Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 2. Berlin, 1791.auch wieder Hülfe zu ihrer Vervollkomm¬ auch wieder Hülfe zu ihrer Vervollkomm¬ <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0434" n="428"/> auch wieder Hülfe zu ihrer Vervollkomm¬<lb/> nung. Der Eifer der Gewinnsucht schuf die<lb/> Anfangsgründe der Mathematik, Mechanik,<lb/> Physik, Astronomie und Geographie; die Ver¬<lb/> nunft bezahlte mit Wucher die Mühe, die<lb/> man sich um ihre Ausbildung gab; sie<lb/> knüpfte ferne Welttheile an einander, führte<lb/> Nationen zusammen, häufte die Produkte al¬<lb/> ler verschiedenen Zonen — und immerfort<lb/> vermehrte sich dabei ihr Reichthum von Be¬<lb/> griffen; immer schneller ward ihr Umlauf,<lb/> immer schärfer ihre Läuterung. Was von<lb/> neuen Ideen allenfalls nicht hier zur Stelle<lb/> verarbeitet ward, kam doch als roher Stoff<lb/> in die benachbarten Länder; dort verwebte<lb/> man es in die Masse der bereits vorhandenen<lb/> und angewandten Kenntnisse, und früher<lb/> oder später kommt das neue Fabrikat der<lb/> Vernunft an die Ufer der Amstel zurück. —<lb/> Dies ist mir der Totaleindruck aller dieser<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [428/0434]
auch wieder Hülfe zu ihrer Vervollkomm¬
nung. Der Eifer der Gewinnsucht schuf die
Anfangsgründe der Mathematik, Mechanik,
Physik, Astronomie und Geographie; die Ver¬
nunft bezahlte mit Wucher die Mühe, die
man sich um ihre Ausbildung gab; sie
knüpfte ferne Welttheile an einander, führte
Nationen zusammen, häufte die Produkte al¬
ler verschiedenen Zonen — und immerfort
vermehrte sich dabei ihr Reichthum von Be¬
griffen; immer schneller ward ihr Umlauf,
immer schärfer ihre Läuterung. Was von
neuen Ideen allenfalls nicht hier zur Stelle
verarbeitet ward, kam doch als roher Stoff
in die benachbarten Länder; dort verwebte
man es in die Masse der bereits vorhandenen
und angewandten Kenntnisse, und früher
oder später kommt das neue Fabrikat der
Vernunft an die Ufer der Amstel zurück. —
Dies ist mir der Totaleindruck aller dieser
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |