Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
fertigen. Alles bestärkte mich in diesem Unternehmen, welches nun nicht
mehr in Seiner Willkühr stand; ja ich sahe es als eine Pflicht an, die wir dem
Publiko schuldig waren. Ich hatte hinreichende Materialien während der
Reise gesammelt, und fieng mit eben so gutem Muthe an, als je ein
Reisender der selbst geschrieben, oder ein Stoppler der je bestochen
worden, die Nachrichten andrer zu verstümmeln. Kein Vergleich band
mir die Hände, und selbst derjenige, den mein Vater eingegangen, er-
wähnte Meiner nicht mit einem Worte und entzog mir nicht im mindesten
seinen Beystand. Bey jedem wichtigen Vorfall habe ich also seine Ta-
gebücher zu Rathe gezogen, und solchergestalt eine Erzählung, der ge-
nauesten historischen Wahrheit gemäs, bewerkstelligt.

Zween Ungenannte haben schon etwas von unsrer Reise geschrie-
ben; allein in diesem erleuchteten Jahrhundert glaubt man keine Mähr-
chen mehr, die nach der romantischen Einbildungskraft unsrer Vorfah-
ren schmecken. Die Begebenheiten unsrer Reise sind so mannigfaltig
und wichtig, daß sie keines erdichteten Zusatzes bedürfen. Unsre See-
fahrt war wechselsweise reich und arm an Vorfällen; doch wie der fleis-
sige Landmann selbst das unfruchtbarste Feld zu nutzen weis, so kann
auch die ödeste Wildniß einem forschenden Geiste Veranlassung zum Un-
terricht geben.

Eine andre Beschreibung eben dieser Reise um die Welt, ist aus den
Papieren des Capitain Jacob Cook zusammengetragen, unter dessen Füh-
rung sie vollbracht ist. Die Admiralität hat diese Beschreibung mit einer gros-
sen Anzahl Kupferstiche versehen lassen, welche theils Aussichten der Lände-
reyen, theils Abbildungen der Eingebohrnen, ihrer Böte, Waffen und
Werkzeuge vorstellen, theils auch aus Special-Charten der verschiedenen
Länder bestehen; und eben diese Platten sind es, welche gedachtes Collegi-
um meinem Vater und dem Capitain Cook ehemals gemeinschaftlich
versprochen hatte.

Beym ersten Anblick können vielleicht zwo Nachrichten von einer und
derselben Reise überflüßig scheinen; allein man muß in Erwägung ziehen,
daß sie aus einer Reihe wichtiger Vorfälle bestehen, welche immer durch

Vorrede.
fertigen. Alles beſtaͤrkte mich in dieſem Unternehmen, welches nun nicht
mehr in Seiner Willkuͤhr ſtand; ja ich ſahe es als eine Pflicht an, die wir dem
Publiko ſchuldig waren. Ich hatte hinreichende Materialien waͤhrend der
Reiſe geſammelt, und fieng mit eben ſo gutem Muthe an, als je ein
Reiſender der ſelbſt geſchrieben, oder ein Stoppler der je beſtochen
worden, die Nachrichten andrer zu verſtuͤmmeln. Kein Vergleich band
mir die Haͤnde, und ſelbſt derjenige, den mein Vater eingegangen, er-
waͤhnte Meiner nicht mit einem Worte und entzog mir nicht im mindeſten
ſeinen Beyſtand. Bey jedem wichtigen Vorfall habe ich alſo ſeine Ta-
gebuͤcher zu Rathe gezogen, und ſolchergeſtalt eine Erzaͤhlung, der ge-
naueſten hiſtoriſchen Wahrheit gemaͤs, bewerkſtelligt.

Zween Ungenannte haben ſchon etwas von unſrer Reiſe geſchrie-
ben; allein in dieſem erleuchteten Jahrhundert glaubt man keine Maͤhr-
chen mehr, die nach der romantiſchen Einbildungskraft unſrer Vorfah-
ren ſchmecken. Die Begebenheiten unſrer Reiſe ſind ſo mannigfaltig
und wichtig, daß ſie keines erdichteten Zuſatzes beduͤrfen. Unſre See-
fahrt war wechſelsweiſe reich und arm an Vorfaͤllen; doch wie der fleiſ-
ſige Landmann ſelbſt das unfruchtbarſte Feld zu nutzen weis, ſo kann
auch die oͤdeſte Wildniß einem forſchenden Geiſte Veranlaſſung zum Un-
terricht geben.

