Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.Originale zu den edleren Bildungen der flam¬ Tirlemont ist eine reinliche, gutgebaute, Originale zu den edleren Bildungen der flam¬ Tirlemont ist eine reinliche, gutgebaute, <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0432" n="420"/> Originale zu den edleren Bildungen der flam¬<lb/> mändischen Schule zu sehen. Die Frauen¬<lb/> zimmer zeichnen sich bei weitem nicht so<lb/> vortheilhaft aus; ich habe hier noch kein<lb/> schönes angetroffen, doch wäre dies auf ei¬<lb/> nem so schnell vorübereilenden Zuge wirk¬<lb/> lich auch zu viel verlangt. Munterkeit, Thä¬<lb/> tigkeit, mit einem Behagen an sinnlichen<lb/> Empfindungen und einer gewissen Unge¬<lb/> zwungenheit vergesellschaftet, schienen mir<lb/> an diesen Menschen hervorstechende Cha¬<lb/> rakterzüge. Ich spreche nur vom Volk;<lb/> aber das Schicksal der zahlreichsten Klasse<lb/> hat auch den ersten Anspruch auf den Be¬<lb/> obachter, und wenn ich mich in meiner<lb/> Prognosis nicht geirrt habe, so deuten jene<lb/> Züge zusammengenommen auf einen ziem¬<lb/> lich glücklichen Zustand des Landvolks.</p><lb/> <p>Tirlemont ist eine reinliche, gutgebaute,<lb/> kleine Stadt, mit vielen massiven Gebäuden,<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [420/0432]
Originale zu den edleren Bildungen der flam¬
mändischen Schule zu sehen. Die Frauen¬
zimmer zeichnen sich bei weitem nicht so
vortheilhaft aus; ich habe hier noch kein
schönes angetroffen, doch wäre dies auf ei¬
nem so schnell vorübereilenden Zuge wirk¬
lich auch zu viel verlangt. Munterkeit, Thä¬
tigkeit, mit einem Behagen an sinnlichen
Empfindungen und einer gewissen Unge¬
zwungenheit vergesellschaftet, schienen mir
an diesen Menschen hervorstechende Cha¬
rakterzüge. Ich spreche nur vom Volk;
aber das Schicksal der zahlreichsten Klasse
hat auch den ersten Anspruch auf den Be¬
obachter, und wenn ich mich in meiner
Prognosis nicht geirrt habe, so deuten jene
Züge zusammengenommen auf einen ziem¬
lich glücklichen Zustand des Landvolks.
Tirlemont ist eine reinliche, gutgebaute,
kleine Stadt, mit vielen massiven Gebäuden,
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |