte Frage nach dem „warum“
endlich antwortete: „Sie ſind alle bewegt durch das Lied. Ich
bin es doppelt und muß es ſein. Daß Ihnen dieſes Lied hier
begegnet, iſt zu beſcheidenem Theile mein Verdienſt. Es ſind jetzt
gerade fünf Jahre, daß ich auf einer ähnlichen Reiſe, wie dieſe,
in eine Dorfſchule trat und das ſchöne Zinzendorf’ſche Lied in
jener rythmiſchen Form ſingen hörte, darin Sie’s eben vernommen
haben. In dieſer Form wirkte das längſt Bekannte wie neu auf
mich und riß mich nicht nur fort durch ſeine Kraft und Innig-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0029" n="13"/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l>Je&#x017F;u geh voran</l><lb/>
                <l>Auf der Lebensbahn,</l><lb/>
                <l>Und wir wollen nicht verweilen</l><lb/>
                <l>Dir getreulich nachzueilen.</l><lb/>
                <l>Führ&#x2019; uns an der Hand</l><lb/>
                <l>Bis in&#x2019;s Vaterland.</l>
              </lg>
            </lg><lb/>
            <p>Eine Pau&#x017F;e trat ein, und er&#x017F;t als Käthner Po&#x017F;t uns gemu&#x017F;tert<lb/>
und &#x017F;ich über un&#x017F;ere Theilnahme vergewi&#x017F;&#x017F;ert hatte, gab er aufs<lb/>
Neue das Zeichen und &#x017F;ang nun &#x017F;elber mit:</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l>Solls uns hart ergehn</l><lb/>
                <l>Laß uns fe&#x017F;te &#x017F;tehn,</l><lb/>
                <l>Und auch in den &#x017F;chwer&#x017F;ten Tagen</l><lb/>
                <l>Niemals über La&#x017F;ten klagen,</l><lb/>
                <l>Denn durch Trüb&#x017F;al hier</l><lb/>
                <l>Geht der Weg zu Dir.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Rühret eigner Schmerz</l><lb/>
                <l>Irgend un&#x017F;er Herz,</l><lb/>
                <l>Kümmert uns ein fremdes Leiden,</l><lb/>
                <l>O &#x017F;o gieb Geduld zu beiden,</l><lb/>
                <l>Richte un&#x017F;ren Sinn</l><lb/>
                <l>Auf das Ende hin.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Ordne un&#x017F;ren Gang,</l><lb/>
                <l>Je&#x017F;u, lebenslang;</l><lb/>
                <l>Führ&#x017F;t Du uns durch rauhe Wege,</l><lb/>
                <l>Gieb uns auch die nöthge Pflege,</l><lb/>
                <l>Thu uns nach dem Lauf</l><lb/>
                <l>Deine Thüre auf.</l>
              </lg>
            </lg><lb/>
            <p>Das Lied hätte die doppelte Zahl von Strophen haben können,<lb/>
wir wären willig gefolgt. Es hatte jeden von uns ergriffen, am<lb/>
mei&#x017F;ten den Ne&#x017F;tor un&#x017F;eres Krei&#x017F;es, der fa&#x017F;t verlegen vor &#x017F;ich<lb/>
nieder&#x017F;ah und auf un&#x017F;ere wiederholte Frage nach dem &#x201E;warum&#x201C;<lb/>
endlich antwortete: &#x201E;Sie &#x017F;ind alle bewegt durch das Lied. Ich<lb/>
bin es doppelt und <hi rendition="#g">muß</hi> es &#x017F;ein. Daß Ihnen die&#x017F;es Lied hier<lb/>
begegnet, i&#x017F;t zu be&#x017F;cheidenem Theile mein Verdien&#x017F;t. Es &#x017F;ind jetzt<lb/>
gerade fünf Jahre, daß ich auf einer ähnlichen Rei&#x017F;e, wie die&#x017F;e,<lb/>
in eine Dorf&#x017F;chule trat und das &#x017F;chöne Zinzendorf&#x2019;&#x017F;che Lied in<lb/>
jener rythmi&#x017F;chen Form &#x017F;ingen hörte, darin Sie&#x2019;s eben vernommen<lb/>
haben. In die&#x017F;er Form wirkte das läng&#x017F;t Bekannte wie neu auf<lb/>
mich und riß mich nicht nur fort durch &#x017F;eine Kraft und Innig-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0029] Jeſu geh voran Auf der Lebensbahn, Und wir wollen nicht verweilen Dir getreulich nachzueilen. Führ’ uns an der Hand Bis in’s Vaterland. Eine Pauſe trat ein, und erſt als Käthner Poſt uns gemuſtert und ſich über unſere Theilnahme vergewiſſert hatte, gab er aufs Neue das Zeichen und ſang nun ſelber mit: Solls uns hart ergehn Laß uns feſte ſtehn, Und auch in den ſchwerſten Tagen Niemals über Laſten klagen, Denn durch Trübſal hier Geht der Weg zu Dir. Rühret eigner Schmerz Irgend unſer Herz, Kümmert uns ein fremdes Leiden, O ſo gieb Geduld zu beiden, Richte unſren Sinn Auf das Ende hin. Ordne unſren Gang, Jeſu, lebenslang; Führſt Du uns durch rauhe Wege, Gieb uns auch die nöthge Pflege, Thu uns nach dem Lauf Deine Thüre auf. Das Lied hätte die doppelte Zahl von Strophen haben können, wir wären willig gefolgt. Es hatte jeden von uns ergriffen, am meiſten den Neſtor unſeres Kreiſes, der faſt verlegen vor ſich niederſah und auf unſere wiederholte Frage nach dem „warum“ endlich antwortete: „Sie ſind alle bewegt durch das Lied. Ich bin es doppelt und muß es ſein. Daß Ihnen dieſes Lied hier begegnet, iſt zu beſcheidenem Theile mein Verdienſt. Es ſind jetzt gerade fünf Jahre, daß ich auf einer ähnlichen Reiſe, wie dieſe, in eine Dorfſchule trat und das ſchöne Zinzendorf’ſche Lied in jener rythmiſchen Form ſingen hörte, darin Sie’s eben vernommen haben. In dieſer Form wirkte das längſt Bekannte wie neu auf mich und riß mich nicht nur fort durch ſeine Kraft und Innig-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/29
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/29>, abgerufen am 27.04.2024.