Eine andre Beſchreibung eben dieſer Reiſe um die Welt, iſt aus den
Papieren des Capitain Jacob Cook zuſammengetragen, unter deſſen Fuͤh-
rung ſie vollbracht iſt. Die Admiralitaͤt hat dieſe Beſchreibung mit einer groſ-
ſen Anzahl Kupferſtiche verſehen laſſen, welche theils Ausſichten der Laͤnde-
reyen, theils Abbildungen der Eingebohrnen, ihrer Boͤte, Waffen und
Werkzeuge vorſtellen, theils auch aus Special-Charten der verſchiedenen
Laͤnder beſtehen; und eben dieſe Platten ſind es, welche gedachtes Collegi-
um meinem Vater und dem Capitain Cook ehemals gemeinſchaftlich
verſprochen hatte.

Beym erſten Anblick koͤnnen vielleicht zwo Nachrichten von einer und
derſelben Reiſe uͤberfluͤßig ſcheinen; allein man muß in Erwaͤgung ziehen,
daß ſie aus einer Reihe wichtiger Vorfaͤlle beſtehen, welche immer durch

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</hi></fw><lb/>
fertigen. Alles be&#x017F;ta&#x0364;rkte mich in die&#x017F;em Unternehmen, welches nun nicht<lb/>
mehr in Seiner Willku&#x0364;hr &#x017F;tand; ja ich &#x017F;ahe es als eine Pflicht an, die wir dem<lb/>
Publiko &#x017F;chuldig waren. Ich hatte hinreichende Materialien wa&#x0364;hrend der<lb/>
Rei&#x017F;e ge&#x017F;ammelt, und fieng mit eben &#x017F;o gutem Muthe an, als je ein<lb/>
Rei&#x017F;ender der &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;chrieben, oder ein Stoppler der je be&#x017F;tochen<lb/>
worden, die Nachrichten andrer zu ver&#x017F;tu&#x0364;mmeln. Kein Vergleich band<lb/>
mir die Ha&#x0364;nde, und &#x017F;elb&#x017F;t derjenige, den mein Vater eingegangen, er-<lb/>
wa&#x0364;hnte <hi rendition="#fr">Meiner</hi> nicht mit einem Worte und entzog mir nicht im minde&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;einen Bey&#x017F;tand. Bey jedem wichtigen Vorfall habe ich al&#x017F;o &#x017F;eine Ta-<lb/>
gebu&#x0364;cher zu Rathe gezogen, und &#x017F;olcherge&#x017F;talt eine Erza&#x0364;hlung, der ge-<lb/>
naue&#x017F;ten hi&#x017F;tori&#x017F;chen Wahrheit gema&#x0364;s, bewerk&#x017F;telligt.</p><lb/>
        <p>Zween Ungenannte haben &#x017F;chon etwas von un&#x017F;rer Rei&#x017F;e ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben; allein in die&#x017F;em erleuchteten Jahrhundert glaubt man keine Ma&#x0364;hr-<lb/>
chen mehr, die nach der romanti&#x017F;chen Einbildungskraft un&#x017F;rer Vorfah-<lb/>
ren &#x017F;chmecken. Die Begebenheiten un&#x017F;rer Rei&#x017F;e &#x017F;ind &#x017F;o mannigfaltig<lb/>
und wichtig, daß &#x017F;ie keines erdichteten Zu&#x017F;atzes bedu&#x0364;rfen. Un&#x017F;re See-<lb/>
fahrt war wech&#x017F;elswei&#x017F;e reich und arm an Vorfa&#x0364;llen; doch wie der flei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ige Landmann &#x017F;elb&#x017F;t das unfruchtbar&#x017F;te Feld zu nutzen weis, &#x017F;o kann<lb/>
auch die o&#x0364;de&#x017F;te Wildniß einem for&#x017F;chenden Gei&#x017F;te Veranla&#x017F;&#x017F;ung zum Un-<lb/>
terricht geben.</p><lb/>
        <p>Eine andre Be&#x017F;chreibung eben die&#x017F;er Rei&#x017F;e um die Welt, i&#x017F;t aus den<lb/>
Papieren des Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Jacob Cook</persName></hi> zu&#x017F;ammengetragen, unter de&#x017F;&#x017F;en Fu&#x0364;h-<lb/>
