Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frentzel, Salomon Gottlob: Historischer Schau-Platz Oder Chronike Und Beschreibung Der Königlichen und Churfürstlichen Sächßischen Stadt und Herrschaft Hoyerswerda Im Marggraffthume Ober-Laußitz. Leipzig u. a., 1744.

Bild:
<< vorherige Seite

Das erste Capitel.
chen an einem Pfeiler gestanden, bey Reno-
virung der Kirchen aber abgenommen, und
nach Geyerswalde gebracht worden, so noch
daselbst anzutreffen, und darauf zu sehen ist

das
rad, der andere Fürstliche Jäger, Hriwez,
der allbereit von dem Fürsten abgefallen und
meineidig worden war, an eine Eiche anbin-
den und erdrosseln sollte. Howoran (Hobo-
ran) sahe den Tod vor Augen, hat deshalben,
man sollte ihm erlauben, vor seinem Ende nur
noch dreymahl in sein Jäger-Horn zu stossen.
Diese seine Bitte wurde ihm gewähret; da er
aber zum erstenmahle geblasen, wird er von
Hriwez auf die Eiche gezogen, damit nur Ho-
woran (Hoboran) die Zeit gewinnen könnte,
weitläuftig den Hriwez zu bitten, daß er sich
seiner armen Kinder annehmen, und ihr Vor-
mund seyn wolle, nach solcher Unterredung
muß er zum andernmahle blasen, darauf wur-
de er höher auf die Eiche gezogen, und ein rie-
merner Sprengel um den Hals gewunden, daß
er damit angeknüpfet würde, deshalben auch
genöthiget ward, zum drittenmahle zu blasen,
sobald solches geschahe, sprungen die von Pra-
ge abgefertigten Soldaten hervor, und um-
ringeten die Grafen Wrßowsken, nahmen ih-
rer 13 gefangen, der Principal Kochan ver-
steckte sich unter das Eichen-Laub, und rette-
te sich nebst andern mit der Flucht, Hriwez
aber,

Das erſte Capitel.
chen an einem Pfeiler geſtanden, bey Reno-
virung der Kirchen aber abgenommen, und
nach Geyerswalde gebracht worden, ſo noch
daſelbſt anzutreffen, und darauf zu ſehen iſt

