Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
"wahren Biereifer"; nur als der siebziger Krieg
kam, trat er wieder ein, aber bei den Perlebergern
statt bei seinem alten Regiment, und hat auch das
Kreuz. Natürlich, denn er ist sehr schneidig. Und
gleich nach dem Kriege saß er wieder bei seinen
Akten, und es heißt, Bismarck halte große Stücke
von ihm und auch der Kaiser, und so kam es denn,
daß er Landrat wurde, Landrat im Kessiner Kreise."

"Was ist Kessin? Ich kenne hier kein Kessin."

"Nein, hier in unserer Gegend liegt es nicht;
es liegt eine hübsche Strecke von hier fort, in Pommern,
in Hinterpommern sogar, was aber nichts sagen will,
weil es ein Badeort ist (alles da herum ist Bade¬
ort) und die Ferienreise, die Baron Innstetten jetzt
macht, ist eigentlich eine Vetternreise, oder doch etwas
Ähnliches. Er will hier alte Freundschaft und
Verwandtschaft wiedersehn."

"Hat er denn hier Verwandte?"

"Ja und nein, wie man's nehmen will. Inn¬
stetten's giebt es hier nicht, giebt es, glaub' ich, über¬
haupt nicht mehr. Aber er hat hier entfernte Vettern
von der Mutter Seite her, und vor allem hat er wohl
Schwantikow und das Belling'sche Haus wiedersehen
wollen, an das ihn so viel Erinnerungen knüpfen.
Da war er denn vorgestern drüben, und heute will
er hier in Hohen-Cremmen sein."

Effi Brieſt
„wahren Biereifer“; nur als der ſiebziger Krieg
kam, trat er wieder ein, aber bei den Perlebergern
ſtatt bei ſeinem alten Regiment, und hat auch das
Kreuz. Natürlich, denn er iſt ſehr ſchneidig. Und
gleich nach dem Kriege ſaß er wieder bei ſeinen
Akten, und es heißt, Bismarck halte große Stücke
von ihm und auch der Kaiſer, und ſo kam es denn,
daß er Landrat wurde, Landrat im Keſſiner Kreiſe.“

„Was iſt Keſſin? Ich kenne hier kein Keſſin.“

„Nein, hier in unſerer Gegend liegt es nicht;
es liegt eine hübſche Strecke von hier fort, in Pommern,
in Hinterpommern ſogar, was aber nichts ſagen will,
weil es ein Badeort iſt (alles da herum iſt Bade¬
ort) und die Ferienreiſe, die Baron Innſtetten jetzt
macht, iſt eigentlich eine Vetternreiſe, oder doch etwas
Ähnliches. Er will hier alte Freundſchaft und
Verwandtſchaft wiederſehn.“

„Hat er denn hier Verwandte?“

„Ja und nein, wie man's nehmen will. Inn¬
ſtetten's giebt es hier nicht, giebt es, glaub' ich, über¬
haupt nicht mehr. Aber er hat hier entfernte Vettern
von der Mutter Seite her, und vor allem hat er wohl
Schwantikow und das Belling'ſche Haus wiederſehen
wollen, an das ihn ſo viel Erinnerungen knüpfen.
Da war er denn vorgeſtern drüben, und heute will
er hier in Hohen-Cremmen ſein.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="12"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw> &#x201E;wahren Biereifer&#x201C;; nur als der &#x017F;iebziger Krieg<lb/>
kam, trat er wieder ein, aber bei den Perlebergern<lb/>
&#x017F;tatt bei &#x017F;einem alten Regiment, und hat auch das<lb/>
Kreuz. Natürlich, denn er i&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;chneidig. Und<lb/>
gleich nach dem Kriege &#x017F;aß er wieder bei &#x017F;einen<lb/>
Akten, und es heißt, Bismarck halte große Stücke<lb/>
von ihm und auch der Kai&#x017F;er, und &#x017F;o kam es denn,<lb/>
daß er Landrat wurde, Landrat im Ke&#x017F;&#x017F;iner Krei&#x017F;e.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was i&#x017F;t Ke&#x017F;&#x017F;in? Ich kenne hier kein Ke&#x017F;&#x017F;in.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, hier in un&#x017F;erer Gegend liegt es nicht;<lb/>
es liegt eine hüb&#x017F;che Strecke von hier fort, in Pommern,<lb/>
in Hinterpommern &#x017F;ogar, was aber nichts &#x017F;agen will,<lb/>
weil es ein Badeort i&#x017F;t (alles da herum i&#x017F;t Bade¬<lb/>
ort) und die Ferienrei&#x017F;e, die Baron Inn&#x017F;tetten jetzt<lb/>
macht, i&#x017F;t eigentlich eine Vetternrei&#x017F;e, oder doch etwas<lb/>
Ähnliches. Er will hier alte Freund&#x017F;chaft und<lb/>
Verwandt&#x017F;chaft wieder&#x017F;ehn.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hat er denn hier Verwandte?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja und nein, wie man's nehmen will. Inn¬<lb/>
&#x017F;tetten's giebt es hier nicht, giebt es, glaub' ich, über¬<lb/>
haupt nicht mehr. Aber er hat hier entfernte Vettern<lb/>
von der Mutter Seite her, und vor allem hat er wohl<lb/>
Schwantikow und das Belling'&#x017F;che Haus wieder&#x017F;ehen<lb/>
wollen, an das ihn &#x017F;o viel Erinnerungen knüpfen.<lb/>
Da war er denn vorge&#x017F;tern drüben, und heute will<lb/>
er hier in Hohen-Cremmen &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0021] Effi Brieſt „wahren Biereifer“; nur als der ſiebziger Krieg kam, trat er wieder ein, aber bei den Perlebergern ſtatt bei ſeinem alten Regiment, und hat auch das Kreuz. Natürlich, denn er iſt ſehr ſchneidig. Und gleich nach dem Kriege ſaß er wieder bei ſeinen Akten, und es heißt, Bismarck halte große Stücke von ihm und auch der Kaiſer, und ſo kam es denn, daß er Landrat wurde, Landrat im Keſſiner Kreiſe.“ „Was iſt Keſſin? Ich kenne hier kein Keſſin.“ „Nein, hier in unſerer Gegend liegt es nicht; es liegt eine hübſche Strecke von hier fort, in Pommern, in Hinterpommern ſogar, was aber nichts ſagen will, weil es ein Badeort iſt (alles da herum iſt Bade¬ ort) und die Ferienreiſe, die Baron Innſtetten jetzt macht, iſt eigentlich eine Vetternreiſe, oder doch etwas Ähnliches. Er will hier alte Freundſchaft und Verwandtſchaft wiederſehn.“ „Hat er denn hier Verwandte?“ „Ja und nein, wie man's nehmen will. Inn¬ ſtetten's giebt es hier nicht, giebt es, glaub' ich, über¬ haupt nicht mehr. Aber er hat hier entfernte Vettern von der Mutter Seite her, und vor allem hat er wohl Schwantikow und das Belling'ſche Haus wiederſehen wollen, an das ihn ſo viel Erinnerungen knüpfen. Da war er denn vorgeſtern drüben, und heute will er hier in Hohen-Cremmen ſein.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/21
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/21>, abgerufen am 29.04.2024.