rung &#x017F;ie vollbracht i&#x017F;t. Die Admiralita&#x0364;t hat die&#x017F;e Be&#x017F;chreibung mit einer gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Anzahl Kupfer&#x017F;tiche ver&#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en, welche theils Aus&#x017F;ichten der La&#x0364;nde-<lb/>
reyen, theils Abbildungen der Eingebohrnen, ihrer Bo&#x0364;te, Waffen und<lb/>
Werkzeuge vor&#x017F;tellen, theils auch aus Special-Charten der ver&#x017F;chiedenen<lb/>
La&#x0364;nder be&#x017F;tehen; und eben die&#x017F;e Platten &#x017F;ind es, welche gedachtes Collegi-<lb/>
um meinem Vater und dem Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cook</persName></hi> ehemals gemein&#x017F;chaftlich<lb/>
ver&#x017F;prochen hatte.</p><lb/>
        <p>Beym er&#x017F;ten Anblick ko&#x0364;nnen vielleicht zwo Nachrichten von einer und<lb/>
der&#x017F;elben Rei&#x017F;e u&#x0364;berflu&#x0364;ßig &#x017F;cheinen; allein man muß in Erwa&#x0364;gung ziehen,<lb/>
daß &#x017F;ie aus einer Reihe wichtiger Vorfa&#x0364;lle be&#x017F;tehen, welche immer durch<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0021] Vorrede. fertigen. Alles beſtaͤrkte mich in dieſem Unternehmen, welches nun nicht mehr in Seiner Willkuͤhr ſtand; ja ich ſahe es als eine Pflicht an, die wir dem Publiko ſchuldig waren. Ich hatte hinreichende Materialien waͤhrend der Reiſe geſammelt, und fieng mit eben ſo gutem Muthe an, als je ein Reiſender der ſelbſt geſchrieben, oder ein Stoppler der je beſtochen worden, die Nachrichten andrer zu verſtuͤmmeln. Kein Vergleich band mir die Haͤnde, und ſelbſt derjenige, den mein Vater eingegangen, er- waͤhnte Meiner nicht mit einem Worte und entzog mir nicht im mindeſten ſeinen Beyſtand. Bey jedem wichtigen Vorfall habe ich alſo ſeine Ta- gebuͤcher zu Rathe gezogen, und ſolchergeſtalt eine Erzaͤhlung, der ge- naueſten hiſtoriſchen Wahrheit gemaͤs, bewerkſtelligt. Zween Ungenannte haben ſchon etwas von unſrer Reiſe geſchrie- ben; allein in dieſem erleuchteten Jahrhundert glaubt man keine Maͤhr- chen mehr, die nach der romantiſchen Einbildungskraft unſrer Vorfah- ren ſchmecken. Die Begebenheiten unſrer Reiſe ſind ſo mannigfaltig und wichtig, daß ſie keines erdichteten Zuſatzes beduͤrfen. Unſre See- fahrt war wechſelsweiſe reich und arm an Vorfaͤllen; doch wie der fleiſ- ſige Landmann ſelbſt das unfruchtbarſte Feld zu nutzen weis, ſo kann auch die oͤdeſte Wildniß einem forſchenden Geiſte Veranlaſſung zum Un- terricht geben. Eine andre Beſchreibung eben dieſer Reiſe um die Welt, iſt aus den Papieren des Capitain Jacob Cook zuſammengetragen, unter deſſen Fuͤh- rung ſie vollbracht iſt. Die Admiralitaͤt hat dieſe Beſchreibung mit einer groſ- ſen Anzahl Kupferſtiche verſehen laſſen, welche theils Ausſichten der Laͤnde- reyen, theils Abbildungen der Eingebohrnen, ihrer Boͤte, Waffen und Werkzeuge vorſtellen, theils auch aus Special-Charten der verſchiedenen Laͤnder beſtehen; und eben dieſe Platten ſind es, welche gedachtes Collegi- um meinem Vater und dem Capitain Cook ehemals gemeinſchaftlich verſprochen hatte. Beym erſten Anblick koͤnnen vielleicht zwo Nachrichten von einer und derſelben Reiſe uͤberfluͤßig ſcheinen; allein man muß in Erwaͤgung ziehen, daß ſie aus einer Reihe wichtiger Vorfaͤlle beſtehen, welche immer durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/21
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/21>, abgerufen am 28.04.2024.