Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
also und Baron. Er ist gerade so alt wie Mama,
auf den Tag."

"Und wie alt ist denn eigentlich Deine Mama?"

"Achtunddreißig."

"Ein schönes Alter."

"Ist es auch, namentlich wenn man noch so
aussieht wie die Mama. Sie ist doch eigentlich eine
schöne Frau, findet Ihr nicht auch? Und wie sie
alles so weg hat, immer so sicher und dabei so fein
und nie unpassend wie Papa. Wenn ich ein junger
Leutnant wäre, so würd' ich mich in die Mama
verlieben."

"Aber Effi, wie kannst Du nur so 'was sagen,"
sagte Hulda. "Das ist ja gegen das vierte Gebot."

"Unsinn. Wie kann das gegen das vierte Ge¬
bot sein? Ich glaube, Mama würde sich freuen,
wenn sie wüßte, daß ich so was gesagt habe."

"Kann schon sein," unterbrach hierauf Hertha.
"Aber nun endlich die Geschichte."

"Nun, gieb Dich zufrieden, ich fange schon
an ... Also Baron Innstetten! Als er noch keine
Zwanzig war, stand er drüben bei den Rathenowern
und verkehrte viel auf den Gütern hier herum, und
am liebsten war er in Schwantikow drüben bei
meinem Großvater Belling. Natürlich war es nicht
des Großvaters wegen, daß er so oft drüben war,

Effi Brieſt
alſo und Baron. Er iſt gerade ſo alt wie Mama,
auf den Tag.“

„Und wie alt iſt denn eigentlich Deine Mama?“

„Achtunddreißig.“

„Ein ſchönes Alter.“

„Iſt es auch, namentlich wenn man noch ſo
ausſieht wie die Mama. Sie iſt doch eigentlich eine
ſchöne Frau, findet Ihr nicht auch? Und wie ſie
alles ſo weg hat, immer ſo ſicher und dabei ſo fein
und nie unpaſſend wie Papa. Wenn ich ein junger
Leutnant wäre, ſo würd' ich mich in die Mama
verlieben.“

„Aber Effi, wie kannſt Du nur ſo 'was ſagen,“
ſagte Hulda. „Das iſt ja gegen das vierte Gebot.“

„Unſinn. Wie kann das gegen das vierte Ge¬
bot ſein? Ich glaube, Mama würde ſich freuen,
wenn ſie wüßte, daß ich ſo was geſagt habe.“

„Kann ſchon ſein,“ unterbrach hierauf Hertha.
„Aber nun endlich die Geſchichte.“

„Nun, gieb Dich zufrieden, ich fange ſchon
an … Alſo Baron Innſtetten! Als er noch keine
Zwanzig war, ſtand er drüben bei den Rathenowern
und verkehrte viel auf den Gütern hier herum, und
am liebſten war er in Schwantikow drüben bei
meinem Großvater Belling. Natürlich war es nicht
des Großvaters wegen, daß er ſo oft drüben war,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="10"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw> al&#x017F;o und Baron. Er i&#x017F;t gerade &#x017F;o alt wie Mama,<lb/>
auf den Tag.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und wie alt i&#x017F;t denn eigentlich Deine Mama?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Achtunddreißig.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein &#x017F;chönes Alter.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;I&#x017F;t es auch, namentlich wenn man noch &#x017F;o<lb/>
aus&#x017F;ieht wie die Mama. Sie i&#x017F;t doch eigentlich eine<lb/>
&#x017F;chöne Frau, findet Ihr nicht auch? Und wie &#x017F;ie<lb/>
alles &#x017F;o weg hat, immer &#x017F;o &#x017F;icher und dabei &#x017F;o fein<lb/>
und nie unpa&#x017F;&#x017F;end wie Papa. Wenn ich ein junger<lb/>
Leutnant wäre, &#x017F;o würd' ich mich in die Mama<lb/>
verlieben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber Effi, wie kann&#x017F;t Du nur &#x017F;o 'was &#x017F;agen,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte Hulda. &#x201E;Das i&#x017F;t ja gegen das vierte Gebot.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Un&#x017F;inn. Wie kann das gegen das vierte Ge¬<lb/>
bot &#x017F;ein? Ich glaube, Mama würde &#x017F;ich freuen,<lb/>
wenn &#x017F;ie wüßte, daß ich &#x017F;o was ge&#x017F;agt habe.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Kann &#x017F;chon &#x017F;ein,&#x201C; unterbrach hierauf Hertha.<lb/>
&#x201E;Aber nun endlich die Ge&#x017F;chichte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, gieb Dich zufrieden, ich fange &#x017F;chon<lb/>
an &#x2026; Al&#x017F;o Baron Inn&#x017F;tetten! Als er noch keine<lb/>
Zwanzig war, &#x017F;tand er drüben bei den Rathenowern<lb/>
und verkehrte viel auf den Gütern hier herum, und<lb/>
am lieb&#x017F;ten war er in Schwantikow drüben bei<lb/>
meinem Großvater Belling. Natürlich war es nicht<lb/>
des Großvaters wegen, daß er &#x017F;o oft drüben war,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0019] Effi Brieſt alſo und Baron. Er iſt gerade ſo alt wie Mama, auf den Tag.“ „Und wie alt iſt denn eigentlich Deine Mama?“ „Achtunddreißig.“ „Ein ſchönes Alter.“ „Iſt es auch, namentlich wenn man noch ſo ausſieht wie die Mama. Sie iſt doch eigentlich eine ſchöne Frau, findet Ihr nicht auch? Und wie ſie alles ſo weg hat, immer ſo ſicher und dabei ſo fein und nie unpaſſend wie Papa. Wenn ich ein junger Leutnant wäre, ſo würd' ich mich in die Mama verlieben.“ „Aber Effi, wie kannſt Du nur ſo 'was ſagen,“ ſagte Hulda. „Das iſt ja gegen das vierte Gebot.“ „Unſinn. Wie kann das gegen das vierte Ge¬ bot ſein? Ich glaube, Mama würde ſich freuen, wenn ſie wüßte, daß ich ſo was geſagt habe.“ „Kann ſchon ſein,“ unterbrach hierauf Hertha. „Aber nun endlich die Geſchichte.“ „Nun, gieb Dich zufrieden, ich fange ſchon an … Alſo Baron Innſtetten! Als er noch keine Zwanzig war, ſtand er drüben bei den Rathenowern und verkehrte viel auf den Gütern hier herum, und am liebſten war er in Schwantikow drüben bei meinem Großvater Belling. Natürlich war es nicht des Großvaters wegen, daß er ſo oft drüben war,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/19
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/19>, abgerufen am 29.04.2024.