das
rad, der andere Fuͤrſtliche Jaͤger, Hriwez,
der allbereit von dem Fuͤrſten abgefallen und
meineidig worden war, an eine Eiche anbin-
den und erdroſſeln ſollte. Howoran (Hobo-
ran) ſahe den Tod vor Augen, hat deshalben,
man ſollte ihm erlauben, vor ſeinem Ende nur
noch dreymahl in ſein Jaͤger-Horn zu ſtoſſen.
Dieſe ſeine Bitte wurde ihm gewaͤhret; da er
aber zum erſtenmahle geblaſen, wird er von
Hriwez auf die Eiche gezogen, damit nur Ho-
woran (Hoboran) die Zeit gewinnen koͤnnte,
weitlaͤuftig den Hriwez zu bitten, daß er ſich
ſeiner armen Kinder annehmen, und ihr Vor-
mund ſeyn wolle, nach ſolcher Unterredung
muß er zum andernmahle blaſen, darauf wur-
de er hoͤher auf die Eiche gezogen, und ein rie-
merner Sprengel um den Hals gewunden, daß
er damit angeknuͤpfet wuͤrde, deshalben auch
genoͤthiget ward, zum drittenmahle zu blaſen,
ſobald ſolches geſchahe, ſprungen die von Pra-
ge abgefertigten Soldaten hervor, und um-
ringeten die Grafen Wrßowſken, nahmen ih-
rer 13 gefangen, der Principal Kochan ver-
ſteckte ſich unter das Eichen-Laub, und rette-
te ſich nebſt andern mit der Flucht, Hriwez
aber,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="6"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das er&#x017F;te Capitel.</hi></fw><lb/>
chen an einem Pfeiler ge&#x017F;tanden, bey Reno-<lb/>
virung der Kirchen aber abgenommen, und<lb/>
nach Geyerswalde gebracht worden, &#x017F;o noch<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t anzutreffen, und darauf zu &#x017F;ehen i&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/><note n="(*)" xml:id="a001e" prev="#a001d" place="foot" next="#a001f">rad, der andere Fu&#x0364;r&#x017F;tliche Ja&#x0364;ger, <hi rendition="#fr">Hriwez,</hi><lb/>
der allbereit von dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten abgefallen und<lb/>
meineidig worden war, an eine Eiche anbin-<lb/>
den und erdro&#x017F;&#x017F;eln &#x017F;ollte. Howoran (Hobo-<lb/>
ran) &#x017F;ahe den Tod vor Augen, hat deshalben,<lb/>
man &#x017F;ollte ihm erlauben, vor &#x017F;einem Ende nur<lb/>
noch dreymahl in &#x017F;ein Ja&#x0364;ger-Horn zu &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Die&#x017F;e &#x017F;eine Bitte wurde ihm gewa&#x0364;hret; da er<lb/>
aber zum er&#x017F;tenmahle gebla&#x017F;en, wird er von<lb/>
Hriwez auf die Eiche gezogen, damit nur Ho-<lb/>
woran (Hoboran) die Zeit gewinnen ko&#x0364;nnte,<lb/>
weitla&#x0364;uftig den Hriwez zu bitten, daß er &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;einer armen Kinder annehmen, und ihr Vor-<lb/>
mund &#x017F;eyn wolle, nach &#x017F;olcher Unterredung<lb/>
muß er zum andernmahle bla&#x017F;en, darauf wur-<lb/>
de er ho&#x0364;her auf die Eiche gezogen, und ein rie-<lb/>
merner Sprengel um den Hals gewunden, daß<lb/>
er damit angeknu&#x0364;pfet wu&#x0364;rde, deshalben auch<lb/>
geno&#x0364;thiget ward, zum drittenmahle zu bla&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;obald &#x017F;olches ge&#x017F;chahe, &#x017F;prungen die von Pra-<lb/>
ge abgefertigten Soldaten hervor, und um-<lb/>
ringeten die Grafen Wrßow&#x017F;ken, nahmen ih-<lb/>
rer 13 gefangen, der Principal <hi rendition="#fr">Kochan</hi> ver-<lb/>
&#x017F;teckte &#x017F;ich unter das Eichen-Laub, und rette-<lb/>
te &#x017F;ich neb&#x017F;t andern mit der Flucht, Hriwez<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aber,</fw></note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0024] Das erſte Capitel. chen an einem Pfeiler geſtanden, bey Reno- virung der Kirchen aber abgenommen, und nach Geyerswalde gebracht worden, ſo noch daſelbſt anzutreffen, und darauf zu ſehen iſt das (*) (*) rad, der andere Fuͤrſtliche Jaͤger, Hriwez, der allbereit von dem Fuͤrſten abgefallen und meineidig worden war, an eine Eiche anbin- den und erdroſſeln ſollte. Howoran (Hobo- ran) ſahe den Tod vor Augen, hat deshalben, man ſollte ihm erlauben, vor ſeinem Ende nur noch dreymahl in ſein Jaͤger-Horn zu ſtoſſen. Dieſe ſeine Bitte wurde ihm gewaͤhret; da er aber zum erſtenmahle geblaſen, wird er von Hriwez auf die Eiche gezogen, damit nur Ho- woran (Hoboran) die Zeit gewinnen koͤnnte, weitlaͤuftig den Hriwez zu bitten, daß er ſich ſeiner armen Kinder annehmen, und ihr Vor- mund ſeyn wolle, nach ſolcher Unterredung muß er zum andernmahle blaſen, darauf wur- de er hoͤher auf die Eiche gezogen, und ein rie- merner Sprengel um den Hals gewunden, daß er damit angeknuͤpfet wuͤrde, deshalben auch genoͤthiget ward, zum drittenmahle zu blaſen, ſobald ſolches geſchahe, ſprungen die von Pra- ge abgefertigten Soldaten hervor, und um- ringeten die Grafen Wrßowſken, nahmen ih- rer 13 gefangen, der Principal Kochan ver- ſteckte ſich unter das Eichen-Laub, und rette- te ſich nebſt andern mit der Flucht, Hriwez aber,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/frentzel_schauplatz_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/frentzel_schauplatz_1744/24
Zitationshilfe: Frentzel, Salomon Gottlob: Historischer Schau-Platz Oder Chronike Und Beschreibung Der Königlichen und Churfürstlichen Sächßischen Stadt und Herrschaft Hoyerswerda Im Marggraffthume Ober-Laußitz. Leipzig u. a., 1744, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/frentzel_schauplatz_1744/24>, abgerufen am 29.04.2024.